Back to list
Bezahlen, Fotografieren, ... Denken ... , sich dafür Schämen

Bezahlen, Fotografieren, ... Denken ... , sich dafür Schämen

1,735 6

David


Free Account, Paderborn

Bezahlen, Fotografieren, ... Denken ... , sich dafür Schämen

Würde mich freuen wenn euch das Bild gefällt.

Als ich im Zoo war, habe ich mich an den ganzen schönen Tieren erfreut und geknippst wie blöd. (glaube ca. 700 auslösungen)
Zuhause durchforstete ich meine Ergebnisse.
Zaun nach Zaun, Gitter nach Gitter waren auf den Bildern zu sehen.
Trägheit in seiner reinsten Form. Müde davon eingesperrt zu sein, das sind keine Tiere , das sind Puppen die sich gerade mal zu Futterzeiten bewegen. (wenn sie nicht schon verwirrt am Käfigrand hin und herlaufen)
Diese Tiere leiden und durch Eintrittsgelder wird dieses Leiden unterstützt.
Klar werden auch seltene Tierpopulationen wieder aufgebaut, aber im welchem Verhältnis stehen die dann zur Natur? ist das denn Natur was ich da fotografiert habe?
Ich hab mich geschämt, die Tiere da so zu sehen.
Für mich wars das mit dem Zoo.
Ich mein man will doch in den Zoo um die Illusion von Tieren aus Lexika oder Puppen loszuwerden. Um sie in freier "Wildbahn" zu erleben.
Die Tiere sind weder wild noch frei.

Comments 6

  • Dini58 29/06/2010 23:59

    Ich schließe mich deinem Text voll und ganz an.
    Den wenigsten Tieren kann man in Zoos gerecht werden, leider.
    Aber ich bin sehr froh vermehrt zu sehen dass die Zoos umbauen und größere Gehege für die Tiere schaffen.
    Aber manches stimmt mich auch echt traurig.

  • David 11/11/2009 14:14

    also erstmal danke für die vielen anmerkung. (bildtechnisch scheinen sie ja positiv zu sein, und ich finds gut dass auch andere denken wie ich)

    Die Nachricht von den holländischen Zoos hört sich echt klasse an, werd bei gelegenheit vllt mal vorbeischauen.(wohn nich allzuweit von weg)

    Ich hab auch noch ein Foto von der Zootour hochgeladen. Vllt könnt ihr ja auch da was zu sagen,ähnliche Situation wie hier ; (obwohl meiner Meinung nach der Blick des Jaguars (Bild: Revier) noch besser gefällt )
    Mfg
    goodeye
  • Hachmicha 11/11/2009 0:12

    Dein Foto gefällt mir, auch das Du das Thema kritisch ansprichst. Da ich häufig in Zoos bin sehe ich das auch immer wieder sehr zweifelnd. Aber es gibt tatsächlich große Unterschiede! Gut finde ich die Entwicklung hin zur Tierbeschäftigung, diese stupide Auf und Ab am Gitter muß nicht mehr unbedingt sein.

    Übrigens sind grade für Affen Gitter oft gewinnbringender als Glas oder Gräben, denn sie eröffnen ein dritte, die Höhendimension, und sie können beklettert werden. Oft kennt man sich zu wenig aus...mir ist auch klar das die Tiere letzten Endes alle eingesperrt sind und ich finde dann sollte man wenige Tiere verdammt gut halten! Es ist viel in Bewegung-aber auch viel zu tun.
    Jeder Zoo hat so seine Schmuddelecken.

    Lieben Dank für Dein Bild.
    Man kann hier eigentlich sehr sehr viel diskutieren.

    Mir gefallen oft niederländische Zoos sehr gut, weil sie mit "wenig" finanziellem Aufwand viel Bereicherung für die Tiere schaffen anstatt Protzbauten für die Besucher zu errichten.

    Viele Grüsse, die Micha
  • IndigoUK 10/11/2009 22:13

    Das sind keine Puppen - das sind traurige Wesen, die sich maasslos langweilen - schöne Wesen - arme Wesen - Gefangene - aber, haben sie es in ihrer Heimat besser ?? - da zerstören wir ihren Lebensraum und - ach - so wenige schämen sich ...
  • David 10/11/2009 22:12

    das freut mich zu hören wo war der zoo?
  • Fisherman01 10/11/2009 22:11

    Zaun nach Zaun, Gitter nach Gitter...
    nicht in jedem Zoo. Ich kenne Tierparks und Zoos, wo die meisten Tiere gut gehalten sind und nicht nur hinter Gittern leben.
    LG
    Peter