Zitrönchen auf Beutezug...
.
- MAKROFOTOGRAFIE OHNE STACKING ODER BRACKETING -
Auf meinem Makrofoto siehst du vermutlich eine gelbe Thomisus onustus von hinten. Die gelbe Krabbenspinne wirkt auf den ersten Blick wie ein kleiner Farbtupfer zwischen grünen Blättern. Sie gehört meist zur Art Misumena vatia, die dafür bekannt ist, ihre Farbe an die Umgebung anpassen zu können. Oft sitzt sie reglos auf gelben oder weißen Blüten und wartet geduldig auf vorbeifliegende Insekten. Ihre Vorderbeine sind seitlich ausgestreckt, was ihr den typischen „krabbenartigen“ Look verleiht. Trotz ihrer zierlichen Größe ist sie eine geschickte Jägerin, die blitzschnell zuschnappt.
Besonders beeindruckend ist, wie gut sie sich tarnen kann, sodass selbst erfahrene Beobachter sie leicht übersehen. Wenn sie Beute macht, injiziert sie ein lähmendes Gift, das für Menschen jedoch harmlos ist. Nach der Mahlzeit bleibt sie oft noch lange an derselben Stelle sitzen. Im Sommer kann man sie besonders häufig in Gärten und Wiesen entdecken. Wer genau hinschaut, entdeckt in ihr ein faszinierendes kleines Raubtier mitten in der Blütenpracht.
Vielen Dank, dass du dir immer wieder Zeit für meine Makros nimmst. Deine Besuche bedeuten mir viel. Alles Gute und bleib gesund, damit du die Natur so recht geniessen kannst. Liebe Grüsse.aus den Schweizer Bergen. Anna-Dora
Alle meine Fotos entstehen mit meiner Kamera und einem Makroobjektiv, komplett freihändig – ganz ohne Fokus-Stacking oder Belichtungsreihen. So fange ich die kleinsten Details auf eine natürliche und lebendige Weise ein, so wie ich sie im Augenblick erlebe.
In meinem Profil schreibe ich dir das, was ich sonst noch wichtig finde.
Bei meinen Fotos findest du einen Ordner mit "SPINNENTIERE":
https://www.fotocommunity.de/user_photos/2068149?sort=new&folder_id=844684
- WICHTIGER HINWEIS FÜR ALLE DIE STACKING- UND BRACKETING-MAKROS HOCHLADEN:
Die fotocommunity hat eine eigene Sektion für Stacking- und Bracketing-Makros!
Du kannst dort deine beeindruckenden Bilder hochladen, die du mit diesen Techniken erstellt hast, unter: Natur / Natur-Kreativ / Aufnahmetechniken / Natur-Makros/ Natur: Stacking und Bracketing
https://www.fotocommunity.de/natur/natur-stacking-und-bracketing/21543
Es ist sinnvoll und angemessen, deine Stacking- und Bracketing-Makros an der richtigen Stelle hochzuladen, anstatt sie unter "Natur-Makros" einzuordnen. Dadurch können sie leichter von denjenigen gefunden werden, die gezielt nach solchen Makros suchen, und es verhindert Verwirrung bei anderen Nutzern. Indem du sie korrekt einsortierst, trägst du dazu bei, die Übersichtlichkeit und Nützlichkeit der fotocommunity-Plattform für alle zu erhöhen. -
- Wichtiger Hinweis in eigener Sache:
Hiermit distanziere ich mich ausdrücklich von dem Link zur internen Werbung für Fotokurse auf den Bilderseiten meiner bezahlten Mitgliedschaft. Insbesondere lehne ich die Werbung mit FREMDFOTOS mit Namensnennung auf meinen Bilderseiten ab, die ohne meine Zustimmung von der Fotocommunity platziert werden..-

noblog 03/06/2026 14:12
Feine Aufnahme von der gelben Krabbenspinne !LG Norbert
Eifelpixel 24/05/2026 10:09
Sehr gut aus guter Nähe präsentiertJoachim
Bernd Lissner 11/05/2026 19:38
Von ganzen Herzen möchte ich Dir zum Geburtstag gratulieren und wünsche Dir alles erdenklich Gute, viel GESUNDHEIT und Glück. Danke für Deine tollen Aufnahmen, über die ich mich immer freue. Ich wünsche Dir viele tolle Motive und gutes Licht.Herzlichst Bernd und bleib gesund!
--- Feuerlibelle (Crocothemis erythraea) ---
Bernd LissnerOttilie Rebmann 11/05/2026 19:06
Liebe Anna-Dora, auch ich möchte dir herzlich zu deinem Geburtstag gratulieren und wünsche dir weiterhin viel Gesundheit und viele interessante Aufnahmen, über die ich mich immer sehr freue!Liebe Grüße Ottilie
Manfred Ihrig 11/05/2026 10:56
Die gelbe Krabbenspinne hast Du ganz hervorragend aufgenommen !Tolle Bildgestaltung, Maßstab, Schärfe und Freistellung !
Alles erdenklich Gute zu Deinem Geburtsg liebe Ana-Dora !
LG Manfred
Heinrich Wettstein 11/05/2026 5:50
zum Geburtstag wünsche ich dir alles Gute, Gesundheit und viel Freude.Beste Grüsse
Heinrich
Bernd H.-W. Böhme 11/05/2026 0:24
Liebe Anna-Dora,ich wollte Dir eine Nachricht übermitteln,
aber meine Mail an Dich kam leider zurück ...
Grüße aus Potsdam / 11.05.26
Ottilie Rebmann 10/05/2026 17:56
Liebe Anna-Dora, eine sehr schöne Markroaufnahme von dem Zitrönchen, dazu den passenden Bericht, den ich immer interessant finde!Liebe Grüße Ottilie
gewöhnlich 09/05/2026 21:59
die zitronengelbe Farbe dient vielleicht der Abschreckung gegen eigene Fressfeinde.Günter-Diel 09/05/2026 14:04
Hervorragende Bildqualität und ein traumhaft schönes Makro! Gruß GünterOlaf_Oli 09/05/2026 8:58
Klasse Makro - interessante Farbton. LG OlafBernd Delang 08/05/2026 19:10
Ein passender Name für das kleine Krabbeltier.LG Bernd
Ressin 08/05/2026 9:03
WOW, was für ein wunderschönes Makrofoto, das dir, meine liebe Anna-Dora, hervorragend gelungen ist. Die Perspektive des Bildes schafft eine beeindruckende räumliche Wirkung. Durch die geschickte Wahl des Standpunkts wird das Motiv optimal in Szene gesetzt. Dies verleiht dem Bild eine starke visuelle Präsenz, die mir bestens gefällt.biuebdwidljgeeFmPMMMdHHemLb, Peer****************************************************
Karin.M 08/05/2026 8:22
Super! Ein traumhaft schönes Makro! Was wäre wenn diese kleine Spinne im Raps sitzen würde….Liebe Grüße Karin
Garfield78 08/05/2026 6:31
Deine tolle Aufnahme begeistert mich mal wieder sehr! Perfekt fotografiert hast Du die schöne Spinne!VLG Nicole