Back to list
Orgel im Passauer Dom

Orgel im Passauer Dom

4,692 8

Orgel im Passauer Dom

Mich interessieren offen und ehrlich geäußerte positive (darüber freue ich mich natürlich), insbesondere aber auch negative Meinungen zu fototechnischen und qualitativen Aspekten, anhand derer ich lernen und mich weiterentwickeln kann.
Was ist gut, was ist schlecht, was könnte man wie verbessern.

Insofern bitte keine Schönrednerei, Schmeicheleien oder reine Gefälligkeits-Kommentare. Auch Anmerkungen wie "Da war ich auch schon" und ähnliche sind wohl kaum hilfreich.

Darüber hinaus bitte ich, nach Möglichkeit die Anmerkungen anderer User zu meinen Bildern nicht zu kritisieren (es sei denn, es geht um Beleidigungen und Gossenjargon), sondern einfach zu respektieren.
Wesentliche Aspekte eine Bildes sind i.d.R. subjektiv. Bei mir darf und soll jeder seine Meinung zum Bild frei äußern. Nur so lernt man dazu.

Vielen Dank!

Comments 8

  • fephoto 20/01/2013 11:57

    Die ganze Orgel mit dem ganzen Bogen oben wäre vielleicht besser gewesen, Das hier ist die größte Orgel Europas mit über 17.000 Pfeiffen, die Belichtung ist sehr gut..gefällt mir... +++++++ :-)

    vg fephoto
  • yb242 07/02/2011 21:11

    Du hast natürlich recht, dass der Schnitt nicht ganz einfach ist. Ich hätte hier zumindest diesen kleinen hellen Bereich unten noch geschnitten und oben versucht das angeschnittene Bild ganz zu lassen, oder ganz zu schneiden.
    ciao yb
  • Claus-NDB 06/02/2011 19:47

    Vielen Dank, yb242.
    Du hast vielleicht ein Augenmaß, Respekt (ich glaube jetzt mal nicht, dass Du das Bild extra vermessen hast)!
    Ich habe das Bild nochmal bzgl. des Kippens überprüft. Gemessen von der Spitze der goldenen "Vase" oberhalb der Orgel bis zum unteren Teil des Wappens über dem Bogen hängt das Bild tatsächlich 0,3 (!) Grad nach rechts. Und am unteren Teil des Wappens kann man relativ zum darunter ersichtlichen Stuckteil im Hintergrund tatsächlich auch sehen, dass etwas mehr links richtig gewesen wäre.
    Der Schnitt ist folgenden Aspekten geschuldet:
    Der volle Bogen hätte jeweils nach meinem Geschmack relativ zur Orgel zu viel Platz eingenommen. Auch ist es ja bei so überreich verzierten Motiven nicht leicht, einen Schnitt zu finden, da man immer gezwungen ist, etwas abzuschneiden. Hier beim unteren Bogen z.B. das Wappen oder Teile der Brüstung.
  • yb242 02/02/2011 22:49

    Fast perfekt ausgerichtet. Nur ein paar cm weiter links mit der Kamera wäre optimal und es kippt gaaanz leicht nach rechts. Sowas ist vor ord aber nur sehr schwer zu erkennen. Der Schnitt durch die Bögen oben und unten ist eher ungünstig. Belichtung und Schärfe sind sehr gut.
    ciao yb
  • christine frick 02/02/2011 22:06

    Ich finde das sehr gelungen.
    LG Chris
  • Claus-NDB 01/02/2011 19:19

    Erst mal Danke Euch beiden für die Rückmeldungen!

    @Axel:
    Ja, Hochformat ist auf jeden Fall eine Überlegung wert.
    Beim Bild hier hat mir die Einbindung der aufwendig verzierten Orgel in die ebenfalls üppigig verzierte Umgebung - eben Wände und Säulen - gefallen. Daher das Querformat.
    Ich habe tatsächlich auch eine separate Hochformat-Version, die neben der Orgel den Eingangsbereich unterhalb der Orgel-Empore erfasst. Nach meinem Eindruck lenkt der vergleichsweise sehr schlichte Eingang aber zu sehr von der Orgel ab.
    Ich werde mal versuchen, den Ausschnitt enger zu fassen und dafür auf Hochformat zu gehen. Auf diese Idee bin ich noch gar nicht gekommen, Es könnte nur sein, dass dann die Orgel durch ihre größere Darstellung unschärfer wird. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

    VG, Claus-NDB
  • Roland A. 29/01/2011 21:43

    Für mich in allen Belangen gut,von der Belichtung über Ausrichtung,Symetrie und Farbegebung.
    VG;Roland