Sonja Haase


Premium (World), Schönbach, Sachsen

Ziesel im Herbst

Auf gut Glück haben wir die Ziesel bei stürmischen Winden in Böhmen besucht! Was für ein Wetter! Doch wir hatten Glück, es waren noch Ziesel dort, die sich noch nicht zum Winterschlaf verkrochen hatten. Wir haben bei Regen ausgeharrt... und später wurde es sogar etwas heller, so das wir die putzigen Tiere mit den angefutterten Winterspeck und kleinen Hamsterbäckchen beobachten konnten.
Unterwegs am letzten Tag unserer Fototour mit Dana Jacobs
Die Ziesel krochen die meiste Zeit auch flach wie die Flundern über den Berg...ich vermute wegen dem starken Wind.
Endlich habe ich die Ziesel im Frühjahr, Sommer und Herbst fotografiert! Im Winter geht es ja nicht :-)

Auszug aus Wikipedia:
Die Ziesel (Spermophilus, Syn.: Citellus) sind eine Gattung der Erdhörnchen, die in Eurasien in 15 Arten verbreitet ist. Die Erdbaue werden tagsüber verlassen, um auf Nahrungssuche zu gehen. Die Ziesel ernähren sich hauptsächlich von Samen, aber auch von Wurzeln, Knollen, Zwiebeln und grünen Pflanzenteilen. Auch wirbellose Tiere wie Insekten werden nicht verschmäht. Im Spätsommer legen sie in ihren Bauen einen Nahrungsvorrat an. Nachdem der Baueingang mit Erdmaterial verschlossen wurde, halten sie etwa ab September bis zum März des nächsten Jahres einen mehrmonatigen Winterschlaf, aus dem sie jedoch von Zeit zu Zeit aufwachen.

Strammer Wind  in Böhmen
Strammer Wind in Böhmen
Sonja Haase

Comments 27

Information

Section
Folders Europäisches Ziesel
Views 16,675
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 7D Mark II
Lens EF70-200mm f/2.8L IS II USM
Aperture 7.1
Exposure time 1/1000
Focus length 200.0 mm
ISO 500

Public favourites