Back to list
Öffentlich rechtlich

Öffentlich rechtlich

670 26

smokeonthewater


Premium (World), Berlin

Öffentlich rechtlich

In den nächsten Wochen mache ich mich etwas rar in der FC. Von Berufs wegen ziehe ich nach Berlin um. Hier ein paar aktuelle Nachtbilder.

Berlin by night: ARD und phoenix

Östlich vom Spreebogen, dem Berliner Regierungsviertel, befinden sich die "Hauptstadtstudios" einiger Fernsehanstalten, u.a. von ARD und RTL.
Im ARD-Hauptstadtstudio werden alle Sendungen über Regierung, Parlament und Wahlen sowie der "Presseclub" produziert.
Im Hause untergebracht ist sinnvollerweise auch phoenix, der Ereignis- und Dokumentationskanal von ARD, ZDF und Deutschlandradio.

Seit dem Wegzug der Regierung aus Bonn produziert phoenix die Live-Sendungen von Berlin aus, dicht dran an Politik und Politikern.
Die eigenen Dokumentationen entstehen nach wie vor in Bonn, wo auch die Beiträge der ARD-Länderanstalten koordiniert werden.

Die öffentlich-rechtlichen Sender müssen sich immer mehr Kritik gefallen lassen, dass ihre Objektivität durch Weglassen und Vorurteile leidet.
"Lügenpresse" ist sicher zu hart, aber wie schnell für die Tagesschau klar war, dass der Bundestags-IT-Virus aus Russland kam, ist bedenklich.
Die USA-freundliche Berichterstattung der Tagesschau findet erfreulicherweise mit den objektiv-kritischen Sendungen bei arte ein Gegengewicht.

Comments 26

  • gelbhaarduisburg 21/06/2015 22:56

    Dieter, bei Frau Illner regt mich vor allem die Art auf, wie sie durch die Sendung führt. Dieses aufgescheuchte Dauergrinsen, dieser Club-Robinson-Animateurinnen-Habitus, tut mir leid, das finde ich zum Kotzen, das ist mir eine Spur zu viel Infotainment, da beginnt für mich schon das Unseriöse. Was interessiert mich da noch ihr Anfang bei Elf99?
  • karlitto 21/06/2015 22:45

    Wenn der IT Virus von der NSA kommt (was ich glaube aber nicht weiss), dann wird's nicht veröffentlicht. Wenn Russland oder China im Spiel ist, dann schon eher.

    Wir werden ohnehin nicht gefragt welche Themen berichtet werden und welche nicht. Ich frage mich schon lange wer das bestimmt...

    Die USA haben uns nicht nur gefressen, wir gehen sogar freiwillig auch von der anderen Seite rein ..
    Gruss
  • gelbhaarduisburg 21/06/2015 20:37

    @Rheinbild
    Die Vorstellung hatte ich heute auch schon. Ein Leben ohne Kindheits- u. Jugenderinnerungen an "Lassie", "Bonanza", die erste Mondlandung und die Geiselgangster von Gladbeck. Also, unterm Strich viel mehr Zeit für das Beglotzen hübscher Frauen und das Lesen guter Bücher... Wie wundervoll...
  • Rheinbild 21/06/2015 17:42

    Also das mit dem von Schnitzler find ich lustig.
    Ich hatte ganz im Gegenteil schon echt Sorgen weil ich die Meinung von Utico mal teilen konnte. Das funktioniert sonst nie :-)
    Ich mach mir schon lange keine Sorge mehr um den IQ meines nächsten. Der Parkt auch falsch und blinkt nicht. Das heißt aber nicht das ich das auch tun muß. Auch wenn es nur dem eigenen Seelenfrieden dient, denn ändern werden wir das nicht mehr. Es sei denn wir schalten das Handynetz und das Fernsehen ab.
    Interessante Vorstellung.....
  • Fotobock 21/06/2015 13:56

    Einfach- ohne politisch zu sein- das Foto gefällt mir. lg Barbara
  • gelbhaarduisburg 21/06/2015 13:47

    @G.H.H.
    Aussagen von utico würdest Du hier wohl vergeblich suchen oder eher anders wahrnehmen, wenn der Moderator der "Tagesthemen" Karl-Eduard von Schnitzler hieße.
  • smokeonthewater 21/06/2015 13:29

    Ja, mit Mittwochsblümchen und Wetterbericht zum Wochenende. Das kommt gleich nach der volkstümlichen Hitparade.
  • gelbhaarduisburg 21/06/2015 13:27

    Dieter, es ist noch schlimmer: die leben weiter in der heilen fc-Welt.
  • smokeonthewater 21/06/2015 13:27

    @Jens: Maybrit Illner war eigentlich auf einem guten Weg. 1989 gehörte sie zu den Live-Reportern der DDR-Fernsehredaktion "elf99" (die Postleizahl von Berlin-Adlershof, dem Sitz des Senders) und begleitete die politische Wende durch hervorragende kritische Interviews mit den abgetakelten SED-Politikern. (Warum das nicht in Wikipedia steht, ist mir ein Rätsel.) Als Talkerin macht sie eigentlich einen professionellen Job, aber die Gäste-Auswahl ist manchmal doch recht ZDF-konform. Und ihre Ehe mit dem Telekom-Boss Obermann hat letztlich ihrer Glaubwürdigkeit geschadet.
  • smokeonthewater 21/06/2015 13:18

    @gabY: Stimmt, es sind viele Kommentare geworden, jedoch immer von denselben 5 Teilnehmern, mich eingeschlossen. Der Rest der FC (Du ausgenommen) lebt weiter in seiner heilen Ö-R-Welt, also hat utico nicht ganz Unrecht.
  • G. H. H. 21/06/2015 13:12

    hahhaa* innerhalb 10 stunden wurde die aussage von *utico* zunichte gemacht :-))

    politisieren überlasse ich den anderen!

    vg

    gabY
  • gelbhaarduisburg 21/06/2015 13:08

    OK, den Link muß ich mir in Ruhe reinziehen. Das mache ich auch. Ist ja nun nicht so, dass ich unseren öfftl.-rechtl. Anstalten allzeit blind vertraute. Trotzdem nehme ich Verschwörungstheoretiker als solche und als nichts anderes ernst und denke, dass wir mit unserem System der staatlichen Medien mit Programmen wie eben arte und 3sat, die noch immer werbefrei sind, wahrscheinlich sogar weltweit gut und wohl einzigartig dastehen; Ich hab immer noch mein Abo bei der "Kulturzeit" auf 3sat, die mir in Sachen Politik manchmal weit mehr bringt als die Abglotzerei der "Tagesthemen" oder der vollkommen überflüssigen Labershows von Jauch oder Illner (wobei ich Letztere schon wegen der Person der Moderatorin wiklich richtig übel finde und gerade dort den Gruftmief des Alten von Rhöndorf geradezu penetrant aufsteigen wahrnehme). Dennoch: Mir ist unser ÖR-System immer noch lieber als Medienlandschaften wie in Italien oder USA. Bleibt abzuwarten, was aus ihnen wird in den kommenden Jahren...
  • smokeonthewater 21/06/2015 12:57

    @Rheinbild: Das "Neue Deutschland" hat sich seit Deinem letzten Kauf sehr gemausert. In der DDR war es das Sprachrohr der SED und eine reine Propaganda- und Agitationszeitung. Das hat sich wohltuend geändert. Natürlich steht das ND den Linken nahe, schon weil die Partei 50% Anteile hält, aber die Zeitung gehört zum Qualitätsjournalismus. Bemwerkenswert ist der Auftritt der Gastschreiber, der in seiner Vielfalt nur noch von der ZEIT übertroffen wird. Und es schreiben sogar Leute, die nichts mit den Linken am Hut haben, aber im Interesse einer objektiven Diskussion zu brennenden Themen diese Plattform nutzen und auch erhalten. So stelle ich mir glaubhaften Journalismus vor.
  • smokeonthewater 21/06/2015 12:49

    @utico: Das ist ja das Schlimme: Vorgefasste, seit Jahrzehnten eingebrannte Meinungen zu ändern erfordern einen Erkenntnisprozess. Den versuchen die Ö-R Medien weitgehend zu verhindern. Ich habe trotzdem die Hoffnung nicht ganz aufgegeben, denn phoenix und arte sind auch Ö-R und erlauben als Spartensender den Erkenntniswilligen, sich tiefergehend zu informieren. Auch solche Sendungen wie ZDF +Zoom (bezeichnenderweise immer erst gegen Mitternacht ausgestrahlt) sind lobenswert und so was wie ein Alibi, dass es Alternativen zur Regierungsmeinung gibt, die zur besten Sendezeit verbreitet wird.

    Dagegen war der der Versuch von "panorama" am 4. Juni, sich mit den Zuschauerbewertungen "Lügenpresse" auseinanderzusetzen, eine armselige Aktion. Die Diskussion nach der Sendung fiel vernichtend aus und war vorsichtshalber nicht im ARD-Forum, sondern im WDR gestartet worden. Da bekam es die ARD ganz dicke ab, und zwar nicht aus der Pegida-Ecke, sondern von der intellektuellen Elite.
  • gelbhaarduisburg 21/06/2015 12:27

    @Suicidal Survivalist
    Wer Selbstmordüberlebender ist, dürfte nicht gerade ein Weltmeister der Entschlossenheit sein. Dem sei aber auch verziehen, wenn seine Erwiderungen entsprechend sind. Also ungefähr und damit entsinnt.

Information

Section
Folders BERLIN
Views 670
Published
Language
License

Exif

Camera SLT-A35
Lens Sony DT 35mm F1.8 SAM (SAL35F18)
Aperture 3.2
Exposure time 1/60
Focus length 35.0 mm
ISO 1600