Back to list
Schwarze Lavabrocken

Schwarze Lavabrocken

770 9

Werner Braun


Premium (Pro), Wien

Schwarze Lavabrocken

... bedecken die beiden Vulkaninseln in der Mitte der Caldera. Der letzte Ausbruch auf Nea Kameni (der jüngeren und größeren Insel) war im Jahr 1950. Allerdings stellte er keine unmittelbare Gefahr für die Siedlungen dar. Die Vulkaninseln selbst sind unbewohnt. Das Bild zeigt eine Szene an der Küste von Palea Kameni (der älteren und kleineren Insel).

Nikon Coolpix 4500
Belichtungszeit: 1/103.8 sec.
Blende: 10.3
ISO: 100
Brennweite: 32 mm (KB-äquiv. 154 mm)

Comments 9

  • Damaris Witt 10/07/2005 19:49

    Unvorstellbar. Danke für Deinen Eindruck!
    Herzliche Grüße für Dich,
    Damaris :-)
  • rwesiak 09/07/2005 9:48

    die farblichen kontraste machen das bild zu einem hit lg rosi
  • Günter Kramarcsik 08/07/2005 12:49

    Auch wenn dieses weiße Etwas rechts etwas stört und den Blick gleich auf sich zieht, gefällt es mir gut, weil es ist ein Suchbild für meine Augen. Der Verstand ist verwirrt, ob der Größenverhältnisse welche sich hier offenbaren. Die Boote sind sicher nicht klein und trotzdem hat man den Eindruck, daß sich hier Spielzeugboote am Ufer ansammeln.
    Gruß Günter
  • Gernold Wunderlich 07/07/2005 21:29

    Das sind ja mächtige Brocken! Die Boote wirken wirklich wie Spielzeugboote!
    LG Gernold
  • Werner Braun 07/07/2005 20:53

    @Alle: Danke für die Anmerkungen :-)
    @Kathy: Danke! Genau diesen Eindruck hatte ich auch. Das Gefühl, an einem riesenhaften Kohlenhaufen vorbeizufahren, hat man vor allem, wenn man mit dem Boot Nea Kameni entlangfährt. Nur wenn man von dort fotografiert, fehlt jedes maßstabgebende Objekt.
    @Martin: Danke! Mir ist es vor allem um die Größenverhältnisse gegangen.
    @Fabienne: Danke! Rechts am Strand liegt wohl Gerümpel. Das Bild entstand vom Boot. Ich glaube, auf Palea Kameni werden gar keine Touristen gelassen.
    @Herbert: Danke: Das Weiße sind Gebäude - wohl Geräteschuppen kykladischer Bauweise mit dem charakteristischen Tonnendach.
    Rechts zu beschneiden halte ich deshalb nicht für gut, weil sonst die Boote zu sehr an den Rand gedrängt werden.
    @Sanne: Danke! Es soll etwas verwirren ... ;-)

    lg Werner
  • Herbert Schueppel 07/07/2005 18:28

    Sehr schönes Motiv - die bunten Boote geben einen wunderbaren Kontrast ab zu Vorder- und Hintergrund. Ein wenig aufdringlich finde ich den hellen Bereich (was ist das? Ein Dach? Eine Plane?). Ohne die lokalen Gegebenheiten zu kennen (und daher ohne zu wissen, was sich links außerhalb des Bildrandes abspielt), frage ich mich, was gewesen wäre, wenn Du den Ausschnitt von weiter lins bis zum hellen Bereich gewählt hättest - es ginge natürlich auch, den Ausschnitt einfach entsprechend zu verkleinern.
    lg Herbert
  • Fabienne Muriset 07/07/2005 13:46

    Schön, dass ich mal ein Bild von der "alten Verbrannten" aus der Nähe zu sehen bekomme :-) Was ist denn das für ein Durcheinander rechts der Boote? Jedenfalls hast den Schutthaufen gut in Szene gesetzt.

    Grüsslis
    Fabienne
  • Pelue 07/07/2005 10:51

    Eine toll komponierte Aufnahme. Dimensionen und Fraben finde ich beeindruckend. Klasse, meint Martin.
  • Kathy Rett 07/07/2005 9:23

    Verwirrung der Augen...unglaublich, nicht wahr? Diese Größenverhältnisse sind einfach kaum zu beschreiben. Dein Bild zeigt es sehr gut. Diese Perspektive ist wunderbar gewählt. Wie Spielzeugboote vor Kohlen.
    Gefällt mir sehr, sehr, sehr!!!
    ;o) Kathy