Back to list
HDR und "Little planet" - Cádiz (Andalusien/Spanien)

HDR und "Little planet" - Cádiz (Andalusien/Spanien)

5,137 4

HDR und "Little planet" - Cádiz (Andalusien/Spanien)

HDR und "Little planet" Technik in einem Bild vereint. Pro 60° 5x Aufnahmen für ein HDR macht 60 Aufnahmen bei 360°. Der Rechner war vieeele Stunden beschäftigt um das HDR, Panorama und Umwandlung in Polar-Koordinaten zu berechnen. Die 32-Bit-Version von PS verweigerte sogar aufgrund von Speichermangel den Dienst. Belebter Platz durch Semana Santa Fest. Retusche der laufenden Leute (Ghost-Effekt) hat dann weitere viele Stunden in Anspruch genommen. Naja, ich hoffe die Rechnerei hat sich ein wenig gelohnt. :-)

Konstruktive Kritik erwünscht.

Online-Galerie: http://www.yesterdayslife.com/photofront/rvdvoorden

Comments 4

  • René van der Voorden 06/02/2010 21:46

    @Joe W: Man stitcht ein 360° Panorama, dreht es in PS um 180° und wendet dann den Filter -> Verzerrungsfilter - Polarkoordinaten -> Rechteck -> Polar an. Wenn man es ganz perfekt machen will, fügt man noch ein Himmel und Bodenbild hinzu, dann würde es in der Bildmitte nicht zu einem Punkt zusammenlaufen. Zum Zeitpunkt der Aufnahme war es allerdings nicht in Planung ein "little planet" daraus zu machen, deshalb läuft es der Bildmitte meines Bildes zu einem Punkt zu.

    Viele Grüße aus Mannheim
    René
  • Joe W 06/02/2010 21:34

    fantastisches Bild ! Erste Assoziation war Hundertwasser. Wie geht diese "Little planet" Technik. Das Panorama wird irgendwie auf eine Kugeloberfläche projeziert, die dann 2D dargestellt wird, oder wie ? Gibts das in PS ?

    Ganz tolle Bildwirkung ! Glückwunsch. Joe
  • EOSJens 06/02/2010 20:59

    Geniale Idee
    Da hat sich der Aufwand mehr als gelohnt alles im perfekten Licht
    Lg
    Jens
  • René van der Voorden 06/02/2010 18:23

    @ Christian Berg. Ich glaube nicht, dass ich daruf hätte verzichten können. Der Grund ist, dass ich bei der Kirche direkt die Sonne im Objektiv hatte. Ohne HDR wäre dieser Bereich tief schwarz gewesen. Danke dennoch für Deine Kritik.