Wie ein Profimodel . . .

. . . verhielt sich dieses Weibchen der Gebänderten Prachtlibelle. Bei sehr vorsichtiger Annäherung verhielt sie sich ganz ruhig. Ich konnte sogar störende Schilfhalme und -blätter vorsichtig beiseite schieben, ohne sie zu verjagen. Auch Frontalaufnahmen waren aus aller bester Nähe möglich. Ein Verhalten, das ich bisher bei Weibchen der Gebänderten Prachtlibelle noch nie beobachten konnte. Sie halten - noch mehr als ihre Männchen - immer sehr auf Distanz.
Aus unterschiedlichen Blickwinkeln leuchteten ihre Flügel unterschiedlich golden und fast so schön wie die ihrer Männchen.

Comments 30

Information

Section
Folders Libellen
Views 20,080
Published
Language
License

Exif

Camera NIKON D7100
Lens ---
Aperture 11
Exposure time 1/125
Focus length 105.0 mm
ISO 200

Public favourites