Back to list
zu Ehren Walter Zapp

zu Ehren Walter Zapp

2,519 6

Engel Gerhard


Premium (Pro), Vinelz

zu Ehren Walter Zapp

Zum 50-jährigen Jubiläum wurde diese Marke 1994 in Estland ausgegeben, als Erinnerung wie auch Ehrung des Patent von Walter Zapp (1905 Riga - 2003 Binningen). Die erste hergestellte MINOX wurde 1938 an einen französischen Diplomaten des Nachrichtendienstes verkauft. Die Kamera machte so scharfe Aufnahmen (im Negativformat 8 x 11mm), dass eine fotografierte A4-Seite gut lesbar auf 17 x 20cm vergrössert werden konnte.

Comments 6

  • Jürgen Hartlieb 02/03/2014 0:47

    Ich fand zwar nur einen trockenen Lemberger, aber das Gläschen will auf Herrn Zapp gehoben sein.
    Cheers ! Jürgen
  • Dagmar Stefanie Menke 01/03/2014 17:44

    eine schöne Hommage an Walter Zapp und die "Kleinsbildkamera",
    LG
    Dagmar
  • Norbert Will 01/03/2014 12:10

    Ich finde es gut dass du an Walter Zapp erinnerst !

    VG Norbert
  • Engel Gerhard 01/03/2014 8:41

    ich habe ja (vielleicht..) auch lange zugewartet bis ich die richtige Wortwahl fand...-))
  • Engel Gerhard 01/03/2014 8:08

    @Zuckerwattenbild... des mit dem Motor.. war doch eine Zusammenarbeit Otti Waalkes und Werner Brösel, also auch was zum Staunen, jedoch nicht um in den Mund zu nehmen...
    Ich bring dir Käse mit zum Sommerfest ;-O
  • Michael Jo. 01/03/2014 2:02

    ach pilza,
    kein Schweizer nicht !
    Walter Zapp war Deutscher mit englischen
    und baltischen Wurzeln !
    Lutsch mal weiter die Chräuterli-Hustenbons,
    hoffe, die sind ohne Zucker. wg. Diabetes und so ..
    ;-)

    Inzwischen schon fast 75 Jahre seit der Ur-Minox !
    - eine schöne Ehrung der Esten
    (müsste eigentlich eine lettische Marke sein ?)
    dem verdienten Konstrukteur !
    - Danke Gerhard für diese Hommage !!

    und lb. Gr. zwischendurch ..
    Michael

Information

Section
Views 2,519
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 5D Mark II
Lens Canon EF24-105mm f/4L IS USM
Aperture 18
Exposure time 3.2
Focus length 60.0 mm
ISO 125