Back to list
Wie sieht meine Zukunft aus?

Wie sieht meine Zukunft aus?

20,107 12

RuediF


Premium (Complete), Niederscherli

Wie sieht meine Zukunft aus?

Dieses 14-jährige Himba-Mädchen habe ich in ihrem Dorf im Nordwesten Namibia's fotografiert. Sie hat aus Sicht des Häuptlings (er sass etwa 3 Meter daneben) nun eine gewisse Reife erreicht und wird deshalb zum Verkauf angeboten: für 2 Ochsen und ein Kalb. Da der Häuptling alt ist, wird der Käufer zugleich der neue Häuptling des Dorfs. - Andere Länder, andere Sitten, aber für uns Touristen aus Europa sehr befremdend!
Zukunft? Zukunft der Himbas im Allgemeinen? Zukunft der jungen Himbas und im Speziellen dieses Mädchens?

Comments 12

  • Quentin Wolfi 30/11/2021 14:09

    klasse, ein sehr ausdrucksstarker Porträt - deine Erläuterungen  dazu machen mich  nachdenklich : nur weil ich  etwas nicht anders kenne, muss ich mich dabei nicht gut fühlen ...für mich sehr befremdlich
  • Helmut Beutel 05/03/2016 10:52

    Klasse Portrait.
    Diese Völker haben uns etwas vorraus - sie sind zufrieden mit dem was sie haben und machen.
    Die westliche Lebensweise würde ihre Zukunft zerstören.
    LG
    Helmut
  • Marcel Baechler 17/11/2014 20:20

    Schönes Portrait mit guter Erklärung. Wenn Du das Mädchen im Vordergrund noch ein bisschen aufhellst und dafür den Hintergrund ein bisschen abdunkelst würde das Deine Worte noch dramatischer wirken lassen.
    Nebenbei: Das schöne daran ist ja, das Mädchen kennt nichts anderes und solange Sie im Stamm bleibt ist das so üblich und auch gut so.
  • Fritz Nafzger 12/01/2014 13:22

    Jetzt weiss ich von welchem Bild du gestern gesprochen hast. Ist wirklich sehr schön und natürlich.

    LG
    Fritz
  • Ilja Jenzer 16/11/2013 10:58

    Eindruecklich. Sehr nachdenkliches Maedchen, toll eingefangen. Die Sitten und Traditionen dort sind anders als hier. Aber wie lange noch?
  • Lachemo 12/01/2013 0:17

    Die eher defensive Haltung des Mädchens, dazu der Blick - dein Titel zu diesem großartigen Portrait ist wohl mehr als passend. Sitten und Bräuche bei denen die Frauen auf der Strecke bleiben wirken immer befremdlich auf mich. Ich kann/will nicht glauben das ein erfolgreicher Verkauf des Mädchens den Stamm langfristig retten/erhalten soll. Dein Bild und die Erläuterungen gefallen mir sehr - mein Kompliment.
    HG
    Thomas
  • Gerd Baumann Photo 09/01/2013 22:06

    Sehr schönes Portrait mit natürlicher Ausstrahlung.
    Gut freigestelltes Hauptmotiv vom Hintergrund.
    LG Gerd
  • Klaus Heuermann 04/01/2013 23:17

    Toll das Licht. der Ausdruck und die Farben.
    LG Klaus
  • Karl Heinz Weiss 04/01/2013 20:10

    Ein wundervolles und beeindruckendes Portrait dieses Himba - Mädchens, das mir sehr gut gefällt.
  • Der Outdoor-Fotograf René 08/12/2012 21:20

    Ein Bild mit guter Ausstrahlung. Der Bildaufbau gefällt mir! Richtig gut festgehalten.

    Beste Grüße aus Bad Friedrichshall
    Der Outdoor-Fotograf René
  • Picture-B Gifhorn 07/12/2012 19:50

    Ein sehr schönes Portrait! Es ist sehr natürlich und spiegelt die Frage wirklich gut wieder! Gefällt!
    LG
    Melanie
  • Angelika Ritter 07/12/2012 6:13

    ja fuer uns sehr befremdlich ..aber fuer andere kulturen sowas von normal.
    lg angie

Information

Section
Folders Namibia 2012
Views 20,107
Published
Language
License

Exif

Camera NIKON D3S
Lens AF-S VR Zoom-Nikkor 70-200mm f/2.8G IF-ED
Aperture 8
Exposure time 1/200
Focus length 200.0 mm
ISO 250