Back to list
~Illusione Venezia~ /01

~Illusione Venezia~ /01

3,775 6

Sascha Nutzeblum


Free Account, Rhede

~Illusione Venezia~ /01

"Ich sah sie vom Meer umspült,
wie von einem Zauberstab berührt,
die herrlichen Paläste."

G. Byron



"Höchst edel und einzigartig"

Man fragt sich zwangsläufig, wie es möglich sein kann, in diesem winzigen Zipfel der Welt, daß es eine Stadt wie Venedig überhaupt gibt. Ein Ort des Traums, der Einbildung, ein Phantasieprodukt, wo uns das Unglaubliche auf Schritt und Tritt begegnet.

Meine Begegnung mit Venedig hat meine kühnsten Erwartungen weit übertroffen. Das weiß ich umso mehr, je weiter ich von Venedig entfernt bin. Vielleicht existiert in bezug auf Ästhetik und Schönheit nichts vergleichbares auf der Welt.

Die Stadt verzaubert, und das ist gleichzeitig eine Gefahr. Eine Gefahr sich zu verlieren. Daß das Ungewöhnliche selbstverständlich wird.

Nie fehlen im Karneval die Symbole für Dekadenz, Tod, Armut, Verheerung. Es ist Freude und Teufelsaustreibung. Vergnügen und Spiel, eine groteske Vermischung der unzähligen Gesichter des Lebens.
Deshalb fühlen wir uns davon so sehr angezogen. Weil er die bildhafte Darstellung von allem ist, was wir in uns haben, egal ob wir der Freude Luft machen oder den Schmerz ausleben.

Venedig stirbt hört man mancherorts sagen. Doch je mehr Venedig eine Illusion ist, umso mehr wird Venedig immer da sein. "Illusione Venezia" ist ein Bekenntnis an Venedig, an eine außergewöhnliche Stadt, an ein Gefühl der völligen Hingabe zu dieser Stadt.

Sascha Nutzeblum

Comments 6

  • Ursula Kuprat 01/03/2005 0:36

    @ sascha wunder wunderschön in worte gebracht und ein noch besseres foto dazu präsentiert....du hast genau meine gefühle für venedig in worte fassen können...danke....
    lg uschi
  • Andreas Mümken 23/02/2005 21:25

    Das ist klasse!
  • Carsten P 21/02/2005 18:59

    Venedig lebt.
    Gruß, Carsten
  • Thomas Lichtensteiger 21/02/2005 15:00

    Ciao Sascha, ich bin ja so gespannt auf Deine Illusione...Du beginnst gleich mit einem Paukenschlag!
    lg Thomas
  • Ela Ge 21/02/2005 14:11

    mit deinem text spürt man, dass du wirklich dieser stadt 'verfallen' bist, ich kann dir bestens nachempfinden, geht es mir doch genau so mit der toscana ......... es gibt auch diese liebe und die spüre ich bei dir sehr intensiv
    eleonora
  • die Maike 21/02/2005 14:06

    was für eine wunderbare Silhouette, besonderes Highlight natürlich die Sonne mit ihren Strahlen direkt über dem Turm. Sicher war es so rot. Manchmal finde ich aber auch die Farben "in natura" arg kitschig, da kann aber weder die Natur, noch der Himmel, noch Du etwas dafür. Einfach nur ich, manchmal bin ich so drauf - mich meine, mir ist es ein Tick zu heftig rot.
    Davon abgesehen - ein tolles Bild.
    lg, Maike

    P.S.: ein feiner, sinniger Text von Dir, übrigens. Besonders der 2. Absatz - Balsam für die Sinne, finde ich.