Back to list
Abendstimmung im Sikh-Tempel

Abendstimmung im Sikh-Tempel

852 2

sitagita


Premium (World), Essen

Abendstimmung im Sikh-Tempel

Als letztes Thema unseres Delhi Aufenthaltes möchte ich Euch einige Fotos aus dem schönen Sikh Tempel in Delhi zeigen und Euch auch kurz etwas über diese Religionsgemeinschaft erzählen.

Die Sikh-Religion ist Monotheistisch (glaubt an einen Gott). Meditation allein, ohne selbstlose Arbeit für die Gemeinschaft ist nutzlos. Sie akzeptieren alle anderen Religionen als verschiedene Wege zum Ziel. Sie sind strikt gegen das Kasten-System der Hindus,- glauben aber an die Wiedergeburt. Im Sikh-Tempel ist jeder willkommen. Man informiert gern über die Religion,- allerdings haben Sikhs niemals missioniert. Sie geht auf den Religionsgründer Guru Nanak 15. Jahrhundert zurück. Ihm folgten in Nachfolge 9 weitere Gurus. Der 10. Guru, der der Relgion die etwas martialische Richtung gab,- beendigte die Folge und erklärte, das "Heilige Buch" der Sikhs als "lebender Guru". Im Buch, dem Grand Sahib sind in Reimen geschriebene Lobpreisungen Gottes aller vorhergegangenen Gurus,- sowie aber auch Beiträge aus moslemischen und christlichen Quellen enthalten.
Zur Zeit von Guru Gobind Singh,- dem 10. Guru,- herrsche König Aurangzeb,- ein fanatischer Moslem, der Hindus verfolgte und versuchte sie mit Gewalt und Unterdrückung zum Islam zu bekehren. Da Hindus nicht kämpfen,- fochten die Sikhs gegen die Truppen Aurangzebs für diese. Seit dem erkennt man die männlichen Sikhs an die 5Ks. Kesh,- ungeschnittenes Haar, (damals war auf den Kopf einen Sikhs ein Preis ausgeschrieben,- daher ließen die Sikhs ihre Haare wachsen,- so dass nicht irgendeinanderer für sie sterben musste. )Khara,- ein Stahlarmband, Kanga,- ein Kamm um die langen Haare zu bändigen, Kirpan,- ein Schwert (wird heute als Miniatur am Kamm getragen) und last not least Kutcha,- halblange sehr weite Unterhosen, die den Sikhs ermöglichen jederzeit, ohne Rücksicht auf die Sitte,- sich in den Kampf zu stürzen. Ferner tragen Sikhs einen 5 Meter langen Turban aus feiner Baumwolle, der zu Zeiten der Kämpfe als Leichentuch diente. Frauen haben bei den Sikhs starke Rechte. Besonders an der Bibi,- der ältesten Dame des Haushalts,- kommt niemand vorbei.

Comments 2

Information

Section
Views 852
Published
Language
License

Exif

Camera DMC-FZ200
Lens ---
Aperture 2.8
Exposure time 1/40
Focus length 4.5 mm
ISO 400