Patrice von Collani


Free Account
[fc-user:1746141]

About me

Ich bin Patrice von Collani, 34 Jahre alt und photographiere seit ca. 9 Jahren sehr ambitioniert und mit immer mehr Spaß & höheren Ansprüchen. Als Kind hatte ich zwar auch den ersten Kontakt zur Photographie, jedoch habe ich seinerzeit eher "unbewusst" und meist "mit wenig Auge" eher rumgeklickt, bzw. mal kurz mit meiner Digitalkompaktkamera ein paar Schnappschüsse gemacht. Noch ein bisschen früher durfte ich die (analogen) Kameras meines Vaters ausprobieren und irgendwie hat das im späteren Verlauf meines Lebens anscheinend doch eine große Auswirkung gehabt. Mittlerweile photographiere ich neben meinen Studium so häufig wie es geht: Historische Baudenkmäler (Schlösser, Burgen, Rathäuser, Kirche, Dome, Gartenanlagen), Stadtpanoramen und Landschaften. Gelegentlich widme ich mich auch anderen Genres wie der Tier- oder Portraitfotografie. Generell photographiere ich aus mehreren Gründen:

Der Versuch die Zeit anzuhalten,
schöne Momente festzuhalten,
gegen das Vergessen anzukämpfen,
Lichtstimmungen "einfangen",
und letztendlich einfach aus Spaß!

Dabei interessiert mich das Photographieren als künstlerisches Ausdrucksmittel zwar auch, jedoch mehr die Suche (und das Finden) interessanter Lichtstimmungen und Motive, das Suchen interessanter/ungewöhnlicher Perspektiven. In der Regel habe ich dabei den Anspruch, dass das finale Photo von der Lichtstimmung bzw. der Helligkeit und den Farben möglichst genauso ist, wie es das menschliche Auge im Moment des Photographierens gesehen hat. Das heißt weitestgehend so, wie es dem natürlichen Seheindruck entspricht - das Photo soll so gut wie es geht die Stimmung vor Ort wiedergeben. Das Fotografieren lässt mich, neben dem den Radsport, die Natur intensiver erleben und damit auch das Leben selbst. Für mich persönlich ist neben dem Spaß am photographieren, egal ob mit einer 500€ Kamera oder 2000€ Kamera, das Streben nach höchster Vollendung das wichtigste - ich bin Perfektionist. Wenn die Zeit, das Geld und das Motiv es zulassen, dann photographiere ich solange, bis ich mit dem Ergebnis hundertprozentig zufrieden bin. In diesem Sinne freue ich mich immer über Kommentare, aus denen hervorgeht ob, und wenn möglich, warum ein Bild von mir gefallen oder nicht gefallen hat.

Fülle nicht das Leben mit Jahren, sondern die Jahre mit Leben.

Weitere Photos von mir unter: http://www.ars-magica-luminis.de

Kunstdrucke (als Poster, Leinwand oder Acrylglasbild) unter: https://ars-magica-luminis.fotograf.de/album/555693/Galerie

E-Mail: Patricevoncollani (ät) gmx (Punkt) de

Meine Lieblingsbilder:

Mystischer Harz
Mystischer Harz
Patrice von Collani
St. Nikolai am Abend
St. Nikolai am Abend
Patrice von Collani

Comments 54

  • Dieter Kolm 30/01/2023 17:15

    Vielen Dank für deinen Besuch auf meiner Seite und die freundlichen Spuren. LG Dieter
  • ammerguide 15/01/2023 21:36

    Eis Zeit
    Eis Zeit
    ammerguide

    Danke Patrice.
    Vg
    Oliver
  • matze21 15/01/2023 18:11

    Herzlichen Dank für Dein Lob! BTW Du hast ein sehr beeindruckendes Portfolio!
    LG Udo
  • MarkusHildebrandt 14/12/2022 10:09

    Du hast schöne Bilder in Deiner Galerie, schade dass die Auflösung nicht größer ist. Gruß Markus
  • Heinrich Bross 13/05/2022 21:25

    Hallo Patrice,vielen Dank für deine Lobe und den Favorit,freue mich sehr.
    LG Heiner
  • Jürgen Unfried 04/05/2022 19:17

    Danke für dein Lob. Eine sehr schöne Galerie. VG Jürgen
  • Karl.Streckel 30/03/2022 21:03

    Danke für Deine Lobe
    L.G.
    Carlo
  • mikeherz 18/02/2022 22:24

    Hallo Patrice, besten Dank für Dein Lob des Fotos „Wie eine Beat-Band der 60er Jahre (The Birds?)“ und VG Michael
  • foto-demmel 08/02/2022 15:35

    Danke Patrice, vielleicht gefällt Dir auch das Kurzvideo unter: https://youtu.be/7sx69Oh1sv0 Lg Eddy
  • DietmarsBildPC 1 07/02/2022 0:04

    Vielen Dank für die Wertschätzung einer meiner vorgestellten Aufnahmen. Habe mir gerade viele schöne Motive von dir angeschaut und finde die Betrachtungsweise sehr interessant. Liebe Grüße Dietmar
  • hbnsu 05/02/2022 18:57

    Herzlichen Dank für dein Lob, es freut mich.
    LG Helmut
  • oilhillpitter 05/02/2022 8:12

    Starke Fotos. Hut ab.
    Liebe Grüße Peter
  • Jan Raderschall 01/02/2022 16:01

    Ganz viele sehr schöne Stadt- und Landschaftsimpressionen. Ich bleibe mal dran.
    Lieben Gruß
    Jan
  • fpok53 25/01/2022 20:47

    Hallo Patrice
    es freut mich, dass dir einige meiner Bilder gefallen.
    Es ist schön, dass es offenbar doch noch Leute gibt, die nach Perfektion streben und nicht gleich
    jeden Schrott hochladen - Kompliment, weiter so.
    VG aus der Schweiz
    Rudolf
  • Olaf D. Hennig 17/01/2022 10:09

    Ich habe mir mal Dein Œvre angeschaut und bin begeistert. Großes Kompliment!
    Gruß Olaf

Skills

  • Photographer (advanced stage)
  • Photo Interested

equipment

Sony Alpha 7 III
Sony FE 24-105 G OSS
Canon EF 16-35 4.0 L IS USM
Canon EF 24-70 4.0 L IS USM
Canon EF 70-300 L IS USM

Früher verwendetes Equipment:

Sony Alpha 7 (ILCE-7)
Sony Alpha 57 (EVIL)
Canon EOS 650D
Tokina 11-16mm 2.8 DX
Sony 16-105mm
2 alte Asahi Objektive