We use cookies to personalize content and ads and to analyze the traffic on our websites. We also share information about your use of our websites with our partners for email, advertising and analysis. View details

What's new?
wir sind wieder da ...

wir sind wieder da ...

1,703 45

Trautel R.


World Member, Meiningen

wir sind wieder da ...

... aus malmö.

- hier der bekannte turning torso -

pech auf der ganz linie. bei den zurückgelegten ca. 5 km durch die stadt zu fuß zu diesem ziel habe ich das weitwinkel-objektiv im hotel gelassen. aber frau weiß sich ja zu helfen, ich erstellte eine vertikal-panoramaufnahme aus drei hochkantformaten. jetzt sehe ich auch noch am bildschirm, dass diese zwecke sich in mein motiv geschlichen hat.:-)))

"der turning torso (englisch für „drehender rumpf“) ist ein vom spanischen architekten santiago calatrava im stil des dekonstruktivismus erbautes hochhaus in der schwedischen stadt malmö. mit einer höhe von 190 metern und 54 etagen ist das gebäude der höchste wolkenkratzer skandinaviens und das dritthöchste wohngebäude europas. es wurde am 27. august 2005 eingeweiht. das gebäude gilt seither neben der öresundbrücke als das neue wahrzeichen von malmö und löste damit den kockumskran ab, welcher bereits im jahre 2002 abgebaut wurde. die baukosten betrugen knapp 168 mio. euro (1,6 mrd. sek). besitzer ist die wohngenossenschaft hyresgästernas sparkasse- och byggnadsförening (hsb).
der turning torso steht in västra hamnen, dem westlichen hafengebiet von malmö ... ."

hier entnommen und weiteres:
https://de.wikipedia.org/wiki/Turning_Torso

ich möchte mich für das betrachten und kommentieren meiner motive in unserer abwesenheit ganz herzlich bedanken. damit ich mir das meiste von euch anschauen kann, werde ich eure fotos mit diesem motiv und den bekannten *** versehen. ich bitte um verständnis.

Comments 45

Information

Section
Views 1,703
Published
Language
License

Public favourites