Back to list
Wo sind die Manieren?????

Wo sind die Manieren?????

2,507 15

Frieder Helmich


Free Account, verden

Wo sind die Manieren?????

Diesen Grünfink habe ich beim futtern fotografiert. Im Gegensatz zu vielen anderen Vögeln war sein Schnabel voller Futter(daher ist mich auch die Idee für den Titel gekommen). Da bei meinen letzten Bildern öfters bemängelt wurde ,dass der Schnitt zu mittig ist , habe ich versucht den Vogel mal nicht mittig zu positionieren.
daten:
@500mm
f9
1/100
und leider iso 800 aber sonst hätte ich das bild verwackelt.
Tips nehme ich wie immer gerne an!!!!!!!!!!!!!

Comments 15

  • Beate F 21/05/2006 23:59

    wow! tolles foto
    deine bilder gefallen mir sehr.
    habe mir aufmerksam deine hinweise hier durchgelesen - weil ich mich als anfänger durch dieses blendenwirrwarr durchkämpfen versuche
    lg beate
  • † Dieter Goebel-Berggold 16/05/2006 13:20

    Bildschnitt, Farben und Schärfe sind sehr gut. ich hätte links den Astrest noch weggestempelt.
    Am Schabel oben sieht man deutliuche Spuren vom Nachschärfen, sogenannte HHalos. Die kannst Du leicht entfernen:
    Bild auf 300% vergrößern und dann mit dem Weichzeichner-Werkzeug, Tropfen, bei einer Pinselgröße von 2-3 Pixel, Deckkraft 100%. Damit kannst Du vorsichtig am Schnabel entlangfahren. Falls es ein wenig verlaufen sollte noch mal mit dem Kopierstempel glätten Geht allerdings nur mit Photoshop.
    lg Dieter
  • Jörg Vedder 06/05/2006 20:58

    Das Bild ist dir auch sehr gut gelungen.
    Wie schon geschrieben ist ein Fuß angeschnitten ansonsten sehr schön getroffen.

    Grüße
    Jörg
  • Andreas Eibes 04/05/2006 8:31

    Ein Klasse Bild! Kompliment!
    LG Andreas
  • Gunther Hasler 03/05/2006 21:53

    Sehr schön geworden, ansonsten wurde schon alles gesagt!
    Gruß, Gunther
  • Anja Weigert 02/05/2006 21:56

    Ich bin begeistert, wie gut Du den festgehalten hast. Eine wunderschöne Pose, ein toller Hintergrund, schöne Schärfe - einfach wunderbar!
    LG Anja
  • Peter Aurand 02/05/2006 5:40

    Hallo Frieder,
    Gerry hat ja schon fast alles gesagt. Der Bildaufbau und die Schärfe sind klasse. Du hättest auch nicht ganz so viel nachschärfen brauchen, da es hier schon leicht überschärft ist. Lieber mit der Blende runter als mit den ISO rauf. ISO 400 und Blende 7,1 wären auch gut gewesen. Deine EBV ist aber sehr gut geworden. Den Ausschnitt hast du ein bisschen stark gemacht, da der Fuss links unten nicht mehr ganz drauf ist. Bin gespannt auf deine weiteren Bilder.
    Viele Grüsse Peter
  • Evelyne E. 01/05/2006 21:20

    Das sieht super aus!
    Die Schärfe ist genau auf dem Kopf, da wo sie sein soll.
    Die Spiegelung im Auge gefällt mir auch sehr gut.
    Ich hätte unten noch etwas mehr Platz gelassen. Ist ein bisschen eng beschnitten.
    Aber alles in allem ein ganz tolles Bild!
    Gruss Evelyne
  • Helga Und Manfred Wolters 01/05/2006 17:18

    Lieber Frieder,

    Kompliment: bei ISO 800 kaum Rauschen erkennbar!. Die Schärfe, die hast Du fein auf den Kopf und den Schnabel des Vogels gelegt, den Du beim Mampfen "erwischt" hast.

    Die Bildgestaltung finde ich, die ist Dir hier gelungen und die Freistellung, die ist, so wie sie ist, schon o.k.

    Du bist auf einem guten Weg!

    Liebe Grüße,
    Helga
  • Jacky Kobelt 30/04/2006 23:46

    Eine grossartige Aufnahme

    Kompliment !

    LG Jacky
  • Frieder Helmich 30/04/2006 21:05

    Hi Gerry
    Naja beim Sigma 170-500 werden die Bilder erst ab f9 richtig scharf....Einbeinstativ habe ich benutzt(aber 1/100 brauch ich , sonst verwackel ich bei 500mm) eigentlich geh ich auch nie über 400 nur wenn es halt nötig ist so wie hier......ja das mit dem Stempeln hab ich probiert , aber ich bin da nich so gut drin (hab da wohl keine gedult für).
    danke für deine tips
    lg frieder
  • Gerry Schmit 30/04/2006 20:54

    also, kleine Tips kann ich Dir geben. Deine Blende war vielleicht ein bischen gross gewählt. Ich mach die meisten Vogelbilder mit F 5,6 bis F 7,1. Ich benutze (fast) immer ein Einbein und gehe nie über ISO 400, normalerweise ISO 200. Der Schnitt ist sehr gut gewählt, die Freistellung ist auch wunderbar gelungen (trotz Blende 9). Du hättest vielleicht noch links den Ast wegstempeln können, ist aber kein Muss.
    Es ist sehr schön.
    LG, Gerry
  • Päsce Hostettler 30/04/2006 17:20

    He, He... super Schärfe und einzigartiges Motiv mit dem passenden Titel:)

    lg Pascal