Back to list
Winter und Hochwasser

Winter und Hochwasser

7,769 11

Thomas Reitzel


Premium (World), Fountain, RP

Winter und Hochwasser

Nach längerer Pause wieder mal ein Lebenszeichen von mir -
und, wie könnte es anders sein, mit einem Bild vom Rhein.

Am 10.2.2021 war der EuroCity 8 relativ planmäßig unterwegs, natürlich weitgehend leer,
während sein ebenso leerer Gegenzug, EC 9, kurz zuvor mit rund 100 Minuten Verspätung vorbeikam.

Am Roten Hang bei Nierstein(Hintergrund) am 10.2.2021

Der Rhein ist so berstend voll,
daß sogar die Weingärten zwischen Bundesstraße und Bahnlinie teilweise unter Wasser standen,
das zu Eis gefroren war.
Temperatur hier am Nachmittag: - 4,5°C

Erstaunlich übrigens, daß alle 101er, die ich während zwei Stunden sah, so sauber waren wie diese hier vor dem EC.


__________________________________________________________________________________

Comments 11

  • Gerhard Huck 20/04/2021 16:27

    Ein strahlend schönes Bild aus diesem insgesamt eher unrühmlichen Winter!
    FG
    Gerhard
  • E03 001 28/02/2021 17:09

    Tolle Aufnahme!
    Schöner Blick auf die Landschaft und den EC8.
    Daumen hoch!
    VG Kevin
  • Thomas Jüngling 19/02/2021 20:12

    Ein schöner winterlicher Blick in die Landschaft. Die vielen Schiffe sind hier auch für mich der Blickfang im Hintergrund.

    Gruß Thomas
  • Roni - raildata.info 17/02/2021 10:50

    Hallo!

    Sehr schön! :-)

    lg,
    Roni
  • Leo Borning 14/02/2021 0:16

    Einfach herrlich !
    So long Leo
  • Laufmann-ml194 12/02/2021 7:28

    Da war ich noch nie
    vfg Markus194
  • Fionnbarr Kennedy 10/02/2021 23:56

    Winter pur - mit viele Schiffe, trotz das Hochwasser
    LG Finnie
  • makna 10/02/2021 22:38

    Einfach ein herrlicher winterlich angehauchter Licht-Blick: Licht-Bild-Kunst vom Feinsten !!!
    Dazu noch eine saubere Lok mit top-dargestelltem Eurocity inklusive Panoramawagen -
    doch freilich wandert das Auge weiter zum leicht aufgewühltem Rhein, auf dem trotz
    Hochwasser noch rege Schifffahrt möglich ist, zum berühmten "Rothen Hang", der
    hier ebenso wie die Weingärten leicht eingestäubt ist ... eben: Einfach herrlich !!!
    BG Manfred
    • Thomas Reitzel 11/02/2021 10:22

      Danke mein Lieber. Ja, es hat mich gewundert, daß so reger Schiffsverkehr herrschte, oft sogar mit vollbeladenen Schiffen, wo doch zuvor bereits die Rede davon war, daß nur noch die halbe Ladung erlaubt sei und vor allem die lichte Durchfahrtshöhe unter Brücken nicht mehr ausreichen könnte...
      Leider gab es wie üblich auf diesem Streckenabschnitt an diesem Tag nur sehr wenig bis gar keinen Güterverkehr, ansonsten 425 und 429 im Wechsel, oft beschmiert.
      Schade, daß der Mainzer Hbf immer noch ein solches Nadelöhr darstellt, daß fast der gesamte Nord-Süd-Güterverkehr stattdessen via Ried- oder Main-Neckar-Bahn läuft und erst nördlich Mainz zum Teil auf die linke Rheinstrecke geleitet wird.
  • Burkhard Jährling 10/02/2021 22:09

    Eine prächtige Aufnahme. Der Eurocity ist herrlich eingebettet in die schöne Landschaft.
    In dem 1.-Klasse-Aussichtswagen würde ich auch gerne mal die Fahrt genießen.
    VG Burkhard
  • Gerhard Hörhan 10/02/2021 20:40

    Wunderbares Streiflicht!
    lg
    Gerhard H.

Information

Sections
Folders RheinhessenNordpfalz
Views 7,769
Published
Language
License

Exif

Camera ILCE-9
Lens FE 24-105mm F4 G OSS
Aperture 10
Exposure time 1/1000
Focus length 39.0 mm
ISO 400

Appreciated by