Back to list
Zum Earth Day am 22.4.2019: Grosser Eisvogel (Limenitis populi) - Le Grand Sylvain.

Zum Earth Day am 22.4.2019: Grosser Eisvogel (Limenitis populi) - Le Grand Sylvain.

sARTorio anna-dora


Premium (Complete), Jura bernois

Zum Earth Day am 22.4.2019: Grosser Eisvogel (Limenitis populi) - Le Grand Sylvain.

Le Grand Sylvain, un papillon de jour qui est devenu très rare.





--- Dieses Jahr steht der Earth Day im Zeichen der Umwelt- und Klimabildung.

"Denn nur eine Weltbevölkerung, die über die Gründe, Auswirkungen und Gefahren des Klimawandels aufgeklärt ist, ist auch imstande und vor allem gewollt, etwas dagegen zu unternehmen."

Quelle: http://naturschutz.ch/news/earth-day-der-22-april-steht-im-zeichen-der-umweltbildung/114680


Aus diesem Grunde zeige ich euch heute eine Aufnahme vom Grossen Eisvogel,
der sowohl in Deutschland wie in der Schweiz streng geschützt ist.
Ich habe ihn am 18. Juli 2014 im Diemtigtal (CH-Simmental, Kanton Bern) fotografiert
und ihn seither nicht mehr gesehen.
Gefährdet wird die Art vorwiegend durch das Ausholzen der Futterpflanze.


"Limenitis populi ist der größte Tagfalter Europas und zumindest bei näherer Betrachtung unverwechselbar.
Geschützt n. d. schweizerischen Verordnung über den Natur- u. Heimatschutz Art. 20 Abs. 2, Anhang 3"

Quelle: http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Limenitis_Populi













In meinem Portfolio findet ihr einen Ordner mit Edelfaltern:

http://portfolio.fotocommunity.de/sartorio-ch-kandersteg

Comments 44

  • Ressin 01/03/2020 19:33

    "Großen Eisvogel" was für ein wundervoller Name für einen Falter.
    Dein Makrofoto ist eine wahre Pracht und dir, meine liebe Anna-Dora, exzellent gut gelungen.
    Hoffentlich können wir noch sehr lange diesen herrlichen, wunderschönen Falter in der freien Natur bestaunen und bewundern......!!!**
    Viele herzliche, liebe Grüße, dein Peer
  • Hans-Rudolf Gygax 25/04/2019 22:15

    Hallo Anna-Dora, ist schon krass das wir bald solch herrliche Arten nur noch in unseren Bilder besichtigen können. Nur zu viele Gründe gibt es warum von Vielen immer weniger wird. Doch leider laufen die meisten Warnungen leider nur noch ins leere. Merke auch bei meiner Makrofotografie das Jahr für Jahr immer weniger Insekten zu finden sind. Vor ca. 5 Jahren habe ich in vielleicht 2 Stunden Gang um die 100 Makros von verschiedenen Insekten fotografiert, heute sind es wenn es gut geht noch in gleicher Zeit ca. deren 5-6. Dies gilt auch in der Vogelfotografie. Und noch was Gutes zuletzt, ich bewundere immer wieder gerne Deine tollen Bilder samt sehr gut fundiertem Anhang! Lieber Gruss vom Hansruedi
    • sARTorio anna-dora 26/04/2019 2:01

      Danke, lieber Hansruedi, für deine ausführlichen und alarmierenden Zeilen, die ich schätze. Wer da nicht hellhörig wird, dem kann man wirklich nicht mehr helfen...

      Bei mir ist das nicht so krass und ich habe selber keine Vergleichsmöglichkeiten mit früher, weil ich mich erst seit einigen Jahren regelmässig in der Natur aufhalten und fotografieren kann.

      Nun, versuchen wir so gut wie möglich, uns an dem noch zu freuen, was da ist!
      Herzliche Grüsse.
      Anna-Dora
  • Willi W. 25/04/2019 14:18

    Herrlich mit dem schönen Schattenwurf.
    LG Willi
  • Walter Christ 23/04/2019 9:30

    großartiges Makro
    LG Walter
  • Paulibär14 23/04/2019 9:20

    Eine exzellente Einstellung von diesem schönen farbenprächtigen Schmetterling in bester Qualität mit einem feinen Schattenwurf. 
    Einfach nur schön.
  • Werner Bartsch 23/04/2019 7:47

    Ein wunderschöner Schmetterling !
    Gruß
  • Constantin H. 23/04/2019 0:18

    Was für ein Schöner. LG, Constantin
  • Charly08 22/04/2019 23:27

    Hast ihn wunderschön festgehalten.
    LG Gudrun
  • fotofanbernd 22/04/2019 23:04

    Eine sehr schöne Aufnahme und eine gute Werbung für den Umwelt- und Naturschutz.
    Gruß, Bernd
  • Südgrat 22/04/2019 22:54

    wunderschön und in bester BQ. LG Manfred
  • Carsten D 22/04/2019 22:08

    Einfach schön.

    Grüße Carsten
  • philipp52 22/04/2019 20:35

    gar nicgh so leicht, diesen unruhigenFalter so schhön abzulichten, Anna-Dora
    LG Philipp
  • Lemberger 22/04/2019 20:30

    letztes jahr im  sommer hatten wir das vergnügen und konnten ein weibchen vom großen eisvogel noch beim schlüpfen beobachten , ein männchen konnten wir auch noch fotografieren.
    schön hast du die dame vom großen eisvogel erwischt.
    lg mh
  • homwico 22/04/2019 20:08

    Herrlich klar.
    LG homwico
  • Cecile 22/04/2019 19:24

    Eine fantastisch gute Aufnahme ist das Anna-Dora.
    Mein großes Kompliment an dich.
    Freue mich sehr, das zu sehen.
    Liebe Grüße zu dir, Elfi C.