Back to list
Wie ein Fisch, gefangen im Netz.

Wie ein Fisch, gefangen im Netz.

2,654 3

StOff94


Free Account, Düren

Comments 3

  • Stefan Gebenus 03/07/2012 12:25

    Einen Klappreflektor kriegst Du für ein paar Euro, und zusammengefaltet passt er in jede Fototasche. Ist bei Outdoor-Shootings echt hilfreich. Allerdings braucht man dann natürlich noch jemanden, der ihn hält und ausrichtet - das ist meistens das größere Problem, zumindest bei mir :-)

    Zum Grünstich - das Bild besteht ja überwiegend aus Grüntönen. Die werden natürlich durch den Grünstich ordentlich gepushed. Aber das würde ich in der Bearbeitung lieber über die Sättigung regeln, als über eine Farbverschiebung.

    Ich hab mal irgendwo gelesen, dass natürliche Hauttöne in der People-Fotografie ganz besonders wichtig sind, da das Auge auf Abweichungen in den Hauttönen besonders stark reagiert.

    Und gerade grün wird dabei als ungesund wahrgenommen. Wer grün im Gesicht ist, fühlt sich halt selten gut dabei... ;-)

    Deswegen wäre mein Vorschlag, die Farben hier möglichst natürlich zu lassen, und Farbeffekt statt dessen über die Sättigung zu erzielen.

    Aber klar, letztlich ist das Geschmacksache :-)
  • StOff94 03/07/2012 11:26

    Ich hab ja keine profi ausrüstung und habe eine anfängerkamera.
    Der grünstich ist beabsichtigt und ich finde es gut so.:P
    Danke trotzdem.:-)
  • Stefan Gebenus 03/07/2012 10:52

    Da steckt ja sicher ein wenig Aufwand hinter dem Bild - ich nehme nicht an, dass das Model da zufällig hing, oder regelmässig in diesen Klamotten klettern geht? Die Pose ist auf jeden Fall klasse.

    Bei dem Aufwand hätte es sich dann aber gelohnt, die Szene noch etwas besser auszuleuchten. denn so ist der Kontrast zwischen Model und Hintergrund nicht optimal. Per Klappreflektor einen Lichtreflex, entweder auf den Rücken des Models, oder eventuell sogar auf die Tanne im Hintergrund, hätte hier für mehr Kontrast gesorgt.

    Der Schärfepunkt scheint auf dem Netz zu liegen - besser wäre er auf dem Gesicht des Models gewesen.

    Und das Bild hat einen heftigen Grünstich. Der lässt nicht nur den Himmel grün erscheinen, sondern leider auch die Haut des Models recht ungesund ausschauen.

    Den Schnitt finde ich okay, nur rechts dürfte noch ein klein wenig mehr Platz sein.

    Beste Grüße
    Stefan

Information

Section
Views 2,654
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 1000D
Lens Canon EF 75-300mm f/4-5.6
Aperture 5
Exposure time 1/60
Focus length 95.0 mm
ISO 400