Back to list
Warum im RAW Format fotografieren...

Warum im RAW Format fotografieren...

7,236 2

Warum im RAW Format fotografieren...

... und statt 1000 Fotos im JPG-Format nur 250 auf der Speicherkarte unterbringen können? Außerdem zeigt einem das Betriebssystem standardmäßig dann gar nicht so schöne kleine Vorschaubildchen an... Und ist das nicht sowieso nur etwas für Profis?

Solche oder ähnliche Fragen stellt man sich wohl, wenn man sich das erste mal mit digitaler Fotografie auseinandersetzt und vor die Frage gestellt wird, in welchem Format man eigentlich fotogtafieren will. Ich habe mich schließlich für das RAW-Format und gegen den Speicherplatz bzw. eine hohe Anzahl an Reihenaufnahmrn entschieden. Grund dafür sind die teils immensen Möglichkeiten und Vorteile der non-deskruktiven Bildbearbeitung von RAW Dateien. Dadurch konnte ich schon manches halbwegs missglückte Bild retten. Als Beispiel soll auch dieses durch eine Scheibe und bei Gegenlicht aufgenommene Sonnenuntergangsmotiv dienen, welches hauptsächlich bei der RAW Entwicklung und nicht erst bei den späteren kleineren Retusche-Arbeiten gewonnen hat...

Comments 2

  • T. Thaler 17/06/2013 9:56

    Hallo Martin,

    danke für deine kritische Anmerkung - mit Betriebssystem meinte ich das Computerbetriebssystem, welches bei den meisten Windows darstellen dürfte; dass eine Kamera, die im RAW Format aufnehmen kann, dieses auch als Vorschaubild darstellen kann, dürfte wohl klar sein ;)... Eines sehr teuren Adobe PS bedarf es übrigens zur RAW Bearbeitung auch nicht: Mit GIMP und ufraw-Plugin oder RAW-Therapee hat man sehr mächtige und kostenlose (!) Werkzeuge zur Verfügung... Bestimmt hätte man mit deiner vorgeschlagenen oder anderen Methoden ein noch besseres Ergebnis erzielen können - hätte allerdings im Zweifel auch mehr Zeit gebraucht ;) Mir ging es einfach darum zu verdeutlichen, dass man auch rel. schnell verünglückte Bilder im RAW Format retten kann und andere Anfänger (zu denen ich mich noch zähle) dazu zu ermutigen sich an das RAW heranzutrauen :)....

    Liebe Grüße, Tim
  • Martin Gratz 17/06/2013 8:02

    wenn die Cam in der Lage ist in Raw aufzunehmen,kann das Betriebssystem kleine Vorschaubildchen zeigen.
    halbwegs missglückte Bild retten........
    fast total missglückte lassen sich so retten.
    Allerdings ist es notwendig ein sehr gutes Raw Bearbeitungprogramm zu haben und Photoshop Cs5 kostet echt was.
    Zu dieser Aufnahme da wär a.m.Sicht echt noch etwas mehr drin gewesen.
    Da Du in Raw 2 Blendenstufen nach oben wie nach unten hast,hättest Du zuerst die Tiefen und dann die Höhen optimal herausarbeiten und als Jpeg abspeichern können.
    Wenn Du danach her gehst und aus diesen 2 oder 4 Jpeg Aufnahmen ein HDR erstellst hast Du sicher ein noch besseres Ergebniss als das obrige.
    grüße Martin