lophoto


Premium (World), Planet EARTH

Altes Kloster

Ancien monastère
old monastery
Antico monastero
Antiguo monasterio



Klosterhof und St.-Nikolaus-Kirche
Das Gut Klosterhof und die angrenzende Basilika St. Nikolaus wurden ursprünglich 1117 von Benediktinern oder Augustiner-Chorherren erbaut und seit 1143 von Prämonstratenserchorfrauen aus dem Kloster Steinfeld betrieben. Die Basilika ist seit 1229 neben Maria auch Sankt Nikolaus geweiht.
Die im 12. Jahrhundert errichtete Kirche gehört zu den zwölf kleinen romanischen Kirchen Kölns und ist die größte romanische Kirche im rechtsrheinischen Köln. Sie wurde mehrfach erweitert und umgebaut. Besonders sehenswert sind einige erhaltene gotische Wandmalereien sowie ein Altarbild aus dem 16. Jahrhundert. Zum Bestand gehört eine Strahlenmonstranz aus der Zeit um 1700.
Nachdem sich durch zahlreiche kriegerische Auseinandersetzungen in der Gegend die Zahl der Nonnen bis zum Jahr 1643 auf drei reduziert hatte, wurde es in ein Männerkloster umgewandelt. Chorherren aus Steinfeld bewirtschafteten das Kloster bis zu dessen Säkularisierung im Jahre 1803. Seitdem dient die Kirche als reine Pfarrkirche.

Ort:
Dünnwald grenzt im Osten an Bergisch Gladbach, im Süden an Dellbrück und Höhenhaus, im Westen an Flittard und im Norden an Leverkusen.

Comments 18

Information

Section
Folders Köln
Views 1,004
Published
Language
License

Exif

Camera NX300
Lens ---
Aperture 5
Exposure time 1/160
Focus length 113.0 mm
ISO 400