Back to list
Die spinnen doch.

Die spinnen doch.

1,561 11

Rebekka Krummenacher


Premium (Basic), Köln

Die spinnen doch.

Frauen bei der Wollverarbeitung in Khokna in der Nähe von Kathmandu.

Zu dem Bild gibt es noch eine kleine Geschichte:
Wie ich die Gruppe gesehen hatte, habe ich sie per Handzeichen gefragt, ob ich sie fotografieren darf. Es kam eine halb ablehnende Antwort und die Geste, dass sie Geld dafür haben wollten. Darauf hatte ich wiederum keine Lust, mir fiel aber ein, dass ich noch Erdnüsse dabei hatte. Die bot ich ihnen an und sie fanden meine Idee anscheinend ziemlich lustig - auf jeden Fall haben wir eine Menge zusammen gelacht und sie haben sich bereitwillig für das Bild posiert.
Im Schoß der rechten Frau kann man übrigens die Erdnüsse erkennen.

Mittlerweile nochmals bearbeitete Version:

Die spinnen doch!
Die spinnen doch!
Rebekka Krummenacher

Comments 11

  • Rainer Switala 09/12/2004 17:10

    ein street foto einer anderes welt
    farblich top auch gute schärfe
    das der ausschnitt nicht perfekt ist stört mich nicht
    gruß rainer
  • Rebekka Krummenacher 23/11/2004 23:40

    @alle: Vielen Dank für Eure Meinungen, Kritik und Lob - es ist immer wieder interessant, andere Ansichten zu hören.
    LG Rebekka
  • Peter Felix Schäfer 17/11/2004 9:02

    Sehr schönes und stimmungsvolles Bild mit einem instruktiven Kommentar! "Geköpfte" Personen und "abgehackte" Füße sind bei "Schnellschüssen" manchmal nicht zu vermeiden, ich kenne das Problem.
    Beste Grüße
    Peter
  • Dieter Wundes 16/11/2004 18:54

    Wieder eine sehr schöne Bildgeschichte, macht Spass zu sehen und zu lesen.
    Gruß Dieter
  • Rudolf Kasper 16/11/2004 13:14

    Auch ich lehne es ab fuer Bilder zu bezahlen.
    Die Digi bietet natuerlich auch eine Moeglichkeit in Kontakt zu kommen, indem man den Leuten Bilder zeigt und sie dann fragt, ob sie sich auch mal sehen wollen.

    Dein Bild finde ich ok. und durch Deine Geschichte wird es noch viel interessanter.
    lg Rudi
  • Theophanu 16/11/2004 11:49

    im prinzip fängt das foto quasi die reale straßenszene ein. das wirkt jedenfalls so. ist immer schwierig, halte es grundsätzlich auch so, wenn sie penuse wollen, laß ich's. letztlich kann ich zwar auch den standpunkt der menschen in den trikontländern verstehen (Du reicher touri, wir armen einwohner oder so...), aber mir liegt den mentalität "nimm" gar nicht. also unterstütz ich das auch nicht. so gegesen ist Dein ausweg ein guter kompromiss.
    muss allerdings Matthias voll + ganz recht geben im hinblick auf die "geköpften" gestalten links. das ist wirklich schade. ich glaube sogar, dass eine niedrigere aufnahmehöhe dem foto mehr ausstrahlung gegeben hätte. aber nobody is perfect.
    lg uta
  • Rebekka Krummenacher 16/11/2004 11:48

    @Matthias: Mich eigentlich auch. Wie die Stimmung da war, musste es plötzlich schnell gehen. Ich habe anschliessend an dieses Bild noch ein zweites Bild gemacht, von einem anderen Standpunkt und die ganze Gruppe (mit allen Köpfen) - leider war die Stimmung schon nicht mehr so gelöst und ich musste mich bei der Auswahl entscheiden, welches das kleinere Übel ist ... Nun, die Entscheidung ist für das erste mit der Konzentration auf die Spinnerinnen gefallen ... aber ich kann das andere demnächst auch noch einscannen lassen und zum Vergleich einstellen.
    Auf jeden Fall Danke für Deine Kritik!
    @Stefan, Hanne, Günter: Vielen Dank für die guten Anmerkungen!
    LG Rebekka
  • Matthias Endriß 16/11/2004 11:02

    Eine nette Geschichte zu dem Bild. Für Reportagebilder zu bezahlen, lehne ich grundsätzlich ab. Lieber verzichte ich. Aber da hast Du einen tollen Mittelweg gefunden. Kompliment!
    Zum Bild selbst: Es ist eine sehr schöne Reportageaufnahme, natürlich, unbefangen. Was wirklich stört, sind die "geköpften" Personen links. Das hättest Du verhindern können, indem Du einen niedrigeren Kamerastandpunkt gewählt hättest. Das Arbeiten der Frauen wäre wohl auch aus der Hocke noch gut rübergekommen. Was ich natürlich nicht weiß ist, ob die Beiden auch mit Erdnüssen "bestechlich" gewesen wären... ;-))
    LG Matthias
  • Günter Müller 16/11/2004 10:57

    Hallo Rebekka,

    "mit Speck fängt man Mäuse", Lebensweisheit eines "alternden Trekkers". Sehr schöne Aufnahme und nette Geschichte. Ich habe die Erfahrung gemacht, das man durch eine kurzes Gespräch oft die Genehmigung zum Fotografieren bekommt, ohne das eine Gegenleistung erfolgt. Die Menschen wollen angenommen und nicht als Objekt benutzt werden. Ginge uns ja genauso.

    Gruß aus der Südeifel

    Günter
  • Hanne L. 16/11/2004 9:11

    Viele hätten wahrscheinlich für ein Foto gezahlt. So hast du eine gute Alternative gefunden und ein beeindruckendes Foto gemacht.
    LG Hanne
  • Stefan Lehnen 16/11/2004 6:07

    eine sehr schöne Präsentation ... ja so ist das nun mal ... da muss man immer ein paar Nüsse parat haben ....
    LG
    Stefan