RainIessen


Free Account, Berlin

Wohnungsbauprogramm der DDR von 1973

Berlin Marzahn (hier), Hellersdorf und Halle-Neustadt waren die wohl größten Neubaugebiete zur besseren Gewährleistung des in der Verfassung der DDR garantierten Rechts* auf Wohnraum. Etliche Bauten von damals wurden nach 1990 abgerissen, machten Parkplätzen oder Einkaufszentren Platz. Inzwischen wiederum weichen Parkplätze und Grünanlagen neuen Wohnblocks. Verdichtung ist angesagt. Berliner Städtebaupolitik eben.
*(Dieses Recht gibt es im Grundgesetz der BRD nicht; stattdessen existiert eine Verpflichtung, die Vorgaben im Artikel 11 Absatz 1 des UN-Sozialpaktes einzuhalten.)

Comments 2

  • Max Stockhaus² 15/02/2023 15:43

    Wurden die Einfamilienhäuser in der grünen Mitte nach der Wende gebaut ?
    • RainIessen 15/02/2023 23:37

      Das muss ich mal recherchieren. Es gab eine Phase nach der Wende, in der Plattenbauten abgerissen wurden, obwohl ihre Substanz im Kern sehr robust ist. Inzwischen baut man Neubauten mitten in die damaligen Neubaugebiete an bislang ausdrücklich offen- und grüngehaltenen Stellen ...
      Na, mal sehen, was ich dazu erfahren kann.