Back to list
Echinopsis Hybride 'BEX 118'

Echinopsis Hybride 'BEX 118'

7,834 7

Echinopsis Hybride 'BEX 118'

Nach der recht blassen 'Merapi' möchte ich heute Euch einen meiner besten roten vorstellen.

Die Echinopsis Hybride 'BEX 118' habe ich aus Samen des bekannten Züchters Thomas Stöfer großgezogen und auf die Blüten meiner Sämlinge aus seiner Kreuzung TS.H18 war ich besonders gespannt. Eltern waren hier großblütige Schick Hybriden
(Schick.1619 / 45 x Schick.1483 / 36) und ich hoffte auf ähnlich schöne Hybridenkinder.
Aber wie wir alle hoffentlich noch aus dem Biologieuntericht wissen, spalten die Merkmale in der Folgegeneration bei Kreuzung von Hybriden untereinander wieder auf, so dass man einen ganzen Hybridenschwarm erhält.

Obwohl diese Ungewißheit einen der Reize der Hybridenzüchterei ausmacht, waren im Fall dieser Kreuzung die möglichen Genkombinationen ernorm, da selbst die Elternpflanzen schon Multi-Hybriden mit einem überaus "buntem" Stammbaum waren.
Es entscheidet also letzlich der Zufall welche Farbkombinationen sich bilden und bei Samenmengen von 300 Korn pro Frucht müßte man eigentlich alle Sämlinge bis zur Blüte hochziehen. Da das im kalten Deutschland kaum ein Züchter schafft, wird intern von guten Kreuzungen Samen ausgetauscht, in der Hoffnung, das einer der Aufzüchter einen Volltreffer erhält. Und damit wären wir wieder bei der 'BEX 118' angelangt.
Mir gefällt die 'BEX 118' besonders wegen der Blütengröße (es werden teilweise mehr als 15 cm im Durchmesser erreicht, die Pflanze steht im 11 er Topf) und der schönen Farbkombination. Die Mittelrippe ist eher mittelrot, aber die breiten Blütenblattränder sind wunderschön bläulich-violettrot gefärbt.
Natürlich, habe ich in der Hoffnung auf weitere gute rote Blüten kräftig mit dieser Pflanze weitergekreuzt. Ein Kreuzungspartner war z.B. die hier auch schon vorgestellte 'BEX 176' mit ihrer knallroten Blüte. Mal schauen wieviel rote ich aus dieser Aussaat erhalten werde ...

Noch kurz zum Foto. Hier wurde wieder meine Fuji Finepix S5000 und das von Euch so ungeliebte Fotostativ verwandt. Anders als beim Foto von der 'BEX 176' ist mir hier das Rot nicht ganz so gut gelungen, aber ín diesem Fall hatte meine S5000 auch noch mit dem leichten Blaustich der äußeren Pet.rändern zu kämpfen.

Comments 7

  • Katrin MeGa 24/04/2005 22:20

    Hallo Ingo,
    ein ganz wunderschöner Kaktus ist Dir da gelungen. Diesmal stimmt er ja mit der Realität überein - toll. Ich wusste gar nicht, dass rote Blüten so schwer zu fotografieren sein sollen und es dabei Probleme geben kann. Dass sie so glänzen stimmt ja sicher, oder ist das besonders vom Blitz und wirkt nur auf dem Bild so?
    LG Katrin
  • Christel Birnbaum 23/04/2005 21:21

    Orchideen und Kakteen verbindet die Exotik ihrer Blüten. Weiterhin viel Ergolg.
  • Ingo von Jerichow 23/04/2005 12:18

    @an alle
    Danke für Eure Anmerkungen.
    @Heiner
    Danke für Deine Fototipps zu den roten Blüten.
    Du hast da ja bei den Phyllos schon sehr gute Ergebnisse erzielt. Und deren Fraben sind ja auch teilweise sehr knallig und oft mit "Metallic-Schimmer".

    Werde daher etwas mit der Belichtung experimentieren, bei der Digitalfotogfie kostet es ja nur Zeit. Gegensteuern funktiniert (siehe BEX 176) schon recht gut, aber bei der S5000 fängt es dann irgendwann zu rauschen an.
    Die Perspektive und Schärfe ist hier nicht so doll, mir gefällt am Besten die rechtsaufbrechende wie bei meinem ersten Foto. Von der BEX 118 hatte ich auch son Foto versucht, aber bei so großen, scheitelnahen gerade steif aufrechten Blüten ist es immer schwierig alles in eine Aufbruchperspektive mitunterzubringen.
    Als kleiner Größenindikator kann hier der 11 er Topf dienen.
  • H-Jürgen K... 21/04/2005 20:57

    Finde Deine Aufnahmen, wie auch die Blüten immer wieder beeindruckend.
    Danke für Deine Anmerkung zur Mam. Zeilmaniana
    ( Muttertagsmammilarie )
    Habe nur noch alte Prints von meinen Kakteen. Hoffe aber bald auch Digipics einstellen zu können.
    Gruß Jürgen !
  • Heiner Düsterhaus 21/04/2005 8:13

    Das ist schon toll, dass es Kakteen mit solchen Namen gibt! Die Blüte und Deine Ausführungen sind wunderbar. Fototechnisch könntest Du da aber sicher noch einiges herausholen, sowohl in der Bildaufteilung wie in der Schärfe und Farbbrillianz. Ich habe mit den Rot-+ Magentatönen auch immer zu kämpfen, da muss man mal mit der Belichtung etwas spielen. Eine etwas seitlicher Ansicht würde der Blüte und dem Kakteenkörper etwas mehr Wirkung verleihen.
    lg
    heiner
  • Ingo von Jerichow 21/04/2005 0:06

    Hallo Margit,

    das von einer Orchideenliebhaberin zu hören ist ja das beste Kompliment was man den Kakteen machen kann ...
    lg, Ingo

  • Margit Quendler 20/04/2005 23:52

    hallo ingo,
    das ist wieder eine wunderschöne blüte. wenn ich deine bilder oft ansehe, steig ich auch noch auf kakteen um :-) vorläufig halte ich es noch mit den orchideen. lg MQ
    dendrobium pierardii_2
    dendrobium pierardii_2
    Margit Quendler