Back to list
Wie entsorge ich meine alte Schulbibel korrekt?

Wie entsorge ich meine alte Schulbibel korrekt?

7,845 10

Chrisap


Premium (Basic), Bonn

Wie entsorge ich meine alte Schulbibel korrekt?

Wie entsorge ich meine alte Schulbibel korrekt?
Seit einiger Zeit räume ich mein Leben auf – trenne mich von Besitztumsballast und vielen Erinnerungsstücken, die mir lange Zeit wichtig waren. Habe alles in die Hand genommen und bewusste Entscheidungen getroffen – kann sofort weg – brauche ich noch - kann ich noch nicht loslassen – so geht es mir auch mit meinen Bibeln – ich besitze zwei davon – meine Konformationsbibel und die alte Schulbibel – mehrmals hatte ich sie bereits in der Hand - innerlich habe ich mich weit entfernt – nur konsequent, auch hier loszulassen! – beide weg? Geht nicht! - also eine behalten und die Schulbibel ab in den Papierkorb und von dort aus in die Mülltonne – Darf ich das? Tut man nicht! Ist das korrekt? – also: wie entsorge ich meine alte Schulbibel korrekt?
offen für Rückmeldungen Chrisap

vielen Dank für die Kommentare zu meinen Bild, die ich alle als wertschätzend empfunden habe. Heute, am 27.12. habe ich meine alte Schulbibel denn tatsächlich der Altpapiertonne übergeben.

fight-club heute Thema: korrekt

Comments 10

  • elstp 02/12/2019 20:15

    Die Bibel ist so verbreitet, dass ein 'Verlust' nicht spürbar sein wird. Anders ist es mit der Gewissensentscheidung, die Du gegenüber denen spürst, die sich noch daran orientieren - da muss Dich der Wert Deiner eigenen Entscheidung leiten. (Ich konnte es auch lange nicht über mich bringen, eine habe ich noch.) Mir gefällt die Form Deines Dilemmas!
    Gruß LILO
  • norbert lampe 01/12/2019 19:43

    Bücher die noch in Ordnung sind kann man zur Mitnahme auslegen. Die anderen kommen in die Papiertonne. Was für dich richtig ist, wirst du selbst wissen, wenn es soweit ist.
    LG Norbert
  • Claudia Müller-photografie (18) 01/12/2019 11:36

    schwer davon zu sich zu trennen. Ich habe es auch nicht geschafft mich von meinen alten Bücher zu trennen. Man spürt es,wenn der richtige Zeitpunkt kommt. Sehr schöner Beitrag. LG Claudia
  • Frederick Mann 01/12/2019 10:34

    i have the feeling that many leave their old bibles in Hotel rooms
  • neue Bilder 1010 01/12/2019 7:49

    auslesen und dann weiter geben!
  • Photomann Der 01/12/2019 4:18

    Altpapier...
    passt!!!
  • Regula Mosele 30/11/2019 23:15

    Die Bibel gehört Dir, also musst Du damit tun, was sich im Moment für Dich gut anfühlt. Die Entscheidung, was korrekt ist und was nicht, muss immer selber getroffen werden. Bin gespannt, welche Entscheidung Du triffst!! LG Regula
  • DereL 30/11/2019 18:19

    Ist im Codex des kanonischen Kirchenrechtes (CIC) unter Nr. 1171 geregelt. Verbrennen, vergraben, wenn geweiht.
    Hätte nicht gedacht, das sowas mal in der fc thematisiert wird. Aber manchmal werden das wahre Leben und Anliegen über Fotografie tangiert. ;-)
    VG
    DereL
  • juergi-p 30/11/2019 17:39

    Einer Kirche spenden würde ich die.
    vg von juergi