Back to list
- Clearwater Cave -

- Clearwater Cave -

1,757 2

tino-dietsche


Premium (Pro), Goldach

- Clearwater Cave -

Clearwater Cave im Mulu Nationalpark in Borneo / Malaysia

Hier noch ein Text aus dem Web zu den Hölen:

Die Hauptattraktion des Mulu-Nationalparks befindet sich jedoch unter der Erde. Versteckt unter den mit Ur-Regenwald bedeckten Hängen dieses Gebirgszuges liegen die größten und spektakulärsten Kalksteinhöhlen der Welt: Die Sarawak Chamber ist mit einer Breite von 400 Metern und einer Länge von 600 Metern die größte natürliche unterirdische Höhlenkammer der Welt, in der mühelos die Londoner St. Paul's-Kathedrale Platz fände. Die Deer Cave (“Hirschhöhle“) ist die weltweit längste bekannte Höhlenpassage. Die Clearwater Cave (mit Passagen über 100 Kilometer Länge) ist das umfangreichste Höhlensystem Südostasiens und ist noch nie vollständig durchquert worden.

Seit den siebziger Jahren ist der Mulu Nationalpark das Ziel zahlreicher Expeditionen, jedes Jahr werden neue Höhlen und Passagen entdeckt, denn bisher so wird vermutet sind nur 30-40 Prozent erforscht. Der größte Teil des Höhlensystems ist nur mit einer adäquaten Ausrüstung zugänglich. Die Höhlen Deer Cave und Lang's Cave sowie Clearwater Cave und Wind Cave sind jedoch täglich für Besucher zugänglich. Die Deer Cave, die über 2 Kilometer lang und 90 Meter breit und hoch ist, birgt den geheimnisvollen “Garten von Eden“ und das berühmte Profil vom Abraham Lincoln, der über dem Südeingang der Höhle wacht. Die über fünf Millionen Jahre alte Clearwater Cave kann entweder auf einem vier Kilometer langen Weg durch die Wildnis oder in einem Langboot auf dem Melinau-Fluss erreicht werden. Die Wind Cave, benannt nach der angenehm kühlen Brise, die an den engeren Stellen der Höhle weht, schmücken viele eindrucksvolle Stalaktiten, Stalagmiten und Felsenkorallen, die im “königlichen Raum“ auch beleuchtet sind.
(Quelle: Wissen.de)

Weitere Infos über die Höhle: http://www.mulucaves.org/clearwatercave.php

Und unter folgendem Link findet ihr einen Reisebericht unserer gesamten Borneo-Reise: http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=71494


Noch zum Foto selber, leider waren in allen Höhlen Stative verboten und so bot ein Brückengeländer die einzige Möglichkeit die Kamera abzustützen und eine etwas längere Belichtung zu realisieren.

Gruss Tino


Ort: Gunung Mulu National Park, Sarawak, Borneo / Malaysia
Datum: 03.06.2009
Kamera: Sony Alpha 700 mit Sony 11-18mm

Comments 2

  • Eva-Maria Nehring 03/10/2009 23:47

    Du hattest Glück und konntest das Brückengeländer nutzen
    das war mir nicht vergönnt
    :-(

    Eine feine Schärfe für diese Umstände.
    Auch wir haben den Anblick in diesen Höhlen genossen!
    LG Eva
  • Laszlo (L.C.S.)² 09/08/2009 22:11

    ...... ach daher ..... sie ist in Sarawak ....
    Hab' mich schon gewundert, warum wir diese Höhle NICHT besucht haben ??
    Geht ja auch nicht ..... in Sabah ;- )
    LG
    Laszlo²