KLEMENS H.


Premium (Pro), aus der Stadt zwischen Solling und Weser

Wintertraum im Weserbergland...

Wovon wir zehren... - ...das sind die Erinnerungen... -

...wir Fotografen haben das Glück
Erinnerungen immer wieder auffrischen zu können... -
durch unsere Dokumente von besonderen Erlebnissen...

...davon zehren wir noch nach Jahren, so wie hier
von einem Raureiftraum im Februar 2006...
*
Betrachte das Bild im Großformat,
um die feinen Weißlinien-Strukturen besser erkennen zu können...
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
- siehe auch weitere Raureif-Motive aus dem Weserbergland:

...wie ich mir einen echten Winter vorstelle - oder: der scheue Kormoran (Reload)
...wie ich mir einen echten Winter vorstelle - oder: der scheue Kormoran (Reload)
KLEMENS H.
"Januar" im WESERBERGLAND-KALENDER 2012 sowie preisgekröntes Foto "Biosphäre Fotowettbewerb 2012"
"Januar" im WESERBERGLAND-KALENDER 2012 sowie preisgekröntes Foto "Biosphäre Fotowettbewerb 2012"
KLEMENS H.
"Januar" im WESERBERGLAND-KALENDER 2017
"Januar" im WESERBERGLAND-KALENDER 2017
KLEMENS H.
Raureif-Zauber im Weserbergland... (3. der Serie: Früher gab´s Winter...)
Raureif-Zauber im Weserbergland... (3. der Serie: Früher gab´s Winter...)
KLEMENS H.

Comments 48

  • ralf mann 27/02/2023 11:50

    Oha, bei euch haben sich ja tolle Raureif-Motive gezeigt.
    Dazu kamen bei uns im Elbtal Feuchtigkeit und strenger Frost nicht zusammen.
    Aber ich lese gerade, dass es Erinnerungen waren, davon hätte ich auch einige.
    Aber offenbar ist es diesmal nicht nötig, denn der Winter ist kurz vor Frühlingsbeginn nochmals zurückgekehrt. Und außerdem wollen die meisten Leute Frühlingsboten sehen.
    Gruß Ralf
    • KLEMENS H. 27/02/2023 12:35

      Schade eigentlich, ich habe noch so viele schöne Wintermotive,
      die ich darum selbst im Winter nicht zeigen kann... -
      geschweige denn zu anderen Jahreszeiten...

      Im Zuge der Klima-Erwärmung wird wahrscheinlich kaum noch Jemand
      den strengen aber schönen Wintern nachtrauern... LG Klemens
    • ralf mann 27/02/2023 13:00

      Klemens, ich habe da ein Bild 'Gautschgrotte' vom Februar 2012.
      Da kannst Du das Ergebnis eines 14-tägigen Frostes mit Temperaturen unter -10°C betrachten.
    • KLEMENS H. 27/02/2023 15:29

      Dann verlinke es doch mal bitte hierher...
      LG Klemens
  • Gisela Schwede 11/02/2023 19:34

    Auch du durftest so einen schönen Raureiftag erleben. Dein Bild verfügt über Blautöne im oberen Teil, über Weißtöne in der Mitte und im unteren Teil farblich besonders gut passend dazu das Gelb des Schilfes und Grases.
    LG Gisela
  • Andreas Kögler 09/02/2023 20:22

    hier hattest du auch ein schönes Theaterbild ....,
    der sich auflösende Nebel hatte schön die Sonne für diesen Moment durchgelassen ...,
    es ist gut, wenn man genau dann vor Ort ist !
    Derartige Momente sind quasi das Salz in der Suppe und sind wahrhaftig nur von kurzer Dauer ....
    und die Brauntöne des Schilfes, wie auch im Wald sind dann die restlichen Gewürze, die deinen Fotomoment hervorragend komplettieren !
    Schöne Erinnerung, Klemens !
    gruß andreasa
    • KLEMENS H. 10/02/2023 10:50

      Danke, Andreas, für deine genussvolle Betrachtung
      meines sorgsam komponierten Bildes... ;-))
      HG Klemens
    • Andreas Kögler 10/02/2023 23:55

      na gut ...., komponiert hatte es ja dann die Mutter Natur !
    • KLEMENS H. 11/02/2023 16:35

      Die Natur bietet in jeder Sekunde millionenfache Ansichtsmöglichkeiten
      von dem, was wir gegenständlich sehen können... -

      ...das hier aber ist MEIN absichtsvolles Ausschnitts-Bild davon...

      Als (guter ?) Fotograf müsstest Du das unterscheiden können...
      HG Klemens
  • Simbelmyne 04/02/2023 17:12

    für so "uralt" von der ein wenig warmen "goldigen" farbigkeit immer noch verdammt schön anzusehen, auch kompositorisch mit dem stück himmel und vollständiger spiegelung von erbsenzählerseite her keinerlei einwände ;-))
    sehr schade nur, dass in unseren breitengraden solche winterstimmungen in der ebenso genannten jahreszeit leider nicht mehr zum standardrepertoire gehören ;-(((
    • KLEMENS H. 04/02/2023 22:14

      PS.: Bei dir muss ich ja schon froh sein,
      wenn Du "keine Einwände" hast... ;-))
      Andere würden es ohne zu zögern "loben"...   ;-))
      LG Klemens
    • Simbelmyne 05/02/2023 12:44

      so, gelobt isses jetzt auch ;-))

      aber zurück zum ernst des lebens, du weisst, was ich vom lobbutton halte (auch wenn du das wahrscheinlich nicht gemeint hast) und einwände habe ich bei meinen eigenen bildern nicht weniger als bei denen anderer, nur andere (das wortspiel war tatsächlich spontan!)
    • KLEMENS H. 05/02/2023 12:58

      Im Prinzip, sagt Radio Eriwan, sehe ich das genauso wie Du...   
      ...mit den NUR-Lob-Buttons.

      Ich bin aber - wegen entsprechender Rückmeldungen auf meine
      fleißigen kritischen Kommentare - dazu übergegangen
      den Lobbutton ZUSÄTZLICH (!) zu benutzen um - bei aller Kritik -
      die insgesamt POSTIVE Einschätzung zum Ausdruck zu bringen.

      Ich kann verstehen, dass man sonst meine - noch so berechtigte Kritik -
      nicht wohlwollend aufnimmt... ;-)) (= "Klugscheißerei") ;-))
      LG Klemens
    • Simbelmyne 05/02/2023 13:17

      kluge idee, muss man nur immer dran denken... für mich schwierig, da ich den button meist ignoriere... ausser wenn jemand ein aufnahme intensiv kommentiert und dann bei ein paar weiteren vorher/ nachher im gleichen zrg den button drückt, dann nehme ich es ernst, im wissen, der/die hatte nur grad keine zeit.
  • Sigrid Warnke 03/02/2023 15:43

    Eine wunderschöne Winterstimmung mit dem Raureif, den du in aus dem Archiv holen musstest. Mir gefallen auch die Farben, das Grün, die Brauntöne und die feinen Spiegelungen im Fluss. Ich hoffe noch auf eine zauberhafte Wetterstimmung wie diese in diesem Jahr.
    LG Sigrid
    • KLEMENS H. 03/02/2023 17:03

      Raureif-Stimmungen gibt es hier im Weserbergland
      immer noch hin und wieder... -
      auch eisig kalte Tage, siehe vom letzten Februar...:
      Im eisigen Nordwind spazieren ?
      Im eisigen Nordwind spazieren ?
      KLEMENS H.

      ...nur massenhaften Schnee um Ski-Langlauf machen zu können... -
      diese Zeit scheint im Solling lange vorbei zu sein...
      LG Klemens
  • Gerd Wiechers 03/02/2023 10:21

    Wirklich ein wunderschönes Winterbild. Zumal es einen tollen Kontrast zur aktuell trüben Suppe da draußen bildet.
    lg, Gerd
    • KLEMENS H. 03/02/2023 12:45

      Allerdings, Gerd, bei mir ist ja ebenso "trübe Suppe da draußen"... ;-))

      Deswegen lohnt es sich umso mehr,
      nach alten "Schätzen" zu kramen...  ;-))
      Hast Du denn nicht auch welche aus dem Weserbergland... ?
      LG Klemens
  • Th. G. 02/02/2023 21:07

    Erinnern das irgendwo in den Archiven noch Fotos schlummern die evtl. gezeigt werden könnten. Ich nenne das mittlerweile „reifen lassen“
    Eine eisige Winterstimmung die einem das Herz erwärmt. 
    Ich nehme mal an, das Gewässer im Vordergrund ist die Weser. 

    Gruß ThG
    • KLEMENS H. 03/02/2023 12:30

      Ja, wie Du es in den Schlagwörtern lesen kannst... ;-))
      *
      Witzig finde ich, Thorsten, deine Formulierung:
      "Eine eisige Winterstimmung, die einem das Herz erwärmt."

      Es ist das Glück, eine so schöne Winterstimmung erlebt zu haben,
      das erwärmt einem das Herz... -
      und auch das der Betrachter(innen) dieses Dokumentes...
      LG Klemens
  • Jürgen Evert 02/02/2023 20:44

    Da ist dir ja ein wahres Meisterwerk gelungen. Solche schönen Reiftage gibt es bei uns leider selten. Herrlich, wie die Strukturen dadurch hervorgeheben werden.
    Gruß Jürgen
    • KLEMENS H. 03/02/2023 12:39

      Ein Lob von dir ohne jede Einschränkung... ?
      Das freut mich, Jürgen, danke...   :-))
      *
      Solche Reiftage sind auch im Weserbergland etwas seltener geworden,
      aber noch mehr die Schneezeiten, in denen man Skilanglauf betreiben konnte...
      LG Klemens
  • André Reinders 02/02/2023 19:19

    Muss ganz ehrlich gestehen: das Foto gefällt mir sehr gut! Schön gestaffelt, die Spiegelung mitgenommen und die dezenten Farben machen sich doch ganz gut hier :-)

    LGAndré
    • KLEMENS H. 03/02/2023 12:07

      Wieso schränkst Du dein Lob ein,
      indem Du es "ehrlich gestehen" musst... ?
      Das ist doch "keine Schande"...   ;-))
      ...oder wolltest Du dieses Bild "eigenlich" nicht loben... ?
      LG Klemens
    • André Reinders 03/02/2023 19:49

      Das "ehrlich" bezieht sich auf unsere S/W oder Farbediskussion von vor ein paar Tagen. Ein einschränkendes Lob sollte das nicht sein. Wenn dieser Eindruck entstanden ist, sorry dafür. LG André
  • Frau Dingsda 02/02/2023 9:59

    Keine andere Wetterlage kann mich so in ein kindliches Staunen versetzen. Auf einmal sieht die Welt so traumhaft schön aus. Bis ich dann ausgestaunt und mich ausgefreut habe, ist der Zauber dann oft wieder vorbei und ich stelle fest, dass ich vor lauter lauter kein Foto gemacht habe. :o)
    Die Farben in deinem Pudertraum sind ganz besonders.
    LG Ditta
    • KLEMENS H. 02/02/2023 10:46

      Ja, so war es damals auch:
      ...ich hatte nicht viel Zeit um an die Weser zu kommen
      und um dort beim Herumlaufen und Fotografieren
      schneller zu sein als die durchbrechende Sonne,
      die den Zauber recht schnell abtropfen ließ...
      LG Klemens
  • Constantin H. 01/02/2023 22:09

    Schöne Landschaft, von Rauhreif verzaubert. Schöne, winterlich reduzierte Farbigkeit. LG, Constantin
  • Karl G. Vock 01/02/2023 20:00

    Nicht nur Erinnerungen werden wieder wach.
    Auch können wir sehen wie zum Teil dramatisch sich Natur, Landschaft und Ortschaften bis zur Gegenwart verändert haben.
    Ehemals gesunde Buchenwälder siechen dahin, Gewässer sind ausgetrocknet, Feuchtgebiete verschwunden und der Artenschwund schreitet schnell voran. Deine Aufnahme zeigt besonders schön den positiven Effekt älterer Bilder auf den Betrachter.

    LG
    Karl
    • KLEMENS H. 02/02/2023 0:58

      Schon damals und bereits seit Beginn hier in der FC im
      Herbst 2004
      habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, die verwundbare,
      gefährdete Schönheit dieser Landschaft festzuhalten...

      Nicht das Zerstörte wollte ich zeigen, sondern das,
      was wir verlieren können
      und das, was wir durch Schutzmaßnahmen wieder zurück gewinnen konnten...
      LG Klemens
  • Sigrun Pfeifer 01/02/2023 19:46

    Beim Anschauen dieser fantastischen Aufnahme habe ich mich etwas zurückgelehnt und festgestellt, dass dieses herrliche Licht dann noch intensiver ist. Dieser Wintertraum ist einmalig schön. LG Sigrun
    • KLEMENS H. 02/02/2023 1:00

      Genau, Sigrun, Großformat einstellen, Licht ausmachen bzw. Raum abdunkeln,  
      und - wie immer - sich zurücklehnen und genießen... ! ;-)))
      LG Klemens
  • Margareta St. 01/02/2023 19:28

    Winterherrlichkeit, eingetaucht ins eisige Wasser. So sehe ich dieses Bild. Erinnerungen an Bilder aus der Vergangenheit, kommen und gehen, einzelne bleiben haften..
    VG Margareta
  • Lutz-Henrik Basch 01/02/2023 18:49

    Wunderschön wirken diese vereisten Sträucher und Bäume in Deinem gut gestaffelten Bild. Die feine Spiegelung setzt dabei das i-Tüpfelchen. Eine sehr gute Arbeit, Klemens!
    LG Lutz