Back to list
Schmetterlings-porträt

Schmetterlings-porträt

713 6

Thamn


Free Account

Schmetterlings-porträt

Eines meiner allerersten Bilder, gemacht mit einer Canon Eos 30D mit dem Kitobjektiv und Retroadapter. Nachdem ich es dann stolz anderen Fotografen gezeigt habe, bekam ich nur zu hören das das Bild Mist sei und ich kein Talent hätte. Auch wenn mich das als Anfängerin ziemlich entmutigt hat, bin ich jetzt hier um konstruktive Kritik zu bekommen, damit ich mich verbessern kann.

Comments 6

  • Torsten M. 03/09/2012 19:06

    nur mal so:
    es ist nicht die Schärfe die durch Zooms nach Außen abfällt sondern die minimale Schärfentiefe die du durch einen Retro leider mit Erhöhung des Maßstabes mitkaufst
    das Bild ist ein guter Anfang aber es ist schwer
    dran bleiben und es wird
    Gruß
  • Thamn 03/09/2012 13:15

    Vielen Dank für die guten Tipps! Ich werde sie mir zu Herzen nehmen, und an meinen Fotos arbeiten.
  • Bergit Brandau 03/09/2012 9:23

    Du hast sehr gute Ratschläge von kompetenten Autoren bekommen.Die Äußerung: "Dein Bild sei Mist, kein Talent," finde ich vorschnell.
    Dennoch zeigt das Foto leider nicht sehr viel Potenzial.
    Auf ein Neues! Und viel Erfolg.
    Gruß
    Bergit
  • O.K.50 02/09/2012 19:54

    willkommen im Club.
    Jürgen Dietrich hat Recht. Nähe ist etwas sehr schönes, aber auch eine Herausforderung an Gestaltung, Bildaufbau, Belichtung, Beleuchtung (diese beiden Dinge sind noch lange nicht dasselbe) und vor allem Schärfe und Schärfepunkt.

    Ein Schmetterlingsmakro bei dem nur ein winziger Bruchteil des Tieres zu sehen ist stellt besondere Herausforderungen an das gestalterische Können und die technische Beherrschung von Blende, Belichtung und Schärfentiefe.
    Mit einem Retroadapter an einem Zoom sind die optischen Grenzen der Schärfefähigkeit ziemlich schnell erreicht.
    Wie Jürgen schon schreibt ist dabei eine Festbrennweite mit 50mm oder gar ein älteres FB-WW-Objektiv sinnvoller.
    Die meisten Fotografen die mit Retroadapter arbeiten verwenden darüber hinaus zum exakten Scharfstellen nicht den Fokusring, sondern einen Makroschlitten.

    Dein Motiv hier hat einen solch großen Ausschnitt und eine solch geringe Schärfentiefe, dass man Mühe hat eine Zuordnung der Bildelemente zu finden.
    Dazu kommt, dass Dein Aufnahmestandpunkt frontal zum Auge des Schmetterlings nicht eben optimal ist. Die Augen dieser Tiere sind von Natur aus ziemlich verschwommen und sehen in der Nähe selbst bei exaktem Fokus unscharf aus.
    Einen wirklich knackigen Schärfepunkt finde ich aber nicht - auch die Härchen sind nicht wirklich scharf.

    Schließlich ist die farbliche Gestaltung dieses Bildes mit rosa im linken Teil und den kräftigen Roten braunen und gelben Tönen im rechten Teil für manche Augen (auch für meine) nicht so schön.
    Aus meiner Sicht ist eine solche Nähe wie sie mit Retroadapter oder auch mit vollständigem Zwischenringsatz und 1:1-Makro erreicht werden kann nichts für ein Schmetterlingsmotiv.
    Schau mal bei FELIXp rein - dort gibt es gute Motivbeispiele für solche Nähe.

    VG
  • Günter Roland 02/09/2012 18:19

    Das ist ja ein tolles „Einstandsfoto“. Gefällt mir sehr. Herzlichen Glückwunsch !!
    Ich denke, das war eine gute Idee, Dich für eine Mitgliedschaft in der FOTOCOMMUNITY zu entscheiden. Ich bin bereits seit 2006 Mitglied und habe hier sehr viele nette Kontakte geknüpft und Anregungen, aber auch gute Verbesserungsvorschläge bekommen.
    Ich wünsche Dir viel Spaß, zunächst aber einen guten Start, weiterhin gute Foto-Ideen und immer gutes Licht und ein richtiges Auge für tolle Motive. Ich freue mich auf Deine Fotos.
    Herzlich grüßt Dich aus Schwelm
    Günter
  • Jürgen Dietrich 02/09/2012 17:20

    Willkommen hier in der fc!
    Was Dein Foto betrifft, ist das doch ein guter Einstieg. Nähe ist sehr oft ein gutes Rezept. Allerdings läßt bei Verwendung eines Retroadapters die Schärfe nach den Rändern hin rapide nach,bei Zooms ist dieser Abfall an Quali. besonders stark. hier ist praktisch nur die Kopfpartie hinter dem Auge akzeptabel scharf. es sollte schon auch der Rüssel und das Auge ok sein. Mein Tipp: verwende besser eine (zudem billige) Festbrennweite wie das EF 1,8/50mm mit nem Umkehrring und blende etwas mehr ab.
    VG Jürgen D.