Back to list
Zeit zum Nachdenken

Zeit zum Nachdenken

35,005 33

Niedes


Premium (Basic), Ostfriesland

Zeit zum Nachdenken

Der wahre, tiefe Friede des Herzens
und die vollkommene Gemütsruhe
sind allein in der Einsamkeit zu finden.
(Arthur Schopenhauer -dt. Philosoph und Autor)

Dies ist mein wöchentlicher Beitrag zum Projekt Punktlandung. Diese Woche leider verspätet -
Ziel innerhalb der Mitglieder des Projekts ist eine intensive Bildbesprechung - jede Art von Anmerkung aller Betrachter ist ausdrücklich gewünscht.
Die ausgesuchten Fotografien haben aber nichts mit dem Namen des Projekts zu tun.

Exifs: Canon EOS 70D; 4 sec.; Blende 5, EF 50mm/1.8 ISO 100

Comments 33

  • Plenilunio 03/02/2021 23:39

    Die Geister, die eine Verabredung halten...
    Nachtsfluestern...
  • Eolynn 21/10/2020 14:10

    gerade entdeckt und beeindruckt! Gefällt mir sehr; sowohl die düstere Stimmung als auch der Begleittext!
    grüsse
    claude
  • DereL 12/11/2019 17:53

    Alles gesagt.
    VG
    DereL
  • Alwina ll. 04/11/2018 13:02

    Starke Szene...interessante Bildgestaltung..
  • MelanieHoppe 20/11/2017 22:58

    Film-Noire Szenen kommen mir sofort vor die innere Linse! Ich finde es ausgesprochen gut!
  • Melanchomikerin 11/08/2017 18:10

    Auch super! Diese düstere, melancholische Wirkung. Erinnert mich auch an alte Filme. Ich mag auch, dass die linke Seite irgendwie ins schwarze Nichts verläuft...Das lässt mich verweilen...
  • Die Lichtweberin 02/08/2017 23:27

    Ich mag die minimalistische Ausleuchtung - so wird das Bild auf das Wesentliche reduziert.
  • a_special_moment 27/07/2017 22:54

    FAV !
  • a_special_moment 27/07/2017 22:54

    Was für ein Foto... MEIN KOMPLIMENT ! ...STARK ! Einen Gruss Pierre
  • Kano1950 07/03/2017 11:19

    Da kann man natürlich diskutieren. Mir gefällt es aber so wie es ist. Klasse Stimmung durch dieses super spärliche Licht.
    LG Jogi
  • KLEMENS H. 20/02/2017 20:50

    Da ich nicht mehr im Team bin, darf ich mich etwas kürzer fassen: ;-))

    Auf den ersten Blick bin ich fasziniert von diesem dunklen,
    verrätselnden Nachtbild,
    aus dem nur wenig Lichtvolles aufschimmert...

    Die nächtliche Stimmung wird allerdings nur getragen
    von dem gedämpften Licht auf der rechten Seite -

    ...die linke Seite dagegen ist so hart im SW-Kontrast,
    dass die Atmosphäre verloren geht und die Szene unwirklich wird -
    nur noch grafisch und damit flächig und inhaltslos...

    Vielleicht hättest Du links den Kontrast aufheben sollen,
    damit die Stimmung auch dort wirksam wird
    und die Einheit im Bild wieder hergestellt wird,,,
    Herzliche Grüße Klemens
  • J.K.O. 20/02/2017 14:06

    atmosphärisch feine Lichtstimmung ... monochrome-fine-art ... Kompliment *

    lg j.k.
  • motorhand 19/02/2017 19:10

    Von links aus dem Nichts kommen, auf der Bank Platz nehmen, den Tag erwarten.
  • HP Koch 17/02/2017 11:22

    alter das ist richtig gut; das licht durch den nebel von hinterm baum.
    es ist evtl. ein wenig zu mittig. punktlandung.
  • Clau.Dia´s 13/02/2017 21:51

    Inzwischen hast Du viele ausführliche Kommentare bekommen, also halte ich mich kurz.
    Links den Raum braucht es für mich nicht. Da hätte ich geschnitten.
    Mich fasziniert hier wie zwei Lichtstimmungen in einem Bild vereint sind: links bei der Bank und auf dem Asphalt ist das Licht inentsiv wie ein Spot und schafft klare Konturen. Da stört mich der leicht überbelichtete Bereich auf der Rücklehne gar nicht - im Gegenteil, zeigt er eine interessante Refexion. Direkt hinter der Bank wird das Licht weich und durch Dunstund Nebel gebrochen. Der Baum scheint schon verschwommen und der Raum dahinter verliert sich in ahnter Weite.
    Das ist eine sagenghafte Lichtstimmung, gut dargestellt, die die Atmosphäre bestimmt.
    Sicherlich kein Ort, den ich bei Nacht zum Nachdenken aufsuchen würde. Aber einer, der die Ruhe und Konzentration auf das wenige Erkennbare sehr gut spürbar macht.
    Ein klasse Bild! LG Claudia