Back to list
Zünsler der Gattung Metaxmeste (schrankiana oder phrygialis) * - Papillon de nuit de la montagne.

Zünsler der Gattung Metaxmeste (schrankiana oder phrygialis) * - Papillon de nuit de la montagne.

sARTorio anna-dora


Premium (Complete), Jura bernois

Zünsler der Gattung Metaxmeste (schrankiana oder phrygialis) * - Papillon de nuit de la montagne.

Diesen hübschen Zünsler habe ich auf der Fafleralp (CH-Lötschental, Wallis) am 16.6.2019 entdeckt.

Das Lepiforum schreibt von den zwei angegebenen Arten der Gattung Metaxmeste, das sie sich nur sehr schwer unterscheiden lassen:

Metaxmeste phrygialis: Verwechslungsträchtige Art!
Metaxmeste schrankiana: Verwechslungsträchtige Art!


* Uli-M schreibt dazu:

"Ich habe Falter mit diesem Aussehen immer als Metaxmeste schankiana angesehen, M.phrygalis ist zwar sehr ähnlich, sieht aber häufig grauer aus. Eine ganz lupenreine Bestimmung ist das von mir aber nicht!!"

Herzlichen Dank, lieber Uli, für deine Hilfe, die ich zu schätzen weiss!




Das Schreiben von Kommentaren zu euren Fotos muss ich aus persönlichen Gründen aufs Wichtigste beschränken, das heisst, ich werde euch nur etwas mitteilen, wenn ich wirklich etwas zu sagen habe!
Praktisch alle Fotos, die ich jetzt lade, kommen aus dem Archiv, das zum Glück noch voll ist...

Eure Fotos werde ich so oft wie nur möglich anschauen, denn bei euch finde ich immer wieder neue Inspirationen und Bilder, die mich berühren.

Danke für eure Besuche in meiner Galerie.
Sie ermutigen und freuen mich!
Herzliche Grüsse an euch alle. Anna-Dora



Und hier möchte ich allen, die sich dafür interessieren, noch zeigen, dass diese Wespen jetzt einen Namen bekommen haben:

Pflanzenwespen aus der kleinen Familie der Megalodontesidae.* - Un genre de guêpe...
Pflanzenwespen aus der kleinen Familie der Megalodontesidae.* - Un genre de guêpe...
sARTorio anna-dora






In meinem Portfolio findet ihr einen Ordner mit Nachtfaltern:

http://portfolio.fotocommunity.de/sartorio-ch-kandersteg

Comments 23