Lubeca


Premium (Pro), Buchholz i.d.N.

Wolken über dem Paradies

Bewacht von zwei Leuchttürmen an der Einfahrt, ist der fast kreisrunde Hafen von Port de Sóller der einzige an der Nordwestküste von Mallorca und deshalb für den Tourismus von großer Bedeutung. Ein gutes Drittel der Liegeplätze werden für durchreisende Boote (in den meisten Fällen wohl schon Yachten) freigehalten, wo sie dann gut geschützt vor den rauen Nordwestwinden vor Anker liegen, während ihre Eigner es sich in den umliegenden Restaurants gutgehen lassen oder den malerischen kleinen Ort erkunden.

Die hohen Berge der Serra de Tramuntana, die im Hintergrund zu erkennen sind, wirken als natürliche Wetterscheide, denn häufig bleiben die Wolken in den Bergen „hängen“, so dass es im Tal von Sóller etwas häufiger regnet als im Rest von Mallorca. Das wirkt sich positiv auf die Landwirtschaft aus; das „Goldene Tal“ ist berühmt für seine ausgedehnten Orangenplantagen. Doch so bedrohlich die Wolkenberge manchmal auch aussehen, so kommt doch der größte Teil der Niederschläge direkt in den Bergen herunter, und der Ort bleibt verschont. So war es auch an dem Tag, als wir da waren: wir haben nicht einen Tropfen abbekommen.

Mallorca im Herbst 2013

Richtung Hafenausfahrt war der Ausblick gleich viel freundlicher:

Strand mit Aussicht
Strand mit Aussicht
Lubeca

Comments 22

  • emen49 21/03/2023 17:02

    Super schöne Aufnahme, klasse Bildgestaltung, tolle BQ und Glück mit dem schönen Himmel hattest Du auch noch!
    Viele Grüße
    Marianne
  • Alfred Photo 14/12/2020 22:07

    Das sieht echt sehr dramatisch aus.
    Aber eine tolle Ansicht und Aussicht.
    Klasse festgehalten.

    VG
    Alfred
  • Reinhard D. L. 17/02/2018 17:26

    eine schöne impression dieses ortes, der uns bei unserem letzten mallorcaurlaub sehr gut gefallen hatte.
    die umgebung läßt sich dort sehr gut erwandern.
    gruß
    Reinhard
  • Eifelpixel 04/12/2017 7:13

    Schön zeigst du das auf Mallorca nicht nur blauer Himmel ist. Gut deine Erklärung zum Wetter und schöne Perspektive.
    Immer gutes Licht wünscht Joachim
  • Gisela57 13/05/2015 19:53

    Vielen Dank für den lehrreichen Vergleich. Gerade die tief hängenden Wolken und das gedämpfte Licht machen diese Hafenimpression besonders spannend und lassen die weißen Schiffe leuchten.
    Wie Regula gefällt auch mir der Bildaufbau sehr gut . . . die Staffelungen sorgen für eine tolle Tiefenwirkung.
    LG Gisela
  • Jochen Braband 12/05/2015 22:07

    Wolken und Licht sind beeindruckend!
    Tolles Foto!
    Alles Gute, Jochen
  • Regula Mosele 12/05/2015 6:08

    Guten Morgen liebe Sabine
    Mir gefällt dieses Paradies auch oder gerade sehr gut mit Wolken. Im gleissenden Sonnenschein richten wir den Blick meistens nicht in die Ferne. In der von Dir gezeigten Stimmung gehören die "Berge" und die Wälder dazu. Ein wirklich ganz bezaubernder Ort! Du hast den Bildausschnitt gut gewählt, man sieht alles, und doch ist es nicht zuviel.
    Herzliche Grüsse und einen schönen Tag
    Regula
  • S. Söllner 10/05/2015 20:44

    Ein Bild, das auch mir schöne Urlaubserinnerungen bringt...
    Lg, Sigi
  • s. sabine krause 10/05/2015 18:20

    das monster lässt die muskeln spielen, aber monster die sich in den bergen bläulich-drohend zusammebrauen, trauen sich meist nicht herunter um zu beißen, bzw,. um den metapher-anspielungs-redewendungs-zitat-overkill komplett zu machen: the rain in spain stays mainly on the plain! ; )) ein schönes atmosphärisches bild! die gegenüberstellung der weichen wolken mit dem "farblich verwandten" vordergrund mit seinen klar umrissenen hellen häusern und booten macht das bild aus! lg, sabine.
  • Claudio Micheli 10/05/2015 17:27

    ...è molto bella davvero.
    Ciao
  • struz 10/05/2015 14:47

    Sieht nach Regen aus, aber diese dunklen Wolken ergeben hier einen guten Kontrast.
    Gruß Struz
  • dreamcat 10/05/2015 11:57

    Wunderschöne Aufnahme von dem Hafen!
    Der Wolken behangene Himmel gibt dem Ganzen den letzten Tatsch!
    LG Gisela
  • BurkhardLoll 10/05/2015 10:58

    Hallo Sabine,
    das ist eine nicht alltägliche Aufnahme von Port de Sóller. Es sind einmal die tiefen Wolken, die schon fast unheimlich wirken, aber wie Du ja auch schreibst eher harmlos sind, und es ist der Blick vom Hafen aus auf die Tramuntana-Berge.
    Aber ich glaube, diesen krassen Gegensatz von Gebirge und Hafen kann selbst das beste Foto nicht einfangen. Man muss einfach da gewesen sein.
    Gruß Burkhard
  • H. Gasch 10/05/2015 9:23

    Ein schöne Aufnahme von dem Hafen mit dem klaren Wasser und oben der bewölkten Himmel, gefällt mir gut.
    Schönen Sonntag und liebe Grüße Heinz
  • Fotofan9 09/05/2015 23:21

    Das ist wirklich ein Paradies. Wunderbar hast Du es im Bild festgehalten. LG Harald

Information

Section
Folders Mallorca
Views 21,583
Published
Language
License

Exif

Camera DMC-TZ4
Lens ---
Aperture 3.9
Exposure time 1/1000
Focus length 6.7 mm
ISO 100

Appreciated by

Public favourites