Back to list
Sommerlächeln

Sommerlächeln

2,283 10

Comments 10

  • Susanne Marx 01/01/2013 16:44

    super!
  • Nidhoeggr 28/12/2012 6:13

    @Karlpreu27:
    Habe dies nicht, aber ich muss gestehen, dass ich mich u.a. im ersten Absatz meiner ersten Anmerkung sehr unglimpflich ausgedrückt habe, ich habe es allgemein gemeint - dass durch etwaige Mittel für einen kurzen Augenblick aus einem recht unfotogenem gegenteiliger wird, den Eindruck erweckt -, nicht auf das Model direkt.
    Entschuldigung, habe mich missverständlich ausgedrückt, auch wenn ich mich von Fehlinterpretationen allg. distanziere, kanns doch fatal sein, gar Leidenschaft nehmend, das wollte ich nicht bezwecken..
    Stimme dir beim Rest absolut zu.

    G, Nidhoeggr
    Ps: *Edit Bild: Das Kippen des Models hat was, gefällt mir.
  • Karlpreu27 28/12/2012 1:35

    Ziemlich dreist von einem unfotogenen Menschen zu sprechen, nur weil einem der festgehaltene Moment vielleicht nicht gefällt. Schaut ja nicht nach einer Beautysession aus, wo künstlich Gesichtsmuskeln getrimmt werden. In dem Fall passt es zum gesamten Ausdruck und den Augen. Alles andere hätte ich auch anders gestaltet, einen anderen Ausschnitt gewählt und die " Umrahmung" mehr gestaltet. Also weiter fotografieren und Augenblicke einfangen. VG Karl
  • Werner Mandl 26/12/2012 22:37

    @Nidhoeggr:
    Und wenn hier alle so denken würden wie Du, gäbe es hier viel mehr konstruktive Kritik und viel mehr Anmerkungen, die einem Anfänger wirkich weiterhelfen!

    VG
    Werner
  • Nidhoeggr 26/12/2012 19:16

    Inder tat, der Inder war der Täter, kann ich verstehen, den Standpunkt, doch ist es zu schwarz-weiß betrachtend.
    Ich halte mich jetzt mal zurück, aber gerade was ein Portrait anbelangt, ist die Emotionspsychologie und die Expression dessen sehr wichtig, die Körpersprache, Physiognomie, die Gesichtslandschaft passend, schön etc. darzustellen.

    Im Kontext dazu ist das gewählte Zitat recht unpassend, da sich in meinem vorherigen Kommentar beides enthielt, technische Perfektion strebend und gefühlsmäßig wirksames(zumal ein gescheihtes Lächeln absolut wenig mit technischer Perfektion zu tun hat, hier mal auf das Zitat transferiert), hier gibt es weit mehr als zwei Seiten der Medaille. Will nicht als zwingend rechtbehaltend erscheinen, denn ich wollte lediglich anregend dienen, noch fühle ich mich mit dem Zitat angegriffen oder greife dich hiermit an.
    Doch das, was du hier zitierst, ist der Beginn einer Grundsatzdiskussion, die ich satt habe, zumal so mancher Laie aufgrund dieses Zitats sich denkt "och ja, dann brauch ich mich wohl doch nicht bzgl. Motiv, Perspektive, Bildaufteilung, ISO, Sättigung, Horizontlinie, Blendgröße, Objektiv, Brennweite zu kümmern", Punkt, dafür gibts das Forum, in dem solches schon etliche Male diskutiert wurde.

    G, Nidhoeggr.
  • Nidhoeggr 26/12/2012 8:48

    Ich meine nicht Grinsen, Helga, mitnichten, das würde es ruinieren. Bei einem sehr schönen Moment lächelnd man eher friedlich, je nach Grundcharakter/-mimik, Erinnerung, Stärke der Emotion. Doch einfach nur draufhalten, sagen "lächeln bitte" reicht bei einem guten Portrait keineswegs aus, das versuchte ich damit zu pointieren.

    G, Nidhoeggr.
  • Pusteblume46 26/12/2012 8:38

    Hallo Paula,
    bloß nicht die 1.Anmerkung beachten - so ein feines zurückhaltendes Lächeln ist tausendmal besser als ein Grinsen nach einem blöden Witz

    lieben Gruß
    Helga
  • fabrizio bertini 26/12/2012 6:17

    complimenti bellissima immagine++++++++++
    ciao fabrizio
  • Werner Mandl 26/12/2012 1:38

    Farblich sehr schön, hübsches Model. Was ich nicht ganz verstehe sind allerdings die gewählten Einstellungen... weshalb ISO400? Die überbelichteten Stellen im Bild stören mich schon ein wenig!

    LG
    Werner
  • Nidhoeggr 26/12/2012 1:14

    Naja, mag zwar im Sommer sein, aber das Lächeln wirkt arg versteift und gezwungen. Ist natürlich schwer bei einem Portrait umzusetzen, gerade nach vielen Anläufen
    --> erzähl ihr doch mal ein paar Witze oder Anekdoten, schneid selbst ne Grimasse oder Sonstiges, oder sie soll kurz inne halten, an etwas sehr Schönem aus ihrem Leben denken, erst dann wieder in deine Kameralinse blicken und lächeln. Kann wahre Wunder wirken und selbst aus einem unfotogenem Menschen für den Augenblick zu umgekehrten umwandeln.

    Ansonsten passt der Bildausschnitt(Haare bissl zu nah am Rand oben), knackige Schärfe und Kontraste, hätt die ISO aber auf jeden Fall deutlich runtergeschraubt, damit die lästigen Überbelichtungsbereiche reduziert werden(kann bei dem Wust an Gelb-Weiß hinter ihr nur erahnen, dass es sich um ein Kornfeld handelt bzw. macht es denn Eindruck auf mich, auch wenn die Bäume dahinter nicht wirklich dazu passen).

    G, Nidhoeggr.
    Ps: Soll nicht schlechtredend rüberkommen, sondern anregend.

Information

Section
Views 2,283
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 550D
Lens Sigma 18-200mm f/3.5-6.3 DC OS
Aperture 8
Exposure time 1/500
Focus length 200.0 mm
ISO 400