Back to list
Zwerge und seine Freunde

Zwerge und seine Freunde

1,123 5

Zwerge und seine Freunde

Bei dieses foto hatte ich Glück,die sonne stand richtig und eine kleines Insekt hatte es sich auch auf den Pilzen gemütlich gemacht!

Comments 5

  • norma ateca 03/12/2014 3:50

    Schönes foto und sehr großes Glück mit dem Licht gehabt LG Norma
  • Marion Schimannek 02/11/2014 20:50

    @Lee
    Keine Ursache. Das ist für mich eigentlich Sinn einer solchen Community. Ich selber würde mir öfter auch mal konstruktive Kritik wünschen. Leider ist das hier selten, wohl aus unterschiedlichen Gründen. Freut mich, dass Du offen bist für Kritik und wenn Dich meine Tipps evtl. auch etwas vorwärts bringen.

    LG Marion
  • Lee1991 02/11/2014 20:08

    Hallo liebe Marion,
    Ich danke dir ganz herzlich für deine Hilfe leider kriege ich das mit meinem Modell nicht immer ganz so hin wie ich das gerne hätte! Aber bin ich bestimmt nicht die einzigste :D !Ich werde mal versuchen ob ich deine tipps umsetzen kann! Ich hoffe doch :)
    Viele Dank das du dir die Zeit für mich genommen hast um mir weiter zu helfen!

    Ganz liebe grüße Lee
  • Marion Schimannek 01/11/2014 12:36

    Hmmmmmmmm... Deine Idee, die Pilze in ihrem Kontext "Wald" zu zeigen finde ich gut. Leider ist das Fotografieren im Wald, gerade mit Sonne, hinsichtlich der Belichtung sehr schwierig. Das sieht man auch auf Deinem Bild, das oben sehr dunkle Stellen aufweist, dafür aber in der Lichtung und auch im Moosgrün vorne und auf den Pilzen die Lichter ausfresse lässt. Die Fliege fällt so kaum auf und das Auge wird angestrengt. Da ich nicht weiß, was Deine Kamera kann, kann ich nur allgemeine Empfehlungen geben und Du musst mal gucken, was Deine Kamera davon hergibt. Versuch unterschiedliche Messmethoden der Belichtung (Spotmessung, Integral...) oder nutze den Belichtungsspeicher. Nutze die Belichtungskorrektur ins Minus. Im Idealfall mache mehrere Aufnahmen mit gleicher Blende und unterschiedlichen Belichtungszeiten (Stativ nutzen), die Du später in der Bildbearbeitung zu einem sogenannten HDR zusammensetzt.
    Du kannst für dieses Bild am Rechner auch mal versuchen, die Lichter runterzuregeln und die Tiefen raufzuziehen (ähnelt HDR-Effekt) und Dir die Veränderungen mal zum Lernen anzusehen. Ich fürchte allerdings, dass in diesem Bild Bereich ohne Zeichnung sind (zu hell bzw. zu dunkel), die Du mit der Methode nicht mehr retten kannst.

    Bei weiteren Aufnahmen könntest Du auch mal das Abschatten z. B. durch eine Pappe, eine Jacke oder einen Reflektor versuchen, um Ausbrenner auf Pilzen und Moos zu vermeiden.

    So, das soll jetzt erst mal reichen, war ja schon recht viel.
    Ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter.

    VG Marion
  • erich w. 28/10/2014 23:43

    schön..
    e

Information

Section
Views 1,123
Published
Language
License

Exif

Camera Canon PowerShot SX150 IS
Lens Unknown 5-60mm
Aperture 3.4
Exposure time 1/60
Focus length 5.0 mm
ISO 320