Back to list
wo sind sie denn?

wo sind sie denn?

8,757 26

Gerd Ka.


Premium (Complete), Kiel

wo sind sie denn?

********************************************************************
Das ist mein Wochenbeitrag zum Projekt Punktlandung.
Ziel des Projektes ist eine ausführliche Bildbesprechung.
Ich freue mich aber über jedes Interesse.
*****************************************************************

Comments 26

  • Nord_Licht-Photographie 17/04/2017 9:02

    Knallige Farben, schräge Position, wie die Kitesurfer selber auch. Sehr stimmig und wenig muß nicht mehr sein. Sehr klasse.
    LG vom Nordlicht
  • Gerd Ka. 16/04/2017 6:53

    Ach ja, zur blauen Fläche: Die muss sein, weil sie normalerweise die Spielwiese der Lenkdrachen der Kiter ist.
  • Gerd Ka. 16/04/2017 6:52

    Moin Jens,
    kein Problem. Das Bild muss ja nicht jedem gefallen :-)) Von der Absicht, nur die Wirklichkeit zeigen zu wollen, habe ich mich schon lange verabschiedet. Es geht mir ausschließlich um ein stimmiges Bild. Nichts anderes haben Maler über Jahrtausende gemacht. Mir scheint es also legitim, ebenso vorzugehen. Und die digitale Fotografie bietet mit den Möglichkeiten der Nachbearbeitung da auch alle Möglichkeiten. Lange Zeit habe ich Deinen Ansatz in der Diafotografie verfolgt. Auch wenn ich damals schon schräge Bilder als Mittel der Gestaltung genutzt habe. Gerne verbiege ich mich, um den Betrachter einen überraschende Ansicht zu bieten und so aus einem oft fotografierten Motiv noch etwas Spannendes zu machen.
    Viele Grüße
    Gerd
  • KarinDat. 15/04/2017 15:36

    Ich glaube, ich weiß was du meinst, Gerd.
    Das Bild im Anhang gefällt mir auch, aber ich hatte eher ein Bild so wie deins im Kopf.
    Nur mit einem etwas größeren Dreieck, aber dafür nur mit Strand, Wasser, Himmel, Frau...also ohne Busch.
    Das wäre dann minimalistisch...aber natürlich ist man an die örtlichen Gegebenheiten gebunden und natürlich wäre es dann nicht DEIN Bild.
    ;-)
    Der Busch stört mich, weil er das Bild nicht nur auf die Formen und Strukturen reduziert sondern einen lebhaften, gegenständlichen Effekt hinein bringt...es fehlt mir also die für den Minimalismus typische schematischer Klarheit.
  • Günther Weber 15/04/2017 15:19

    Bei dem blauen Himmel werden die Surfer wohl im Cafe sitzen. Die brauchen doch Wind und Wellen. Da bleibt doch dann nichts anderes übrig, als zum Weitwinkel zu greifen. Und mit dem Schild etwas anderes als schräg, wäre langweilig. Die Düne ist da, und da soll sie auch bleiben. Ok, ohne Düne wäre das Foto vielleicht einen Ticken besser. Aber Schüppe oder Bagger möchte ich nicht sehen.
    LG Günther
  • Gerd Ka. 15/04/2017 8:02

    @Hermann, Karin, Jens: Bilder wie von euch angemerkt habe ich natürlich gemacht. Zuerst fiel mir der Kontrast von gelb zu blau ins Auge. Dann aber sah ich aus den Augenwinkel eine Spaziergängerin ins Bild laufen - und da war die Idee "wo sind sie denn" geboren. Die Person ist also wichtig für das Bild. Die kleine Düne mit dem Busch musste ich da in Kauf nehmen. Aber ich finde, sie stört nicht. Sie verortet das Bild deutlich an einem Strand. Das kann man zwar auch aus dem Text des Bildes schließen. Ohne die Spaziergängerin, Strand und Busch wäre ein Bild wie das hier
    Warnhinweis
    Warnhinweis
    Gerd Ka.

    entstanden, nur schräger. Auch reizvoll, aber nicht das was ich wollte.
    Viele Grüße
    Gerd
  • Thaysen Peter 14/04/2017 20:30

    Eine feine Bildgestaltung. Sehr feine Farbkontraste.
    l.g.
    p.t.
  • † arborfish 14/04/2017 19:49

    Da wo es nicht erlaubt ist ; )
    Viele Grüße
    Ronald
  • Bernd Brügging 14/04/2017 19:26

    Plakativ und kontrastreich in Szene gesetzt....
    Tolle Bildidee!
    Herzliche Grüße aus dem Münsterland
    Bernd
  • Jürgen Michael Walter Kemper 14/04/2017 15:53

    Ja, wo denn? Ich sehe keine Kites!
    Tolle und schön schräg!
    LG und schöne Ostertage
    Jürgen
  • hermann11430 14/04/2017 15:05

    der Himmel erinnert mich an den Himmel über dem Mittelmeer - so ein intensives Blau wie ich es mag mit all seinen farblichen Abstufungen - bei schrägen Landschaften tue ich mich allerdings schwer - hier stört mich auch wie Karin der Busch - genial wäre aus meiner Sicht nur das Schild aus der Ecke kommen zu lassen - ohne die Landschaft, also von ganz unten fotografiert - lg hermann
  • Pixelknypser 14/04/2017 14:18

    Eine wunderbare Aufnahme+++Ein schönes Osterfest wünsche ich Dir und Deiner Familie.VLG Ingo
  • KarinDat. 14/04/2017 12:56

    Mir geht es ähnlich wie Jens, obwohl ich deine Schräglagenidee an sich sehr gut finde und mutige Versuche mag.
    Wenn schräg, dann richtig schräg, darin bin ich Paynes Meinung, originell und interessant, faszinierend und aussergewöhnlich finde ich es auch, insofern gebe ich auch den anderen Recht. Das Blau des Himmels ist, wie Anette schreibt, auch für mich sehr gut gelungen.
    Dennoch reicht mir das alles nicht um daraus ein gutes Bild zu machen.
    Für eine interessante Szene ist mir hier zu wenig, aber für ein minimalistisches Bild zu viel. Dafür stört mich der Busch.
  • Andreas_Napravnik 14/04/2017 12:20

    Minimalistisch klasse
    LG Andreas
  • Klaus May Bilderwelten 14/04/2017 11:34

    wenn schräg dann richtig!!!
    und das ist mal richtig schräg.
    gut gemacht,
    LG
    Payne

Information

Section
Folders Schleswig-Holstein
Views 8,757
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 5D Mark II
Lens EF24-105mm f/4L IS USM
Aperture 8
Exposure time 1/160
Focus length 28.0 mm
ISO 100

Appreciated by