Back to list
Oosterschelde-Sturmflutwehr

Oosterschelde-Sturmflutwehr

2,296 2

Jürgen Kneißle


Premium (Basic), Weingarten

Oosterschelde-Sturmflutwehr

Info:

Das Oosterschelde-Sturmflutwehr ist Teil der Deltawerke, die hauptsächlich in der niederländischen Provinz Zeeland vor Sturmfluten und Hochwasser schützen sollen.

Die gesamte Sperranlage ist neun Kilometer lang. Proteste nach der Fertigstellung der ersten fünf Kilometer bewirkten ein Umdenken der Regierung, so dass auf den restlichen vier Kilometern anstatt eines Abschlussdeiches ein Sturmflutwehr gebaut wurde. Bei Sturmfluten werden die Tore geschlossen, zu anderen Zeiten erreichen Ebbe und Flut die Oosterschelde weiterhin.

Insgesamt gibt es 65 Pfeiler, die bis 18.000 t schwer und bis zu 65 m hoch sind. Zwischen ihnen wurden 62 bewegliche Tafelschütze aufgehängt, die 42 m breit sind. Die Höhe der Tafelschütze beträgt zwischen 5,9 und 11,9 m, die schwersten wiegen bis zu 500 Tonnen. Die Tafelschütze können innerhalb einer Stunde geschlossen werden.

Die Pfeiler wurden in einem Trockendock als Hohlkörper gebaut und dann schwimmend an ihre Position gebracht. Um ein stabiles Fundament zu gewährleisten, wurden spezielle Kunststoffmatten entwickelt, die mit Steinen gefüllt auf dem Meeresboden ausgebracht wurden. Auf diese wurden dann die Türme abgesenkt, anschließend mit Sand aufgefüllt und von außen mit Steinen beschwert.

Das Oosterschelde-Sturmflutwehr wurde am 4. Oktober 1986 von Königin Beatrix seiner Bestimmung übergeben.


(Quelle: wikipedia)

Comments 2

  • Frank Kleibold 06/04/2010 6:17

    Hi!
    Da ist dir eine sehr schöne Bildkomposition gelungen.
    Farben und Schärfe stimmen auch.
    Gefällt mir sehr.
    Und danke für die Info.
    VG Frank