837 5

Comments 5

  • Nidhoeggr 17/01/2013 16:58

    Kenn das Original nicht & weiß nicht, wie die Wasserflecken ausschauen, evtl. kann da Klonung Abhilfe verschaffen, je nachdem auch noch zusätzlich Weichzeichnung und Verwischung an den Rändern mit niedriger Deckkraft.
    Lads halt mal in nen fotohome-Ordner & verlink's hier, dann können wir mehr zur BEA sagen, falls es dir bei diesem Bild wichtig ist oder allgemein anhand dessen verdeutlicht.

    G, Nidhoeggr.
  • O.K.50 17/01/2013 16:27

    willkommen in der fc.
    Die Herren oben haben ja schon einiges an konstruktiver Kritik gesagt.....und das ist sicher richtig und bei Naturaufnahmen auch nötig.
    Besonders in der Natur wirst Du aber immer wieder vor der Frage stehen "wie nehme ich das Bild auf" - nicht nur rein technisch (da kann man sehr oft mit Zeitautomatik gute Ergebnisse erzielen) sondern v.a. gestalterisch.
    Tip: Stelle Deine Kamera auf die höchstmögliche Auflösung und fotografiere für den Anfang Naturmotive, die sich in einer Umgebung befinden (also nicht gerade Schmetterlinge als Einzelobjekt oder einzelne Pflanzen) mit Weitwinkeleinstellung. Da kannst Du dann den besten Schnitt wählen. Hast Du vorher schon zu weit im Telebereich aufgenommen kannst du leider nichts mehr "dranschneiden".

    VG
  • lumiHH 17/01/2013 0:13

    vielen dank erstmal für die konstruktive kritik. da ich noch ein echter neuling bin was das fotografieren angeht, bin icht noch am testen wie man das beste bild machen kann (position,verschlusszeiten etc.). zum bildausschnitt muss ich sagen das ich am unteren ende leider so viel wegschneiden musste da ich sonst noch mehr wasserflecken auf dem bild gehabt hätte. am linken bildrand hab ich leider wirklich ein wenig zuviel weggeschnitten. ich werde es bei den nächsten bildern aber beachten.das dass bild leicht unscharf wirkt liegt vielleicht auch daran das dass wetter sehr schlecht war und durch den wasserfall so ein leichter "wassernebel" in der luft lag. gibt es eine möglichkeit wasserflecken aus dem bild zu bekommen ohne gleich das ganze bild abzuschneiden.

    lg lumiHH
  • crossover.pictures - Christian Nenno 16/01/2013 21:08

    Überzeugt mich ehrlich gesagt auch nicht so richtig. Leider ist man an solchen Lokations oft sehr eingeschränkt was Aufnahmeposition und Perspektive angeht, aber man will es ja unbedingt auf Bild bannen. Das funktioniert dann meist nur mittelprächtig, hab von solchen Bilder schon tausende in die Tonne gekloppt. aber so wie es jetzt ist wirkt es halt nicht besonders. Vielleicht wäre es besser gewesen ein paar Schritte zurück zu gehen und mehr mit auf's Bild, dann hättest du auch keine Wasserfleck auf die Linse bekommen :-) Was noch dazu kommt ist das es relativ unscharf ist. Kann sein das durch feines Spray in der Luft verursacht wurde, schadet dem Bild aber trotzdem.

    lgChris
  • Nidhoeggr 16/01/2013 16:45

    Links für meinen Geschmack eindeutig zu eng geschnitten der mossbedeckte Abfall, unten auch en bissl eng.
    Die reinragenden Äste kann man zwar nicht wegschieben(überstempeln schon, ist aber ne Heidenarbeit weiter oben bei den Überlagerungen der Äste), allerdings wäre eine Vervollkommnung links doch besser, würd dem Abfall bzgl. Bildschnitt auch zugute kommen. In Hocke gehen ebenfalls, auch wenn der fahle Himmel hier - eben fahl, ohne Kontur ist, so würde ich dies vorziehen.

    Unten rechts bissl abgesoffenen(Lensflare hätt ich überstempelt), stört mich nicht sooo, eher der Gesamtschnitt & die Bildaufteilung & die allgemeine Unschärfe(v.a. im HG)--->Stichwort hyperfokale Distanz.
    Grauverlaufsfilter("korrekte" Lichtdichte wählen) & eine deutlich längere Belichtungszeit(die Wasserdynamik stellt weder Halbes noch Ganzes dar(Unschärfe/Dynamikt /Schärfe) bieten sich hier ebenfalls an. Probier ruhig mal die Verschlusszeiten aus (0.8-1.6 z.B.), auch wenn sich das hier bei größerem Bildschnitt bezahlter macht.


    Mein Fazit: Hier fehlt mir der Pepp(ist teils auch meine persönliche Meinung, da ich ein Freund von "kräftigen" Kontrasten & Farben bin). ist mMn zu frontal draufgeknippst, Abgeschnittenes hin oder her.

    G, Nidhoeggr.

Information

Section
Views 837
Published
Language
License

Exif

Camera DMC-FT2
Lens ---
Aperture 4.3
Exposure time 1/30
Focus length 7.8 mm
ISO 200