About me
Hiya! Hallo!
Ich bin faul, schlampig, naiv und unzuverlässig, dafür aber gerne kritisch bei Anderen.
Meine Fotoausrüstung hat mich selten vor Sonnenaufgang gesehen und das Planen anstrengender Fototouren oder das stundenlange Warten auf das richte Licht bringen mich nicht in Ekstase. Mittelmäßig talentiert und aufwandsscheu, hoffe ich trotzdem auf gute Bilder. Soll mich doch das Motiv finden und anklopfen. Mit der Kamera zu arbeiten, sowie an mir und an besseren Ergebnissen, versuche ich aber doch immer wieder und bin dankbar für Kritik und Meinungen.
"Fotograf, fortgeschritten" im rechten Kästchen soll heißen: Hobbyfotograf, schon länger übend
Das RAW-Format ist mein Freund und Lightroom sowie DXO sind meine Helfer. Alles was über eine Konvertierungsveredelung hinausgeht habe ich hoffentlich immer unter meinen Bildern angegeben.
Ich mag Bildbearbeitung und Composing , für welche aber oft die Zeit fehlt. Ich sehe es auch als kreative Herausforderung, einer Übung für Bildgestaltung, Beobachtungsgabe und Vorstellungskraft.
KI finde ich ich faszinierend, aber durchaus schwierig in der jeweiligen, aber auch in der Gesamt-Beurteilung. Ich hätte nie gedacht, das eine künstliche Intelligenz (der “ersten” Generation) in der Lage ist solch stimmungsvolle Bilder zu generieren. Gleichzeitig dringt die KI auch abseits der Prompts immer tiefer in die Fotografie ein, auch schon beim Auslösen. Wohin uns das bringt, werden wir sehen. Um ein paar tiefkritische Denkfalten kommt man trotz der teils schönen Ergebnisse und Möglichkeiten nicht herum.
Wenn mir ein Bild gefällt, gebe ich gerne ein “Like”, wenn ich etwas zu sagen habe, schreibe ich ein Kommentar. Kritisches Feedback meinerseits ist fast immer kontruktiv und wohlwollend gemeint und soll meine Sicht auf ein Bild wiedergeben.
Für ein Like meinerseits brauche ich keinen Dank und ich habe auch nicht die Angewohnheit mich dafür zu bedanken (”unhöflich” habe ich oben im Text vergessen).
Antworten und Likes zu Kommentaren finde ich an Ort und Stelle, dem betreffendem Bild, besser aufgehoben als im Profil, aber letztlich kann es jede(r) machen wie er/sie will.
Da ich die Zitate in den Profilen irgendwie ganz gerne lese habe ich auch noch schnell eines gesucht:
„Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart.“ (Noël Coward)
Ich bin faul, schlampig, naiv und unzuverlässig, dafür aber gerne kritisch bei Anderen.
Meine Fotoausrüstung hat mich selten vor Sonnenaufgang gesehen und das Planen anstrengender Fototouren oder das stundenlange Warten auf das richte Licht bringen mich nicht in Ekstase. Mittelmäßig talentiert und aufwandsscheu, hoffe ich trotzdem auf gute Bilder. Soll mich doch das Motiv finden und anklopfen. Mit der Kamera zu arbeiten, sowie an mir und an besseren Ergebnissen, versuche ich aber doch immer wieder und bin dankbar für Kritik und Meinungen.
"Fotograf, fortgeschritten" im rechten Kästchen soll heißen: Hobbyfotograf, schon länger übend
Das RAW-Format ist mein Freund und Lightroom sowie DXO sind meine Helfer. Alles was über eine Konvertierungsveredelung hinausgeht habe ich hoffentlich immer unter meinen Bildern angegeben.
Ich mag Bildbearbeitung und Composing , für welche aber oft die Zeit fehlt. Ich sehe es auch als kreative Herausforderung, einer Übung für Bildgestaltung, Beobachtungsgabe und Vorstellungskraft.
KI finde ich ich faszinierend, aber durchaus schwierig in der jeweiligen, aber auch in der Gesamt-Beurteilung. Ich hätte nie gedacht, das eine künstliche Intelligenz (der “ersten” Generation) in der Lage ist solch stimmungsvolle Bilder zu generieren. Gleichzeitig dringt die KI auch abseits der Prompts immer tiefer in die Fotografie ein, auch schon beim Auslösen. Wohin uns das bringt, werden wir sehen. Um ein paar tiefkritische Denkfalten kommt man trotz der teils schönen Ergebnisse und Möglichkeiten nicht herum.
Wenn mir ein Bild gefällt, gebe ich gerne ein “Like”, wenn ich etwas zu sagen habe, schreibe ich ein Kommentar. Kritisches Feedback meinerseits ist fast immer kontruktiv und wohlwollend gemeint und soll meine Sicht auf ein Bild wiedergeben.
Für ein Like meinerseits brauche ich keinen Dank und ich habe auch nicht die Angewohnheit mich dafür zu bedanken (”unhöflich” habe ich oben im Text vergessen).
Antworten und Likes zu Kommentaren finde ich an Ort und Stelle, dem betreffendem Bild, besser aufgehoben als im Profil, aber letztlich kann es jede(r) machen wie er/sie will.
Da ich die Zitate in den Profilen irgendwie ganz gerne lese habe ich auch noch schnell eines gesucht:
„Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart.“ (Noël Coward)




Rado Hanak 27/03/2026 7:25
Besten Dank für dein Lob. Deine Fotos gefallen mir. L.G.Radothkockott 09/03/2026 17:20
Lieber Mic,Ich bedanke mich aufrichtig für deine vielen Würdigungen meiner Bilder, und freue mich daß dir so viele davon zusagen. Ich wünsche dir ebenfalls ein erfolgreiches "Fotojahr", auf das du umsetzen kannst was du dir vorgenommen hast. Viele Grüße, Thomas
Jürgen Friese 09/03/2026 10:45
Sei weiterhin so faul. schlampig usw. usw. wie in deinem Profil beschrieben.Auf alle Fälle kommen vernünftige Ergebnisse heraus, wie ich in deinen Bildern ersehen kann. Mach einfach weiter so...
Vor allem die Venedigserie gefällt mir von der Farbbearbeitung, der Motive und Bildgestaltung - sie heben sich gut vom allgemeinen Mainstraem ab!
LG Jürgen
cwogofoto 10/12/2025 19:10
Klasse Profiltext, darin finde ich mich auch ein Stück weit wieder. Mich beeindrucken Deine Architektur-Fotos. VG ChristianNeuroVision 17/11/2025 4:45
Vielen Dank für deinen Lob. Das freut mich natürlich.Austern sind meine Leidenschaft
NeuroVisionlg wolfi
thkockott 05/08/2025 0:27
Moin Mic K,Ich möchte mich zunächst einmal für die vielen Würdigungen meiner Bilder recht herzlich bedanken. Es freut mich aufrichtig, daß dir so viele Fotos gefallen.
Vor einiger Zeit bin ich von der reinen Landschafts Fotografie zu Bildern mit mehr urbanem Charakter gewechselt. Die Straßenszenen mit Menschen haben sich somit zwangsläufig ergeben.
Streetfotografie betreibe ich bewusst nur in England, da hier die rechtlichen Aspekte eindeutig zu Gunsten des Fotografen ausgelegt sind, während man in Deutschland am besten gleich seinen Anwalt mir dabei hat.
Was meine Gestaltung anbelangt, so kommen ich mittlerweile mit einer handvoll von gebastelten Presets aus, die ich nur noch geringfügig abändere.
Ich wünsche dir, daß du weiterhin ein gutes Händchen beim Knipsen und Gestalten hast.
Viele Grüße, Thomas
Madi19 10/08/2024 8:06
Vielen Dank für dein Lob meines Bildes. LG Michluuk 24/02/2024 22:27
Ich liebe deine Biografie. LOL. VG Luukhhdf.foto 22/02/2024 15:36
Danke für Dein Lob der Windgänse, beste Grüße holgertom32xyz 18/01/2024 19:43
Vielen Dank für Dein Lob! LG TomRolf Wernet 31/10/2023 11:04
Vielen Dank für Dein Lob zu dem 'Venedig-Bild'. VG Rolfrudolfspiess 23/10/2023 9:20
Hallo Mic,vielen Dank für dein Lob.
Beste Grüße
Rudi
-horst- 12/10/2023 17:03
Servis Mic K, vielen Dank für dein Lob. VG Horstgorzitze dieter 09/08/2023 0:49
Danke Mick für deine Lobe !VG von Dieter!
Luemark 05/08/2023 21:12
Herzlichen Dank für Dein Lob zu meinen Fotos „PC-7 Team in Aktion“ „Formation "Shadow" „auf dem Heimweg....“ „warten auf Futter...“ und „Konstanz ( Bodensee )“VG Mark