Back to list
Daryl Stürmer, Genesis. Turn it on again Tour 2007

Daryl Stürmer, Genesis. Turn it on again Tour 2007

7,491 23

Guido Karp


Premium (World), Los Angeles

Daryl Stürmer, Genesis. Turn it on again Tour 2007

Aaaah - endlich: "ein respektabler Musiker". Und ein unglaublich netter, dazu. Daryl und ich kennen uns nun fast zwanzig Jahre. Alle buhlen Sie und winseln sie um ihn herum auf der Genesis Tour. Aber: wo sind sie, wenn er mit seiner Band durch kleine Clubs tingelt....

Es ist eine wahre Freude, ihm beim Spielen zuzusehen.




Markus fragt unten, warum dieser Schnitt. Hier in der fc werden die Fotos immer einzeln für sich betrachtet. Bei mir ist das völlig anders. Ein Foto ist immer ein Bestandteil einer Serie. Es gibt viele Fotos, die sich ergänzen, es sei denn, ich fotografiere gezielt auf "Cover".

Hier liegt klar die Gitarre im Vordergrund, nicht Daryl. Der erste Blick bezieht sich auf's Spiel. Vielleicht hätte man das Bild "Solo" nennen sollen, um den Focus von Daryl wegzunehmen.

Comments 23

  • Gary Busch 21/06/2008 19:38

    Ich fasse es gerade mal wieder nicht!
    Ein Fotograf mach ein Bild während eines Konzerts. Alles lebt, alles bewegt sich und dann kommen Fragen wie: Warum der Schnitt, warum dies, warum das.
    Hallo????
    LIVE! Und das kommt doch genau so rüber, oder?
    Wenn es ein Studio-Foto wäre, dann könnte man drüber sprechen. Aber letzendlich gibt es nur einen Maßstab für ein Foto: Es muss den Beeiligten gefallen..Punkt.

    P.S. Daryl? Einfach klasse, ich würde ihn gerne in einem Club sehen....wenn ich wüsste wo.....


    Bless Ya
    Gary
  • Mick DAVID 21/10/2007 15:43

    Er macht aus jeder Fender eine Rock-Stradivari....
  • † Bernd Mai 19/10/2007 19:00

    ok, die diskussion hier weiter oben zeigt, das das bild nicht allen gefällt oder vielleicht auch bei einigen dadurch unter "weniger gut" zu finden ist. nun, du machst in erster linie dein bild für dich (bzw. deinem auftraggeber) und dir muss es gefallen, klaro.

    vermutlich ist dir die authenzität wichtiger, das hast du schon früher öfters erwähnt und so sagen es die meisten profis. alles andere wird unter "manipuliert", "gefakt" etc. abgetan.
    es gibt viele die damit nicht leben können, ich kann es ,-)))) mir wäre es egal wie ein bild letztendlich entstanden ist, so lange wie es gut gemacht ist. aber nun sind wir wieder bei der "henne/ei" frage wo fängt manipulation an und wo hört sie auf.
    bei dem einen bereits bei der blendeneinstellung, bei dem anderen bei dem störenden ast der vorher abgeschnitten wird und bei dem dritten erst bei der ebv.
    interessant ist durchaus die tatsache, das bei profis lediglich eine kontrasterhöhung oder helligkeitsanpassung noch unter "unmanipuliert" fällt.


    lg bernd
  • Guido Karp 19/10/2007 18:21

    Das Problem liegt hier in unserer unterschiedlichen Wahrnehmung von gut und weniger gut. Ich finde es klasse. Würden wir jetzt ein kommerzielles Poster daraus machen, und Daryl wollte hier und da was gemacht haben: natürlich. Aber so - mir gefällt es so, wie es ist - sonst hätte ich es anders gemacht. Vielleicht ist mir auch die Authenzität von "so war es" wichtiger, als rote Ohren, Mikros und Notausgangsschilder weg zu machen, die ich unerheblich finde.

    Liebe Grüße Guido
  • † Bernd Mai 19/10/2007 18:13

    zu 1) verstehe, nur die frage nach dem "warum" bleibt offen. anregungen hatte ich ja erwähnt. ein guter freund, die musik im ohr.....wasweisich?!

    zu 2) das macht vielleicht den unterschied zwischen amateur und profi......wobei man sich aber auch mit "weniger guten bildern" schaden kann, oder?

    lg bernd
  • Guido Karp 19/10/2007 18:04

    Bei uns im Rheinland sagt man "hätte meine Oma Eier - wäre sie mein Opa". Dies ist ein Foto von Hunderten. Ich mag es, manche mögen es nicht.

    Ich werde aber nicht zum fc Konformisten werden, der die Bilder dann immer genau so bearbeitet, wie man es hätte machen können, denn dann würde man kein Ende finden. Ich fotografiere 250 Shows im Jahr. Wenn ich jedes Foto bis ins Detail fc-mutieren würde, würde ich nie fertig.

    Liebe Grüße Guido
  • † Bernd Mai 19/10/2007 17:59

    hi guido,
    ich finde das du hier schon mal bessere bilder gezeigt hast!
    ein abgeschnittenes rot angestrahltes ohr und ein mikro frei schwebend am bildrand brauche ich bei diesem bild nicht wirklich.
    vielleicht gefällt es ja deinem auftraggeber und er zahlt auch noch dafür?! wenn ich dich engagiert hätte könntest du diese art bilder direkt behalten - aber wenn dein auftraggeber damit zufrieden bist dann hast du dein ziel erreicht ;-)

    zum rest:
    die gitarre ist hier für mich bildbestimmend, da sie diagonal durch bild führt und der betrachte ihr folgt.
    das es auf einer bühne ist symbolisiert für mich schon allein der teilweise mit farbtupfern belegte hg.
    die haltung der gitarre und die verkrampften finger könnten durchaus eine geschichte erzählen - wirkt schon sehr dynamisch. er selbst hat die augen fast geschlossen. hm, wenn sie ganz zu wären würde man das feeling mehr dem betrachter rüberkommen aber so sieht es aus als ob er sich auf die saiten gucken muss damit er sich nicht verspielt. er wirkt also eher konzentriert, nicht locker.

    die lichtsetzung z.b. unten links macht die szenerie kaputt. über das licht am ohr habe ich ja schon oben geschrieben.

    wahrscheinlich hast du den sound gleich schon mit im ohr wenn du das bild siehst und hast eh eine andere beziehung dazu wenn du ihn auch noch gut kennst. ob es das ist was dich an dem bild fasziniert weis ich nicht!?

    ich weis auch nicht ob ich ihm lieber das ohr komplett für dieses bild abgeschnitten hätte. das mikro hätte ich auf alle fälle eliminiert und die ecke unten links passend gemacht ,-)
    vielleicht hast du ja links noch ein stückchen bild, kannst alles um das ohr herum abdunkeln und nur das ohr rot glühen lassen - aber das wäre dann wieder ein anderes bild mit einem zusätzlichen blickfang ,-))

    das solls gewesen sein, ist halt nur meine meinung zu deinem bild
    lg bernd
  • Guido Karp 18/10/2007 9:57

    Anja, dann geh mal in unsere Shop-Testversion http://gen03.fansunitedshop.com - dort gibt es dann mehr aus der Serie. Grüße Guido
  • Photo-Huntress 18/10/2007 9:47

    Hm? Ich hätte mir noch etwas mehr Daryl im Bild gewünscht, dann fänd ich das Foto superrrrr :-)

    Grüßle,
    Anja
  • D. Wirtz 18/10/2007 7:45

    schnitt ist doch super!
    genau richtig.
    spitze!

    gruß, Dirk
  • Olli Mueller 17/10/2007 19:58

    Klasse erwischt !
    Den Schnitt find ich ok, nur das Micro rechts stört ein klein bissl.
    Ich ärgere mich heut noch das ich da nicht hin bin !
    LG, :-))
    Olli
  • Lost in Music Photography 17/10/2007 16:52

    Daryl Stürmer ist wie Steve Lukather auch ein Gott
    an der Gitarre und die Konzerte sind echt sehenswert.

    Der Bildschnitt ist jetzt nicht ganz meins, hat aber
    trotzdem irgendwie was und die Aufnahme an sich
    find ich echt klasse.

    LG
    Steve
  • dana 17/10/2007 13:33

    Da war ich auch :-)))
    Tolle Aufnahme, der Schnitt gefällt mir super Guido.

    LG Dana
  • Ma Bu 17/10/2007 13:14

    Klar, das mit dem Schnitt fällt schon gleich ins Auge. Beim "Solo" ists natürlich klar, dass die Gitarre in den Fokus rücken soll. Aber das Spiel mit Licht und Schatten finde ich super gelungen.
    LG
    Martina
  • Eckhard Schwabe 17/10/2007 10:18

    .... es liegt im auge des betrachters, was er sich näher bzw. wo er als erstes hinschaut. der schnitt kann helfen. es ist schon klasse, solchen leuten bei ihrer arbeit zuschauen zu dürfen, ist was für die ohren und die augen.


    sg
    ecki