Back to list
… Zum morgigen "Tag des Kindergartens" …

… Zum morgigen "Tag des Kindergartens" …

6,096 53

Richard Schult


Premium (World), Lübeck

… Zum morgigen "Tag des Kindergartens" …

ein Gänsesäger-Segen in Gestalt von 23 Küken, die von einer Kindergärtnerin, sprich „Tante“ am Schilfgarten entlang geführt werden. Drei der Kleinen dürfen sich auf ihrem Rücken ausruhen, der Rest muss schwimmen.
Das sieht man nicht alle Tage, und ich habe eine solche stattliche Zahl in mehr als 15 Jahren recht intensiver Beobachtungen am Ratzeburger See auch nur einmal zu Gesicht bekommen. Gewöhnlich haben die Gänsesäger 8-12 Junge, hier dürften also die Küken aus mindestens zwei, wenn nicht drei Gelegen versammelt sein.
Informationen zu dieser in Deutschland nicht überall verbreiteten Art:
https://www.brodowski-fotografie.de/beobachtungen/gaensesaeger.html
https://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%A4nses%C3%A4ger
Technisch war nicht mehr drin, der Trupp war zwischen 30 und 40 m entfernt.
Ich glaube, zum Wochenauftakt ein ermutigendes Bild. Wünsche Euch allen eine gute Woche. Achtet auf Eure Gesundheit.
s.a.

... Süße Last mit Freifahrtschein ...
... Süße Last mit Freifahrtschein ...
Richard Schult
… Alles rennet, rettet, flüchtet …
… Alles rennet, rettet, flüchtet …
Richard Schult
... Kleine Jagdpause ...
... Kleine Jagdpause ...
Richard Schult

Comments 53

  • OliverHess 04/05/2020 11:52

    Ich habe es erst für eine Fotomontage gehalten - Glückwunsch!
  • frank_k 01/05/2020 15:30

    Unglaublich 23 Küken und so schön...
    LG Frank
  • Bauer-Witz 23/04/2020 20:44

    Beachtliche Beobachtung! HG Peter
  • Annegret H. 22/04/2020 18:25

    Und nur eine Erwachsene. Alle Achtung.
    Kompliment für dieses Foto und den Bildschnitt.
    LG Annegret
  • Sabine Junge 21/04/2020 22:03

    Eine so große Kükenschar habe ich ja noch nie gesehen!
    Eine absolut bemerkenswerte Szene, die du uns da mit dieser Aufnahme zeigst!
    Ich wünsche dem Nachwuchs alles Gute! Hoffentlich kommen alle durch!
    LG Sabine
  • Wilfried Südheide 21/04/2020 20:29

    Außergewöhnlich und auf jeden Fall sehenswert.
    Da ist der Nachwuchs gesichert.
    Liebe Grüße
    Wilfried
  • Paulibär14 21/04/2020 18:29

    Eine außergewöhnliche Aufnahme in feiner Gestaltung.
    LG Georg
  • Bernd Junge 21/04/2020 10:20

    So eine Großfamilie habe ich auch noch nie gesehen. Das Bildformat unterstreicht diese lange Kette auch sehr gut.
    VG Bernd
  • Bernd Jöhnk 21/04/2020 9:47

    Das ist wiklich bewundernswert was die Gänsesägermutti da heranzieht :))
    Gruß Bernd
  • ruepix 21/04/2020 8:20

    Einigkeit macht stark ... oder zumindest einen starken Eindruck. Da warst doch nicht etwa am Loch Ness?
    LG Detlef
  • Bri Werner 21/04/2020 6:37

    Absolut sehenswert!
    LG Bri
  • gatst 21/04/2020 0:03

    Beachtlich dieser Zug. Wenigstens hat diese Krippe geöffnet. Eine ansprechende Aufnahme.
  • pit dahlke 20/04/2020 22:41

    Hallo Richard, du großartiger Fotograf, welch einmaliges, faszinierendes Foto präsentierst du uns hier meisterhaft in grandioser Bildqualität! Ich bin begeistert*****
    lieben Gruss, Pit
  • Rebekka D. 20/04/2020 22:36

    ist ja mega .. wirklich ein seltener Anblick ..  ;o) Rebekka
  • Jürgen Divina 20/04/2020 22:01

    Putzmunter, die Kleinen aus der Krabbelgruppe. Unglaublich in dieser großen Zahl. Habe ich so noch nicht gesehen. Der Rekord hier steht bei 20. Allerdings von nur einem Paar Kanadagänsen... Sieht süß aus, aber so viele will hier keiner. Außer den Gänsen.
    Lieber Gruß, Jürgen
    • Richard Schult 21/04/2020 18:49

      Kanadagänse haben da sicher noch einen anderen Status als Gänsesäger. Die verteilen sich normalerweise ja auch über ein sehr großes Areal. - Eigentlich sind sie zahlenmäßig hier auch eher auf dem Rückzug. Wie die meisten Arten.
      VG Richard

Information

Sections
Folders Fauna
Views 6,096
Published
Language
License

Exif

Camera DSLR-A700
Lens 400mm F4.5
Aperture 5
Exposure time 1/640
Focus length 400.0 mm
ISO 250

Public favourites