Back to list
Windmühle Klütz im Landkreis Nordwestmecklenburg

Windmühle Klütz im Landkreis Nordwestmecklenburg

4,145 0

Oliver Jüntgen


Premium (World), Kaarst / NRW

Windmühle Klütz im Landkreis Nordwestmecklenburg

Der Vorgängerbau war eine Erdholländermühle, sie brannte 1901 ab. Die Galerieholländerwindmühle steht nördlich des Ortes. Sie wurde von 1902 bis 1904 errichtet. Der achtseitige Unterbau ist massiv, die Gebäudekanten sind lisenenartig betont. Darüber erhebt sich der ebenfalls achtseitige Mühlenkörper. 1940 wurde ein Dampfkessel eingebaut und später noch ein Elektromotor, um auch bei Windstille die Arbeit zu ermöglichen Die Mühle war bis 1954 in Betrieb. Eine LPG übernahm das Gebäude 1960 und stellte dort überwiegend Mischfutter her. Wikipedia

Comments 0

Information

Sections
Folders Mecklenburg
Views 4,145
Published
Language
License

Exif

Camera NIKON D750
Lens Tamron AF 16-300mm f/3.5-6.3 Di II VC PZD (B016)
Aperture 11
Exposure time 1/500
Focus length 86.0 mm
ISO 200