Back to list
Unesco Weltkulturerbe Asien ...

Unesco Weltkulturerbe Asien ...

1,159 0

HL Photo


Premium (World)

Unesco Weltkulturerbe Asien ...

... Archäologische Stätte von Choirokoitia in Zypern

Die archäologische Stätte von Choirokoitia gehört zu den bedeutendsten vorgeschichtlichen Siedlungen im östlichen Mittelmeerraum.

In vorgeschichtlicher Zeit spielte die Insel Zypern eine Schlüsselrolle in der Entwicklung der neolithischen Kultur. Choirokoitia, das zwischen Larnaka und Limassol liegt, ist eine ungewöhnlich gut erhaltene archäologische Fundstätte aus dieser Epoche der kulturgeschichtlichen Entwicklung und eines der ältesten Relikte menschlicher Siedlungen auf Zypern.

Choirokoitia wurde auf einer südlichen Anhöhe über dem Lauf des Maroni angelegt. Die Siedlung bestand aus einer Reihe zweigeschossiger Rundhäuser, die auf kreisförmigen Fundamenten aus massivem Stein errichtet und mit einem Schutzwall umgeben wurden. Die größten Häuser haben einen äußeren Durchmesser von zehn Metern und einen inneren von zwei bis fünf Metern. Die etwa 2000 Bewohner, die während der Zeit der ersten Besiedlung hier lebten, verwendeten kaum Keramikobjekte und benutzten Werkzeuge aus Stein und Holz. Das Vorhandensein von Klingen und Pfeilspitzen aus Obsidian ist der einzige Hinweis auf Kontakt und Handel mit anderen Kulturen.

Comments 0

Information

Section
Views 1,159
Published
Language
License