Back to list
Der Dorfweber...

Der Dorfweber...

983 10

Andreas.ab.Becker


Premium (Pro), Bayern

Der Dorfweber...

Die lebhaften und besonders während der Balz sehr lautstarken männlichen Tiere fertige für die Damen kunstvoll geflochtene Nester an. Dabei werden kleine Palmenblattstücke, entweder von der gleichen Palme oder auch von Umliegenden, abgerissen und liebevoll eingewebt und verknotet. Die Form der Bauten ist meist kugelförmig bis nierenförmig und weist eine Öffnung nach unten auf. Dorfweber sind polygam, sprich von Paarbindung halten sie nicht viel. Da aber jedes Weibchen Wert auf ihr eigenes Loft legt, wird, wenn das eine Nest fertig ist, bereits mit dem Bau des Nächsten begonnen.

Um aber ein Weibchen anzulocken und ihr das in mühevoller Arbeit gefertigte Heim anzubieten, wirbt das Männchen mit lautem Gezwitscher und mit heftigen Flügelschlägen. Dabei hängt der Vogel kopfüber am Nest.

Ist ein Weibchen aufmerksam geworden und hat nach Begutachtung die neue Wohnung für gut empfunden, darf begattet werden.

Nach dem Spaß geht’s weiter mit der Arbeit. Der Webervogel muss sich beeilen das Loft noch weich auszustatten. Hierzu wird nach weichen Materialien gesucht, wie Wolle, Federn oder Pflanzenfasern, die zur Bequemlichkeit des Weibchens in Nest gelegt werden. Erst dann legt das Weibchen ihre Eier ab und beginnt sie zu bebrüten. Das Brutgeschäft und die Aufzucht der Jungen bleibt ab der Eiablage Sache des Weibchens. „Herr Webervogel“ ist schließlich weiter beschäftigt mit dem Bau neuer Nester und der Werbung anderer Partnerinnen.

Comments 10

Information

Section
Folders Sonstige Tiere
Views 983
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 7D
Lens Canon EF 400mm f/5.6L
Aperture 7.1
Exposure time 1/160
Focus length 400.0 mm
ISO 200