Back to list
Statue of Liberty - 3D (Konversion aus einem Mono-Bild)

Statue of Liberty - 3D (Konversion aus einem Mono-Bild)

4,821 22

Ro Land


Free Account, Anus Mundi

Statue of Liberty - 3D (Konversion aus einem Mono-Bild)

3D-Bild für Kreuzblick

Anleitung zum Betrachten von Kreuzblick-3D-Bildern
Anleitung zum Betrachten von Kreuzblick-3D-Bildern
Ro Land

3D-Konversion aus folgendem Foto:
(NYC, Mai 2000, Minolta Dynax500, 300mm, Scan vom 9x13-Papierabzug)


Kurz zur Vorgehensweise der Bildbearbeitung und Konversionstechnik in Adobe Photoshop:

Nach dem Scannen und der Farbbearbeitung hab ich mich für den obigen Ausschnitt entschieden. Mit dem Lasso hab ich erstmal alles Freigestellt und die Ebene für eine "normale 3D-Montage" dupliziert und nebeneinandergelegt.
Um die Scheinfensterebene besser zu erkennen baute ich dann zunächst den Rahmen rum.

Danach hab ich beide Bilder hinter dem Rahmen jeweils so verschoben, dass die freigestellte Statue im Kreuzblick erstmal ein Stück hinter den Rahmen wanderte.

Die eigentliche Konversions-Retusche wurde ausschlißlich im rechten Bild (fürs linke Auge im Kreuzblick) vorgenommen.

Schritt 1:
Ich hab die freigestellte Statue im rechten Bild mit "frei transformieren" erstmal etwas nach links geneigt, damit die Statue ingesamt etwas nach hinten kippt. Die fotografische Perspektive stimmte somit erst mal ganz grob.

Schritt 2:
Ich hab die Schulter freigestellt und etwas nach rechts verschoben. Danach noch etwas verzerrt, damit sie etwas schfräg im Raum steht. Mit dem Lasso-Werkzeug hab ich dann einige Falten grob ausgewählt und mit gedrückter "Strg" und "Alt"-Taste nach rechts verschoben, so dass sie ganz leicht vorstehen. Das verschieben mit den beiden gedrückten Tasten bewirkt in PS, dass der ausgewählte bereich "geklont" wird. Vorteil: Die somit entstandene "leere Fläche" wird mit den an den Rändern befindlichen Pixeln gefüllt und fallt nicht weiter auf.

Schritt 3:
Die Zacken der Krone, oder was immer das auch ist, hab ich erstmal alle auf einzelne Ebenen kopiert, um sie einzeln bearbeiten zu können. Mit etwas transformieren (neigen) konnte ich die Position der Zacken im Raum recht komfortabel festlegen. Danach die Zacken durch verschieben einen Tick hinter den "Kronenrand" gebracht, fertig.

Schritt 4:
Der Rest war dann nicht mehr so ganz einfach. Zuerst wählte ich den Haarbereich wieder mit weicher kante (5 px) aus, und verschob ihn um einen Pixel nach rechts. Ich verkleinerte die Auswahl um etwa 30 Pixel und verschob nochmal um 1 Pixel. Dann die Auswahl soweit verringert, bis nur noch eine relativ Schmale Kontur ausgewählt blieb - und diese nochmal um ein Pixel verschoben. Das ergebnis ist eine leichte rundung.

Schritt 5:
Das Gesicht war der schwierigste Teil. Ich hatte erst mit dem Wischfinger experimentiert, um Gesichtspartien etwas hervorzuarbeiten, aber dieses PS-Werkzeug machte das Bild zu unscharf. Mit dem "Verflüssigen"-Filter geht das wesentlich besser. Leider hat man während des "verflüssigens" keine gute Vorschau, und muss öfters anwenden und nachsehen ob es passt, zu viel des guten war oder zu wenig.

Mit etwas Fummeln (knapp 2 Stunden) hatte ich dann aber ein Ergebnis, mit dem ich leben konnte.

Schritt 6:
Zum schluss hab ich mir noch aus einem anderen Bild einen ordentlichen Himmel geklaut, und dieses dahintergelegt. Auf einen 3D-Himmel hab ich hier bewusst verzichtet, weil das Bild sonst unruhiger werden würde. Der Fokus liegt auf der Statue - der Himmel musste nur weiter hinten liegen.


So in etwa bin ich vorgegangen. Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen verständlich ausdrücken. Nur mit Schrift ist dies verständlicherweise etwas schwierig. Auch Bilder und Screenshots helfen da nicht viel. Müsste man eigentlich in einem Video zeigen wie das genau funktioniert - aber ich arbeite gerade an einer Lösung diesbezüglich. :-)

Als Fazit und bisherige Konversionserfahrung kann ich nur sagen, dass es eine äußerst fizzelige Angelegenheit ist, die eine Menge an PS-Arbeit erfordert, Zeit und Geduld.
Weniger ist oft mehr ... das merk ich aber erst jetzt, wenn ichs mir nochmal ansehe - die Basis hätte ruhig etwas kleiner sein können - es ist ein Breitwandstereo .... :-))))

So, und nun hoffe ich dass es gefällt ...

Comments 22

  • Alexander Kriegisch 05/08/2005 1:38

    Hi Roland! Ohne zu wissen, daß es dafür sogar einen richtigen Namen (Konversion) gibt, habe ich Naivling es mal aus eigenem Antrieb mit einem leichten Verschieben und Verdrehen des einen oder auch beider Halbbilder versucht. War natürlich nicht besonders beeindruckend, aber man hat "ein bißchen was" gesehen. DAS hier jedoch - einfachnurhutzieh.
  • Ro Land 06/02/2004 7:42

    Achim: Danke! :-) ... Und schön mal wieder was von fir zu hören ... wo warst du so lange?
  • Hans-Joachim Stolzenberg 05/02/2004 22:43

    Da kann man nur erfurchtsvoll den Kopf vor dem Meister der Bildbearbeitung neigen.
    Der Scheinfenster Award - Teil 1 (Geschlossen!!!)
    Der Scheinfenster Award - Teil 1 (Geschlossen!!!)
    Ro Land

    Achim
  • Ro Land 04/02/2004 22:23

    Danke, Hubert. :-) Das Tutorial werd ich demnächst mal in Angriff nehmen. Mit dem Video-Tool, das Mario oben empfohlen hat, kann man spitzen Online-Tutorials machen. Dann ist alles anschaulich und man muss nicht für eigentlich ganz simple PS-Aktionen einen riesen Text verfassen den dann niemand mehr versteht ... :-)
    Jim Long ist natürlich der Konversions-Gott schlechthin ... seine Arbeiten sind einfach meisterhaft. Bis dahin ists noch ein langer, steiniger Weg ....
  • Hubert Becker 04/02/2004 21:37

    *mundvorstaunenoffensteh*
    Ich reihe mich hier nahtlos in den Chor der Bewunderer ein. (Hattest du mir nicht gesagt, das sein gar nicht so schwer???) Also den Frickelkram lass ich lieber, ( bis das Tutorial fertig ist ;-) Ich hab ja schon Nöte meine stinknormalen Stereobilder zu bearbeiten und hochzuladen.
    Meine uneingeschränkte Hochachtung und den noch
    Der Scheinfenster Award - Teil 1 (Geschlossen!!!)
    Der Scheinfenster Award - Teil 1 (Geschlossen!!!)
    Ro Land


    Allen die sich nicht vorstellen können, das 2D-3D Konversionen funktionieren sei folgende Seite empfohlen http://www.jim3dlong.com/ Jim ist ein wahrer Meister. Dort müsste es auch einen Verweis auf ein Tutorial von Dan Shelley geben. Ich möchte nicht wissen wieviel arbeit dahintersteckt.

    Gruß
    Hubert
  • Ro Land 04/02/2004 8:14

    Silke: Vielen Dank ... :-)
  • Silke Haaf 04/02/2004 1:40

    Hallo Roland,
    da kann ich ja auch nur noch staunen!!
    Hab auch nicht gewußt, dass soetwas überhaupt möglich ist, von der perfekten Ausführung ganz abgesehen.
    Die Anleitung werde ich mir mal kopieren, vielleicht für ein nächstes Leben?
    Den Award hast Du ja schon mehrfach, stattdessen meine Hochachtung!!
    Gruß von Silke
  • Andreas Fischer Art-Photographer 03/02/2004 22:38

    by the way...der anabuilder vom etienne macht auch konversionen....ich kam leider noch nicht dazu den bereich des anabuilders zu testen
  • Ro Land 03/02/2004 14:11

    Maxx: Danke. :-)

    Klaus: Dir auch danke ... "Für die Rente aufheben" ... :-)) ... guter Spruch ... ;-)

    K.Peter: Danke!

    Mario: Vielen Dank! Und auch vielen Dank für den klasse Link - ja, genau so ein Tool hab ich gesucht ... damit kann man solche diffizilen Vorgänge gut veranschaulichen ... :-)

    Matthias: Danke. Ja es ist eine Heidenarbeit. Da ich (berufsbedingt) recht flink in PS bin, und auch schon 3 Stunden dransaß dann ist das eher was für lange, verregnete Winterabende ... *ausdemfensterseh* ... ;-)
    Das mit dem Buch - naja ich weiß nicht. Ist schwierig zu schreiben sowas und auch mit Bildern allein nur recht unzureichend zu zeigen. Das Programm dass Mario oben hier verlinkt hat ist da besser geeignet ... Da werd ich mich mal mit beschäftigen ... :-)

    Andreas: Danke. Ja, mit dem Skalieren/Verzerren allein ists natürlich nicht gemacht ... aber in diesem Fall bin ich recht oft recht weit damit gekommen ... Fitzeleien im "Makro"-Bereich bleiben da trotzdem nicht aus ...

    Auf jeden Fall hat die Konversion echt Spaß gemacht. Wenn jemand also mal richtig Lust auf PS-Spielerein haben sollte, so ist das 'n toller Zeitvertreib ... :-))
  • Andreas Fischer Art-Photographer 03/02/2004 12:17

    na endlich ...wurde ja auch zeit das sich noch jemand an conversionen wagt...

    hast du echt super hinbekommen

    ich bezweifel aber das einige der enthusiastischen anmerker darüber im klaren sind...was für eine fitzelarbeit dies ist.... da hier teilweise im einzelnen pixelbereich gearbeitet werden muss

    was deine methode des skalierens angeht so habe ich das bei meiner letzten "schnell gemachten" auch angewandt...es wirkt so prkatisch, ich denke aber das es nicht wirklich den besten effekt gibt...ich habe es nachträglich bereut mir am anfang zeit dadurch einzusparen weil ich hinterher ja doch pixel verschieben musste
  • Mattthias Celler 03/02/2004 12:05

    kompliment!!!! aber man braucht eben zeit für sowas;-(

    sehr gut und man sieht auch ,daß eben vieles (zumindest mit photoshop) von hand geht.

    von deinen ganzen tollen anleitungen könnte man bestimmt auch ein schönes stereopraxisbuch für digitalfotografen machen!!!! gibts ja noch nicht,oder? also ruhig mal drüber nachdenken, ich würde es bestimmt kaufen.
    lg matthias
  • Mario Sansone 03/02/2004 11:08

    Einfach der Hammer das Bild. Wäre es die Bavaria in München gewesen, wäre ich einfach noch mal hingefahren und hätte zwei Fotos geschossen, aber es ist ja die Freiheitsstatue. ;-) Auf alle Fälle ne geniale 3D Bearbeitung.

    Übrigens, kennst du den Wink Tutorial Builder ? Der ist Freeware und man kann super tolle Tutorials mit Screenshots, Animationen, Mausbewegungen basteln und als AVI oder als Flashfilm exportieren. Hier kannst du die software runterladen. http://www.debugmode.com/wink/

    Gruss
    Mario
  • K.Peter Meyer 03/02/2004 10:44

    Sehr gut geworden.
  • Klaus Arator 03/02/2004 10:24

    Hallo Roli,
    Mein Gott, das ist ja eine Wissenschaft, das hebe ich mir für die Rente auf!
    Tolle Beschreibung, super durchgeführt.
    Gruß
    Klaus
  • Ro Land 03/02/2004 7:50

    Danke, Erich! :-)