1,752 23

Carlos Methfessel


Free Account, München

Blub!

Alte Alben durchgeforstet....
Canon G1, Nahlinse, B300 (olympus Telekonverter x 1,7)

Comments 23

  • Jörg Vierkorn 09/02/2002 21:59

    Hallo Carlos,
    wow, da war mal wieder ein Perfektionist am Werk. Echt toll. Die Farben und die Schärfe.
    Da bekomm ich echt Lust, das auch mal auszuprobieren.

    Viele Grüße
    Jörg 4K
  • Markus Pfeffer 04/02/2002 11:07

    Ein absoluter Volltreffer! Sind einfach immer wieder schön anzusehen, diese Tropfenbilder.

    Liebe Grüße,
    Markus
  • Thomas Goertz 03/02/2002 22:17

    Vielen Dank für die exakte Beschreibung dieses supertollen Motives.

    Weiter, weiter...

    Gruss

    Thomas
  • Bernd Kübler 03/02/2002 21:44

    Hallo Carlos,
    schön, dass Du die Entstehung erklärst.
    Wie die Tropfen größer werden, weist Du sicher heute auch, allerdings wird dabei das Erwischen der Tropfen schwieriger. Wenn Du Bilder auf dem Motiv haben willst, eignet sich vielleicht ein Diaprojektor. Ich hoffe, Du kannst alle Wünsche erfüllen.
    Gruß Bernd
  • Chris Waikiki 03/02/2002 18:36

    Da steckt ja mal wieder ne Menge Arbeit dahinter. Hätt ich mir aber fast denken können.

    Als Erweiterung könntest du mal versuchen, eine Art Schablone mit Muster vor den Blitz zu halten, damit dieses Muster sich dann auf der Oberfläche widerspiegelt.

    Damit du die Kamera nicht jedes Mal abwischen mußt, könntest du ja ne dünne Glasplatte zwischen dein Motiv und die Kamera schieben. Auch würde ich versuchen, den eigentlichen Tropfen noch um einiges größer zu bekommen. Der wirkt ja echt toll.

    Hoff, ich nerv nicht zuviel *g*


    lg Chris
  • Alexander Spitzmacher 03/02/2002 18:21

    Ein fantastisches Bild wie ich finde. Mit der tollen Beschreibung werde ich mich doch auch gleich einmal an solchen Fotos versuchen.

    Gruss
    Alex
  • Johannes Lechner 03/02/2002 12:14

    Super!! Dachte gar nicht, dass man das mit einer Digitalen so hinkriegt :-)

    Muss ich gleich mal versuchen!!

    Gruß Joe
  • Monika Die 03/02/2002 10:22

    Danke für die Erläuterung zum Entstehen des Bildes. Da glaube ich aber fest, daß ich es mit meiner analogen Kamera doch sein lassen werde, Blubberbilder zu machen ;-)
    Vielleicht aber irgendwann, wenn ich auch digital geworden bin und jemand hinterher das Bad trocken wischt ;-)
    Monika
  • Detlef Kolzem 03/02/2002 9:14

    Einfach genial dieses Bild. Kann mich den Anmerkungen nur anschließen. Das dir zuviel von deinem Bad auf dem Bild erscheint, liegt vermutlich daran, daß du den Bad kennst und in den Spiegelungen verschiedene Details wiedererkennst. Ich finde das aber nicht als abwertend für das Bild.

    Gruß Detlef
  • Josef Zenner 03/02/2002 7:28

    Schaut wiklich wie ein Kunstwerk aus Glas aus.
    Gruß Josef.
  • Carlos Methfessel 03/02/2002 0:10

    Ups! Sorry! Habe das Bild ausgestellt und binn dann ausgegangen...

    Es ist einfach Wasser, aus eine Tropfenbilder-reihe die ich mal vor längere zeit gemacht habe. Digital (Canon G1, Nahlinse 250D und telekonweter B300 von Olympus), warscheinlich um die 60 Bilder, wo 10 davon so wie dieses gut waren, ca 20 mit irgendwelchen "Macken", und rest war unbrauchbar (gleich gelöscht). Zeit: ca 1 Stunde mit wischen des bads danach :-)
    Eine Grüne Obstschüsel (Glas) auf einen umgedrehten Eimer (damit es eine angenehmere Höhe hat), welches sich in der Waddewanne befand gestellt. Diese mit Wasser bis zum überlaufen bringen, dann Duschkopf vom Duschshlauch rausschrauben, wasserhahn so weit zudrehen daß es nur alle paar sek tropft, irgendwie diesen auf 1 m Höhe und mittig über Schüssel befesteigen, und tropfen lassen.
    Kamera mit externen Blitz auf Schnellsten verschluß, und kleinste Blende einstellen (damit das Umgebungslicht von Kamera nicht wahrgenommen wird, und die Teifenschärfe möglichst groß ist) , manuell Fokus auf bestimmte Distanz eingestellt (hier waren es warscheinlich ca 15-20cm), und dann Kamera mit diese Distanz vom Tropfen gehalten (Stativ war schlecht, weil das Objektiv alle paar Tropfen wieder getrocknet werden mußte- mangelden Tele). Dann kommt das schwierigste: Auslösen im richtigen Moment, aber mit Übung hat man ein gutes Gefühl dafür. bei mir war es so daß ich Auschnitt gewählt habe, und die kamera wie ein sativ gehalten habe (angelehnt an Wannenrand), und beowachtet wann sich der tropfen oben vom Schlauch gelößt hat und in diesen Moment abgedrückt.
    Sicherlich könnte man sowas mit ein elektronischen Auslöser genauer machen, aber, was solls... digitaler Vorteil... kein Film verbraucht :-)
    Mit eine Analoge würde ich es sicherlich anders machen.... da hätte ich auch mehr tele.
    Man sieht an diesen Bild daß bei diesen Versuch ich indirekt geblitzt habe, an die Wand (glaube ich)

    @Thomas: binn aber selber noch nicht zufrieden mit den Ergebnissen, man sieht noch zu viel von mein Bad auf den Bild :-) Außerdem, bei 300 dpi, wären es recht kleine Bilder. Sicherlich hätte ich aber nichts dagegen meine Bilder in einem Buch wieder zu finden :-)
  • Thomas Heppel 02/02/2002 23:04

    Sachmal Carlos, hast Du schon mal eine Mappe an einen (populär)wissenschaftlichen bzw. Schulbuch- Verlag geschickt? Bei Deinen Fotos denke ich immer: Die müssen eigentlich in Schulbücher rein, damit diese abgestumpften Plagegeister (;-)) endlich mal wieder den Mund vor lauter Staunen nicht zu kriegen...
    Schöne Grüße und meine Hochachtung
    Thomas
  • Monika Die 02/02/2002 22:41

    Dieses 'Blub'-Bild gefällt mir auch sehr gut, auch durch die schöne Farbgebung.
    Mich würde interessieren, ist es digital erschaffen oder doch analog. Wenn letzteres, dann wieviele Versuche (Filme) wurden verbraucht?
    Grüße Monika
  • Edeltraud Vinckx 02/02/2002 22:22

    Bei dem Blub spielt das Alter keine Rolle. Ein super Foto, und hervorragende Arbeit von dir. Und erst die Spiegelung, wow.
    Gruß Edeltraud
  • Hans-Wilhelm Grömping 02/02/2002 22:14

    technisch machst du perfekte Foto! tolles Bild! Gruß Hawi