Ulrike Sobick


Premium (Pro), Bonn

Wildes Leben vor der Haustür!

Aufbruch in das zweite Leben! Ein Wunder der Natur.
Eine Libellenlarve klettert aus dem Wasser an einen Halm, dieser steht oft über dem Wasser.
1 Aus der Larvenhülle kommt zuerst der Kopf und ein Teil des Hinterleibes. Das geht sehr langsam.
Sie hängt nun kopfüber.
2 Damit sie nicht so im Wasser landet, macht sie blitzschnell (höchstens 2 Sekunden) einen "Aufschwung" und hält sich nun mit den Vorderbeinen an ihrer Larvenhülle fest. Das ist jenes Stadium,
das man fast nie mitkriegt, weil es so schnell geht.
3 Fast gleichzeitig zieht sie genauso schnell den hinteren Teil des Leibes heraus. Noch sind die Flügel winzig.
4 Es folgt das sehr langsame "Aufpumpen" der Flügel mit Insektenblut (Hämolymphe) und dann des Körpers unter beständigem Druck.
5 Die Flügel sind jetzt glasklar, aber noch feucht, der Hinterleib ist gestreckt.
6 Die letzte Phase vor dem Jungferflug zeigt das Trocknen der nun ausgebreiteten Flügel und die beginnende arttypische Färbung des Hinterleibs.

Dann ist die Mosaikjungfer abflugbereit: Die gefährlichste Zeit ihres Lebens (sie ist völlig hilflos) hat sie überstanden.

Der ganze Vorgang hat vier Stunden gedauert, in praller Sonne, meine Körperhaltung war ziemlich unbequem, hat mir einen Sonnenbrand und einen Bienenstich eingebracht...
(Reload - aber um 2 Phasen vergrößert!)
***Mit Doppelklick vergrößerbar!***

Comments 82