Back to list
Wie lange noch...?

Wie lange noch...?

46,473 3

Patrick Rehn


Premium (World), Bebra-Lüdersdorf

Wie lange noch...?

Vor Kurzem wurde bekannt, dass DB Cargo seine (noch) 79 Lokomotiven der Baureihe 145 an die Tochtergesellschaften MEG und RBH sowie (vorübergehend) an DB Regio abgeben wird. Zum einen sollen damit bis zum Jahresende alle Loks der Baureihe 143 und 155 abgelöst werden, während man bei DB Regio die Loks braucht um Doppelstockzüge bespannen zu können. Bei DB Cargo selbst sollen die Loks der Baureihe 143 ebenfalls demnächst komplett abgelöst werden, seit vergangener Woche sind nur noch vier Maschinen (von einstmals um die 80) von Seelze aus im Einsatz.

Als wir im April an der Strecke Lehrte - Peine - Braunschweig waren bildete der gemischte Güterzug EZ 51139 Seelze Rbf - Leipzig-Engelsdorf, bespannt mit 145 022-0 an der Fotostelle in Vechelde quasi den "Rausschmeisser" für uns.

Notabene: Leipzig-Engelsdorf wird nur noch bis zum Dezember das Ziel von überregionalen Güterzügen sein, ehe die neue Zugbildungsanlage in Halle diese Aufgabe übernehmen wird. Hinter dem ersten Wagen läuft übrigens eine sogenannte Eichwagen-Einheit mit der Gleiswaagen kalibriert werden können.

Aufnahmedatum: Freitag, 20. April 2018 - 10:08 Uhr

- # - # - # - # - # - # - # - # - # - # - # - # - # - # - # - # - # - # - # - # -

Weitere Fotos vom "Drehstrom-Pony" aus meinem Archiv...

Ein Relikt der EXPO 2000
Ein Relikt der EXPO 2000
Patrick Rehn
Was kommt denn da um die Ecke?
Was kommt denn da um die Ecke?
Patrick Rehn
Zwei Ponys auf dem Weg nach Hause
Zwei Ponys auf dem Weg nach Hause
Patrick Rehn
Paar Daach fröher...
Paar Daach fröher...
Patrick Rehn

Comments 3

  • makna 12/07/2018 11:58

    Die 145 bei der DB sind bald Geschichte - super, dass Du noch eine eingefangen hast !!!

    Sonnen-Sommerabend (4 von 14)
    Sonnen-Sommerabend (4 von 14)
    makna

    BG Manfred
  • Dieter Jüngling 11/07/2018 22:27

    Das kann man nur mit Fotos belegen.
    Auch hier sind immer mehr 145er in anderen diensten zu finden.
    Gruß D. J.
    Hier rechts auf meinem Foto, macht 145 009-7 RBH, Pause
    in Eisenhüttenstadt.
    Die Woche endete...
    Die Woche endete...
    Dieter Jüngling
  • Gerd Breuer 11/07/2018 18:40

    Alles hat seine Zeit , dank " Prämie " für Drehstromer kann man Cargo schon verstehen - allerdings werden bei den Töchtern die Unförmigen wohl auch weichen müssen ….
    Wenn da mal nicht einer eine westdeutsche Bonzenverschwörung wittert …
    Gutes Bild !
    VG,Gerd