Zum Spiegeltag: Leuchtende Bühne

Zum Spiegeltag: Leuchtende Bühne

3,240 23

Castlevillage


Premium (Basic), Region Hannover

Zum Spiegeltag: Leuchtende Bühne

NDR Klassik Open Air 2017 in Hannover. Die Bühne ist hinter dem Neuen Rathaus aufgebaut und farbig beleuchtet und spiegelt sich im Maschteich.
Dies ist eins von mehreren Fotos desselben Motivs, von denen ich zwei bereits veröffentlicht und inzwischen wieder gelöscht habe. Bei diesem Foto habe ich die Ausrichtung korrigiert und es zugeschnitten, ansonsten aber nur etwas nachgeschärft. Die Farben sind "Natur pur".

DSC00656
DSC00656
Castlevillage

Comments 23

  • MartinasPerspektive 18/11/2022 22:32

    Eine wunderschöne Aufnahme mit der Spiegelung....Liebe Grüße von Martina
  • Klaus Baranowski Klaus Oeo 07/01/2022 21:29

    Sehr schöne Aufnahme
  • Annemarie Sander-Nißl 11/08/2021 14:19

    Ein Feuerwerk an Intensität
  • Hansiwalther 29/06/2021 11:27

    Da hast Du ja einen tollen Spiegel hingezaubert.
    Ein Foto zur längeren Betrachtung.
    Gruß Hansi
  • Petra Runge 11/06/2021 22:22

    Was für ein Lichtermeer. Farblich und gestalterisch sehr ansprechend!
    VG Petra
  • Halligan 10/06/2021 14:45

    Objekte, Farben und Spiegelungen ergeben ein schönes Gesamtbild.
    LG Halligan
  • Ingeborg 09/06/2021 6:26

    Fotogestaltung und Farben gefallen mir gut
    (doch ich muss etwas grinsen über die "Natur"-Farben....)
    schmunzelnde Grüße, Ingeborg
    • Castlevillage 09/06/2021 6:51

      Dankeschön, Ingeborg. Natur pur im Gegensatz zu farblicher Veränderung durch Kamera- oder Bildbearbeitungsprogramme ;-) LG Inge
  • Castlevillage 08/06/2021 18:53

    Vielen Dank für eure Kommentare und Lobe. Ich habe mich sehr darüber gefreut. LG Inge
  • Kerstin Püttmann 08/06/2021 14:20

    Wow, klasse gemacht! Eine herrliche Spiegelung ist das! Kerstin
  • Diruwi 08/06/2021 12:52

    Tolles Farbspektakel!
    Was genau meinst Du mit "Natur pur"? Kameras und der Weißabgleich bei Nacht - da könnte ich Geschichten erzählen ... :-)
    In den Straßen von Wien (424)
    In den Straßen von Wien (424)
    Diruwi

    Alles Gute, Dietmar
    • Diruwi 08/06/2021 20:37

      Irgendeine Kameraeinstellung ist es aber, und auch die "Normaleinstellung" muss ja irgend etwas arbeiten, um die Informationen sichtbar zu machen. Dass dabei automatisch etwas "wirklichkeitsgetreues" herauskommt ...? Gerade bei Nachtaufnahmen habe ich das Gefühl, dass die Kameras da allein nicht immer richtig liegen und man manchmal vielleicht gerade eine spezielle Einstellung benötigt, wenn man an die Realität herankommen möchte.
      Hier frage ich mich z.B., ob die Lichtstrahlen wohl wirklich blau waren? Und habe aufgrund dessen gerade eins meiner eigenen Lieblingsbilder quasi einkassiert ... :-)
      Aber wie auch immer, wenn man - so wie ich - kräftige Farben mag, dann sieht das doch toll aus! Ein Siegel "Natur pur" ist da gar nicht von Nöten.
      Das mit dem Ausrichten habe ich gerade erst gelesen. Schade, dass Du die alten Versionen gelöscht hast und man nicht vergleichen kann! (Ich nehme die in solchen Fällen nur aus der Diskussion, im Werkstatt-Ordner sind sie aber noch einsehbar, in der Regel auch mit dem Original verlinkt.)
      Ich meine ja, es kippt nun nach rechts. Wenn eine Wasserspiegelung beteiligt ist, kann man das eigentlich recht gut überprüfen und zum Ausrichten verwenden ...
    • Castlevillage 08/06/2021 21:02

      Hallo Dietmar, dies ist das Originalfoto, das ich nur oben und unten zugeschnitten und verkleinert habe:
      DSC00656
      DSC00656
      Castlevillage
    • Diruwi 09/06/2021 20:12

      Das mit dem Verlinken hat ja doch geklappt. :-)
      Ja, das kippt deutlich nach links. Bei der Korrektur ist es dann aber wohl einen Tick zu weit gedreht. Hast Du Dich am (oberen) Bildrand orientiert? Und nicht an der Beziehung von Original- und Spiegelpunkten?
    • Castlevillage 09/06/2021 20:29

      Ich habe nach Augenmaß frei gedreht, weil ich keine Linie zum Ausrichten gefunden habe. Und das Verlinken hat dann doch geklappt, nachdem ich einen extra Ordner eingerichtet habe. LG Inge
  • whl 08/06/2021 10:42

    Netter Beitrag zum Spiegeltag, LG Werner
    Spiegeltag - Schwertlilien
    Spiegeltag - Schwertlilien
    whl
  • 19king40 08/06/2021 10:21

    Sieht wunderschön aus.
    LG Manni
    Teichfrösche 002
    Teichfrösche 002
    19king40
  • Christian Villain 08/06/2021 10:21

    Jolie photo .nocturne
    Bravo .
    LG Christian .
  • aeschlih 08/06/2021 8:30

    Genial sieht diese nächtliche Spiegelung aus, bestens so!
  • mheyden 08/06/2021 8:17

    Ein eindrucksvolles Spiegelfoto!

Information

Sections
Folders Hannover
Views 3,240
Published
Language
License

Exif

Camera ILCE-5000
Lens E PZ 16-50mm F3.5-5.6 OSS
Aperture 4.5
Exposure time 1/6
Focus length 29.0 mm
ISO 3200

Public favourites