Horst-W.


Premium (World), Franken

Drunter und drüber

Dresden, kleine Impression beim "Blauen Wunder"

Ein älteres Foto in Farbe - eigentlich ok aber irgendwie langweilig - hat mich gereizt es mal etwas aufwändiger in SW auszuarbeiten.
Hat Spaß gemacht und war eine gute Übung ... ich finde, ohne automatische Umwandlung oder nur einfach die Farbe raus zu ziehen kann man erheblich mehr Einfluss auf das Ergebnis nehmen.

Comments 26

The photo is not in the discussion.

  • Thoralf 14/10/2014 0:14

    Sehr gut gelungen, schwarz - weiss genau die richtige Wahl, ausgezeichnet im Kontrast
    LG Thoralf
  • Trugbild 04/08/2014 19:47

    Sehr schöne S/W-Aufnahme vom Blauen Wunder! Als ich das letzte Mal dort war, wurde am Ufer gebaut, und so hatte ich auf jedem Foto Baufahrzeuge und weiß-rote Absperrbänder. Wie ich das hasse, entweder Kräne oder eingerüstete Gebäude. z. B. der Stephansdom in Wien oder Kräne über der Stadtsilhouette und weiß-rote Zäune oder Bänder.

    Lieber Gruß Adeltraut
  • MH1961 17/06/2014 19:59

    ein sehr schönes SW-Foto - super Grauwerte und ein schönes Motiv

    LG Martin
  • Horst-W. 10/06/2014 10:05

    @Pixelfärber:
    So mache ich das auch. Als Ausgangsfoto ein qualitativ einwandfreies Farbfoto, das such für sich allein stehen könnte. Dann Vorbereitung/Optimierung in Hinblick auf die vorgesehene SW-Ausarbeitung, anschließend Umwandlung/Steuerung der Grautöne mittels Farbmixer und weitere Optimierung in SW.
    Was die "anderen Wege" betrifft ... gerade das macht mir Spaß ... zu beobachten wie sich was auswirkt ... manchmal schon eine Änderung der Reihenfolge der Arbeitsschritte, oder auch mal mit Einbinden eines fertigen Effekts (jedoch immer nur als einzelnen Schritt im gesamten Ablauf, nie als einzelnen "Knöfchendrückeffekt").
    Die Entscheidung, welche Version MIR dann am besten gefällt fällt mir leicht ... eine reine Gefühlsentscheidung ... und die anderen sind ja nicht verlorene Zeit, sondern fallen unter die Rubrik "wieder was gelernt ..." ;-)
  • Pixelfärber 09/06/2014 23:30

    Schön optimiert, jedes Detail genau zu sehen. Das weiße Segel in der Sonne vor dem dunklen Schatten unter der Brücke ist ein Motiv, das wie für diese "Übung" gemacht ist, auch die dunklen Autos auf dem hellen Ufer.

    Bei der SW-Umsetzung bleibe ich solange wie möglich bei der Farbversion. Wenn ich hohe Kontraste erzielen will, dunkle ich vorher die Farbversion noch etwas ab. Die Farbkanäle benutze ich immer zur Gestaltung der Grautöne. Ansonsten scheue ich mich davor, andere Wege auszuprobieren, denn hierbei führen sehr viele Wege zum Ziel. Das kann dann leicht in eine endlose Nuanciererei ausarten - und am Ende hat man mehrere SW-Versionen, zwischen denen man sich nicht entscheiden kann. Nee, nee, bloß nichts Neues. :-)
  • Brigitte Specht 09/06/2014 15:56

    ...das sieht echt gut aus und besonders der Blickwinkel gefällt mir hier gut..!
    L.G.Brigitte
  • Marianne Th 05/06/2014 14:55

    Auch mir gefällt die Bea sehr, eine Umwandlung in SW bringt bei manchen Motiven oft eine große Steigerung der Wirkung.
    LG marianne th
  • Babarella 02/06/2014 14:19

    Das habe ich noch nie gemacht. Ich weiß also nicht, wieviel Aufwand das ist. Wie man sieht, hat es sich aber auf jeden Fall gelohnt.
    Babarella
  • HGB Digitalfoto 01/06/2014 22:34

    Klasse s/w-Arbeit. Kontraste sind stimmig. Der Bildaufbau gut gelungen. Prima gemacht.
    Gruß
    HGB
  • Reinhold Müller 01/06/2014 15:42

    Ja, so ist gleiche Beides im Bild. - Gut gesehen und betitelt.
    LG Reinhold
  • Ingeborg Bröll 01/06/2014 13:13

    Durch die S/W Bearbeitung hast Du eine besondere Stimmung ins Bild gezaubert.. mit herrlichen Lichteffekten und Kotrasten, Horst... es könnte ein Bild aus alten Zeiten sein. Klasse Motiv.. der Aufwand hat sich gelohnt. Liebe Grüße an Dich - Inga -
  • Horst-W. 01/06/2014 13:06

    @Werner: Ich setze Colorkeys nur sehr sparsam ein, da wo es wirklich was zur Aussage beiträgt. Das "Blaue Wunder" ist ja hier nicht das Hauptthema, sondern die ganze Stimmung Drumherum ... und ist ja auch nicht wirklich blau sondern ein eher undefinierbarer blasser Ton ...
  • W.H. Baumann 01/06/2014 12:58

    Das mit der Farbreduktion habe ich auch schon öfters festgestellt und werde ich vielleicht auch irgendwann mal hier einbringen.
    So ist´s jedenfalls eine spannende Untenauf-Aufnahme aus Dresden geworden. Interessant wäre auch gewesen nur dem Blauen Wunder seine Farbe zu belassen.
    VG Werner
  • Blumenwesen 01/06/2014 8:17

    Ja, man sieht die Arbeit auch!Ansonsten ist es ja einfacher, aber Du hast Dich wirklich ins Zeug gelegt und es hat sich gelohnt!! LG BLumenwesen
  • Hanne L. 31/05/2014 22:26

    Das Foto wirkt klasse, enorm detailreich! Die Perspektive hast du sehr gut gewählt. Ich denke, s/w war eine gute Entscheidung.
    Liebe Grüße, Hanne