Lubeca


Premium (Pro), Buchholz i.d.N.

Wie einst die Mayflower

Der kleine Ort Dartmouth in der südenglischen Grafschaft Devon liegt an der Mündung des Flusses Dart und kann auf eine viele Jahrhunderte alte Geschichte als Hafen für große Segelschiffe zurückblicken. Bereits im 12. Jahrhundert brachen die Ritter von Dartmouth aus zu den Kreuzzügen ins Heilige Land auf; seit dem 14. Jahrhundert war der Ort ein Stützpunkt der Royal Navy. Um den Hafen vor Überfällen zu schützen, wurde im Jahr 1481 mit dem Bau des Dartmouth Castle begonnen, das somit die älteste englische Küstenfestung ist, die mit Kanonen bestückt werden konnte. Zwischen dem Dartmouth Castle und dem gegenüberliegenden, deutlich kleineren Kingswear Castle wurde eine dicke eiserne Kette über den Grund der Flussmündung gelegt, die bei Gefahr bis knapp unter die Wasseroberfläche gespannt werden konnte, so dass feindliche Schiffe sich daran den Bug aufrissen und sanken.

Besondere Berühmtheit erlangte der Ort durch die Tatsache, dass im Jahr 1620 die beiden Schiffe „Mayflower“ und „Speedwell“ dort Station machten, bevor sie mit den Pilgervätern an Bord Richtung Amerika aufbrachen. Während die „Speedwell“ sich schnell als nicht hochseetüchtig erwies und umkehren musste, segelte die „Mayflower“ über den Atlantik bis zum Cape Cod, wo die ersten englischen Siedler von Bord gingen und den Ort Plymouth im späteren Massachusetts gründeten.
Vielleicht hat es vor 400 Jahren ja so ähnlich ausgesehen, als die „Mayflower“ am Dartmouth Castle vorbei ins Unbekannte aufbrach.
(Quelle: Wikipedia)

Comments 57

  • Rüdiger Drenk 24/03/2024 12:48

    Stimmungsvolle maritime Landschaft mit einem Blick in die Vergangenheit.
    LG Rüdiger
  • redfox-dream-art-photography 08/07/2021 0:15

    Wunderbar.
    Super Bildaufbau, Perspektive und Qualität.
    Feine Tonung.
    Tolles Licht.

    glg, redfox
  • Alfred Photo 07/11/2020 0:08

    Hätte man früher eine Kamera gehabt wäre bestimmt diese Ansicht entstanden.
    Klasse festgehalten und eine schöne Perspektive
    Das Motiv ist gut getroffen

    VG
    Alfred
  • caro ba 22/10/2019 19:41

    Die sehr weiche Tönung gefällt mir besonders. LG caro ba
  • Jürgen Guhlke 25/08/2019 10:15

    Klasse Motiv und Aufnahme. Passend in sepia!
    MfG 
    Jürgen
  • Eifelpixel 20/06/2019 7:52

    Sehr stimmungsvoll von dir eingefangen.
    Die Tönung lasst das Bild alt wirken
    Grüße aus der Eifel Joachim
  • Günter de Graph 10/05/2019 14:56

    Freut mich sehr, das gerade dieses Bild von dir so viel
    Beachtung erfährt liebe Sabine.

    Dir ein schönes Wochenende..... Günter
  • Sabine Pachali 03/05/2019 16:52

    Die Tonung passt hier aufs Trefflichste zum Motiv! Und dank der niedrigen Perspektive entsteht tatsächlich der Eindruck von "Auf zu neuen Ufern"! Ja, das könnte die Mayflower gewesen sein ;o)
    VG Sabine
  • ALLWO 24/04/2019 11:03

    Klasse Sabine ..
    eine wundervolle Bildwirkung wie aus einer anderen ( auch fotografischen ) Zeit
    Gefällt mir ausgesprochen gut .. schreibt Dir mit besten " Fotogrüßen " der Wolfgang
  • BurkhardLoll 21/04/2019 11:56

    Hallo Sabine,
    nach längerer Abstinenz habe ich mal wieder bei Euch geblättert und ich ich sehe, Du warst nicht nur fleißig, sondern auch sehr kreativ.
    Tolle Aufnahme !
    Gruß  Burkhard
  • FBB 01/04/2019 17:13

    Schöne Dazumal-Geschichte und optisch sehr gelungen.

    VG Bernd
  • † Monika Jennrich 31/03/2019 21:13

    Gefällt mir in dieser Tonung mit dem weich fließendem Wasser.
    Lieben Gruß Monika.
  • Jürgen Guhlke 31/03/2019 19:50

    Klasse Motiv und Aufnahme. Sehr gut in sepia!
    MfGJürgen
  • Gisela57 30/03/2019 11:30

    Absolut, so könnte es ausgesehen haben … nichts verrät das 21. Jh. Eine ganz tolle Bildidee und ich bewundere wie du diese Bildaussage mit dem wohl durchdachten Ausschnitt, Format und Tonung umgesetzt hast. Sehr ansprechend finde ich die Einteilung, mit der du dem Segelschiff nebst gespiegelten Masten Raum zur Entfaltung gibst … dabei sind die gespiegelten Masten für mich das optische und symbolische Highlight. Sie drücken etwas Ungewisses aus: wie wird die Reise ausgehen? Wird das Schiff Amerika erreichen? - Das Format macht diesen Blick besonders intensiv und mit der Tonung unterstützt du bestens die Zeitreise ins 17. Jh. Hier fällt mir diese englische Weisheit ein: "Ein Schiff ist im Hafen sicher, aber für den Hafen ist es nicht geschaffen". 
    Ich bin versucht, zu winken und der Mayflower good luck zu wünschen.  :-)
    LG Gisela
  • Erhard Nielk 29/03/2019 9:12

    ein sehr schöner anblick
    und die tonung erinnert an längst
    vergangene zeiten. TOP*
                       gruss erhard