36,041 46

Komposti


Premium (Pro), Wedel bei Hamburg

Zart im Wind

…. tanzte diese wunderschöne Wiesenraute

Thalictrum delavayi - China-Wiesenraute

Aus dem fernen China stammt diese hübsche, hochwachsende Wiesenraute. Anders als Thalictrum aquilegifolium hat sie deutlich kürzere, weiße Staubgefäße, die von vier hübschen, rosa Blütenblättern umgeben sind. Sehr schlicht und gleichzeitig ungemein elegant ist die Wirkung.

Die Pflanze ist überraschend trockenheitsresistent und an lichten Stellen gut standfest. In schattigeren Gefilden sollten ihre stützende Nachbarn zur Seite gestellt werden. Besonders schön wirkt Thalictrum delavay vor dunklem Hintergrund (z. B. Buchs oder Eibe).

Delavay war übrigens ein französischer Missionar, der Ende des 19. Jahrhunderts in China neben seiner missionarischen Tätigkeit auch als begeisterter Pflanzensammler aktiv war und umfangreiche Sammlungen und Herbarien führte.
Original Info AllgäuStauden

Unterwegs auf Foto-Tour mit MarVero , Momente HH und Sanne - HH
im Arboretum Ellerhoop-Thiensen in Schleswig-Holstein Kreis Pinneberg.

http://www.arboretum-ellerhoop-thiensen.de/

Comments 46