We use cookies to personalize content and ads and to analyze the traffic on our websites. We also share information about your use of our websites with our partners for email, advertising and analysis. View details

What's new?
Wie ein leisleises Lachen...

Wie ein leisleises Lachen...

683 21

Harald Köster


Basic Member, Bochum

Wie ein leisleises Lachen...

Ich wünsche Euch allen einen schönen Abend, eine angenehme Nacht und gute Träume!

---------------------------------------------------

http://www.youtube.com/watch?v=h-P15xujxoI

---------------------------------------------------

ERSTE ROSEN ERWACHEN

Erste Rosen erwachen,
und ihr Duften ist zag
wie ein leisleises Lachen;
flüchtig mit schwalbenflachen
Flügeln streift es den Tag;

und wohin du langst,
da ist alles noch Angst.

Jeder Schimmer ist scheu,
und kein Klang ist noch zahm,
und die Nacht ist zu neu,
und die Schönheit ist Scham.

(Rainer Maria Rilke)

Comments 21

  • Harald Köster 02/07/2010 5:02


    @DANKE FÜR EURE VIELEN LIEBEN ANMERKUNGEN!
  • Petra Mock 30/06/2010 20:07

    Das mag ich. Eine schöne Collage. Schöne Farben und schöne Rosen. Ich kann sie fast riechen........
    Richtig schön. Danke dafür.
    Lg Petra
  • MarlenD. 30/06/2010 19:13

    wie ein leisleises Lachen....das ist so wunderbar passend und poetisch zu dieser sanften Schönheit ..

    der Rainer Maria und Du...
    er würd dir auf die Schulter klopfen...:-)
    würdigste Verknüpfung dieser rosenzarten Verführungscollage

    herzliche Grüsse
    Marlen
  • Savannah imLicht 30/06/2010 15:55

    ein laecheln der natur und eines von mir! eine wundervolle collage, lieber harald!

    sieh, wie sie leuchtet,
    wie sie ueppig steht,
    die rose.
    welch satter duft zu dir
    hinueberweht!
    doch lose.
    Nur haftet ihre pracht.
    streift deine lust sie,
    haelst du ueber nacht
    die welken blaetter in der
    heissen hand ....

    [thekla lingen 1866-1931]

    glg, Savannah
  • Chris.M 30/06/2010 8:33

    klasse collage
    lg chris
  • Stefan Jo Fuchs 30/06/2010 7:36

    schön, harald - das obere in der mitte finde ich besonders schön.
    ...und dann diese rilke´sche wortschöpfung: "leisleises lachen" - die wird mir heute den ganzen tag im ohr klingen...
    lg stefan
  • Valdy 30/06/2010 6:15

    solch schöne rosen müssen einfach gut riechen!!!

    gvlg Valdy
  • sharie 30/06/2010 0:15

    Welch herrliche Rosenaufnahmen. Mit ein kleines bischen Phantasie, kann ich sie sogar riechen.
    Sie sind und bleiben einfach die Königinnen der Blumen.
    Lg Maike
  • Karla2 29/06/2010 23:16

    So schön zart, schöne Collage! lg Karla
  • Dirk Steinis 29/06/2010 23:08

    schöner als Daggi vermag ich es zu so später Stunde nicht zu sagen. Geschrieben hatte ich dir ja schon, dass die Rilkesche Formulierung vom leisleisen Lachen so poetisch schwebend, und zugleich so genau und klingend präzise ist, dass man nur staunend sich verneigen kann. Oder es in ein Bild umzusetzen versuchen wie du hier: herrlich ist dir die Collage gelungen!
    Gute Nacht und liebe Grüße
    dirk
  • Auster 29/06/2010 22:54

    wie wundervoll deine rosencollage ist und das gedicht,,das lied,wunderbar,wir kommen gerade vom deich zurück,es zog eine dunkle wolkenwand auf,aber ein herrlich frischer wind wehte uns um die nase,setz mich an den pc. und sehe deine duftige rosencollage,danke dafür... liebe gutenachtgrüße... barbara
  • Ulrike Leeb 29/06/2010 22:48

    Wo nimmst du nur immer diese gefühlvollen Titel her......das passt ja wie der Faust aufs Gretchen! :o)
    Traumhaft schön!
    LG
    Ulrike
  • Doris H 29/06/2010 21:45

    leiser als leis.....

    pssssst...ich schleiche mich ganz still hinaus....
    und träume einen Rosentraum.....

    Gute Nacht
    Doris
  • Petra-Maria Oechsner 29/06/2010 21:32

    fein ist sie, deine edle rosencollage....
    und ich schnuppere auch immer gerne an rosen....
    ich wünsche dir auch einen schönen abend....-)
    lg petra
  • Feenharfe 29/06/2010 20:10

    In der Tat, bei manchen Rosen meint man, sie verströmten ihren Duft zaghaft und scheu - als wäre es ihnen noch peinlich, in den Vordergrund zu treten...
    Ein so leiser Titel zu dieser duftenden, farbberauschenden Collage, dazu dieses Gedicht (das abgespeichert wird) und die Musik...ein Abendspaziergang, der bei dieser Wärme so frisch und doch rosenduftend nicht schöner sein könnte...danke!!

    Einen schönen Abend wünscht mit liebem Gruß
    Daggi